Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund Zähne putzen?

geschrieben von Fatos 
Hund Zähne putzen?
17. August 2009 07:48
Hallo ans Forum,

ich habe mal eine Frage: wie wichtig ist das Zähne putzen bei einem Hund? Ich habe eine Freundin, die hat mir gesagt, ich muss meinem Malteser von Anfang an die Zähne putzen, damit er damit keine Probleme bekommt. Für mich hört sich das richtig komisch an.. hatte so etwas noch nie gehört.

Lieben Gruß

Fatos
Zähne putzen
17. August 2009 08:11
Hallo Fatos,

das mit dem Zähne putzen habe ich auch schon gehört und auch schon mal gesehen. Ich selber halte es für unnötig, denn in der Natur putzen sie ja auch keine Zähne - also mit Zahnbürste und so. Menschen brauchen es hauptsächlich, weil sie ja nicht mehr genug essen, was den Zähnen und dem Gebiss gut tut, gesund ist. Aber wenn du deinem Hund Trockenfutter gibst, dann ist das schon wie Zähneputzen. Viele Futter sind auch angereichert mit Zahnputzsachen drin. Es gibt bestimmte Zahnsäubernde Knochen zum kauen. Gib ihm einfach genug Sachen, zum drauf kauen und beißen. Das ist wichtig für das Zahnfleisch und die Zähne. Meines Erachtens ist alles andere unsinnig.

LG

Heidi
FM

17. August 2009 08:34
Hallo,
mich würde mal interessieren ob jemand mal beides ausprobiert hat, also mal mit Zähneputzen und mal Ohne und wie der Zustand der Zähne danach war. Frage ist ja ob sich der "Aufwand" lohnt...

Grüße...

17. August 2009 08:50
Huhu,

ich putze meinem Hund nicht die Zähne und sehe es auch bei meinem als sinnlos an. Ich betone aber bei MEINEM. Mein Hund bekommt Trockenfutter, zerkaut ständig Stöcke und hat für seine acht Jahre noch echt gute Zähne. (Außer seine Dummheit steine tauchend aus dem Wasser zu holen, dadurch sind seine Reißzähne ziemlich abgeraspelt.) Er hat kein Zahnstein und bis auf einen ausgeschlagenen Zahn hat er auch noch alle.
Bei Hunden, die allerdings nur Nassfutter bekommen und auch sonst nicht auf härteren Sachen rumkauen würd ich eben so Zahnreinigungsleckerlies geben, die helfen wirklich. Klar, man kann auch Zähne putzen, aber da muss man den Hund dann schon von Welpe an dran gewöhnen.

LG Frieda

05. September 2009 16:49
Hallo Frieda, hallo Sciuba,

vielen Dank für eure Meinungen betreff Zähne putzen beim Hund. Meiner bekommt fast nur Trockenfutter - ab und zu mal Nassfutter als Leckerli sozusagen. Dann brauche ich wohl auch keine Zähne putzen. An Knochen und Häuten nagt er auch, also vergesse ich das mal.

Lieben Gruß

Fatos

05. September 2009 19:31
Hallo Fatos,

ich habe selbst auch eine sehr kleine Hündin (Yorkshire-Terrier-/Papillon-Mischling) und kann dir nur zum Zähneputzen raten. Laut meiner Tierärztin führen bei kleinen Hunden die sehr engen Zahnabstände häufig zu Problemen mit Zahnstein. Außerdem kann es sein, dass Hunde auf Grund ihrer Speichelzusammensetzung mehr oder weniger zu Zahnstein neigen. Laut meiner Tierärztin trifft es auch hier wohl öfter die kleinen Hunde. Meine Hündin hatte von Anfang an - trotz Knochen und Trockenfutter - sehr schnell Ablagerungen, ich habe daher immer regelmäßig (alle ein bis zwei Tage) geputzt. Trockenfutter hilft wohl ohnehin nur bedingt, da das Futter ja nicht bis an den Zahnfleischrand kommt (hoffe du verstehst, was ich meine...). Meine Hündin hat heute leider nicht mehr viele Zähne (ist mittlerweile allerdings auch 15 1/2 Jahre alt), aber ich konnte durchs Putzen die Verlust zumindest hinauszögern und vor allem Entzündungen vermeiden. Ich putze mit einem weichen Tuch und klein wenig Schlämmkreide (Empfehlung vom Tierarzt, gibt´s in der Apotheke), danach etwas Mundwasser, das die Zahnsteinentstehung hemmt. Hundezahnbürsten sind für ihr kleines Mäulchen zu groß, vor allem an die Backenzähne komme ich damit schlecht.
Meine Empfehlung: Gewöhne deinen Hund doch gleich mal ans Zähneputzen. Wenn du dann siehst, dass es überflüssig ist, kannst du ja immer noch aufhören oder es seltener machen.

Viele Grüße!
Maxi