Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund Zähne putzen?

geschrieben von Fatos 
Zähne putzen
05. September 2009 22:34
Hallo,

ich finde, dass meiner nicht gerade gut aus dem Maul riecht - allerdings habe ich eine extrem feine Nase und ich fand noch nie, das irgendein Hund angenehm aus dem Maul riecht. Ich habe meine Tierärztin dann mal gefragt, ob ich ihn vielleicht ans Zähneputzen gewöhnen sollte und sie meinte, dass das reine Geldschneiderei sei.

Andererseits gibt es auch unter den Ärzten unterschiedliche Meinungen und Ärzte sind außerdem nicht allwissend.

Eigentlich glaube ich, dass Zähneputzen auch bei Hunden sinnvoll ist. Das Argument "Die Natur regelt das" zählt für mich nicht soviel. Die Natur hat auch den Menschen ursprünglich nicht mit der Zahnbürste und einer Tube Zahnpasta auf die Welt gebracht - und trotzdem hat sich herausgestellt, dass er seine Lebensqualität deutlich verbessern kann, wenn er sich die Zähne putzt. Ich denke, dass das auch so für den Hund gilt und zwar auch dann, wenn er Trockenfutter frißt und Kauknochen und dergleichen bekommt.

Aber ich selbst habe andererseits noch nicht damit angefangen, Durian die Zähne zu putzen (er ist jetzt 5).

Viele Grüße
Anila

06. September 2009 13:29
Hallo Maxi,

das finde ich jetzt ausgesprochen interessant. Ich habe Sciuba natürlich keine Zähne geputzt und er hat bis zum Schluss alle gehabt, nie irgendwelche Probleme mit ihnen und auch eigentlich fast gar keinen Zahnstein. Gefressen hat er alles - von weichem Reis bis riesigen Knochen. Er hat sein Leben lang das Hill's Futter bekommen, Trockenfutter. Also wohl eben doch auch Veranlagung? Gibt ja auch bei Menschen, die schon mit 30 eine Prothese tragen trotz ewigem Geputze. Und das kleine da empfindlicher sind, finde ich auch sehr kurios.
Das so lesend, würde ich es auch Fatos empfehlen. Schaden kann es ja nix.

Liebe Grüße

Heidi

06. September 2009 13:34
Hallo Anila,

mir fällt zum aus dem Maul riechen noch ein, dass es auch an dem Futter liegen kann. Denn auch der Magen lässt unangenehme Gerüche durch das Maul raus. Vielleicht ist sein Futter mit irgendwas, was ihm wenige Magenprobleme bereitet? Oder auch sehr Proteinhaltig.. das beeinflusst auch den Mundgeruch. Aber vielleicht ist es auch der 'Hund'geruch, den deine Nase nicht so klasse findet grinning smiley Sciuba roch immer je nach dem, was er gefuttert hat: mal besser, mal stinkiger.

Liebe Grüße

Heidi

06. September 2009 13:49
Hallo Heidi,

ja, zum einen ist wohl tatsächlich Veranlagung dabei. Zum anderen wie gesagt die sehr enge Zahnstellung (bei meiner Kleinen standen die Zähne wirklich ziemlich lückenlos aneinander), vielleicht lagert sich dann einfach leichter was ab?
Habe übrigens auch mit meiner Zahnärztin schon öfter darüber gesprochen. Sie putzt ihrem Jack-Russel auch die Zähne und meint auch, dass wie auch beim Menschen die Veranlagung (Speichelzusammensetzung) mit eine Rolle spielt. Wie auch immer - schaden kann´s sicher nicht, den Hund dran zu gewöhnen. Wie gesagt, aufhören bzw. die Putz-Abstände verlängern kann man dann ja immer noch!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Susanne

07. September 2009 14:35
zähne putzen schön und gut, ist sicherlich sinnvoll einen welpen daran zugewöhnen für den fall das man mal an die zähne ran muss.
aber allein trockenfutter zur reinigung der zähne??? wenn man mal überdenkt was man einem hund alles leckeres geben kann, wo die meisten die nase rümpfen, weil es komisch riecht?
rinderhufe sind schön zum knabbern und zähne reinigen, riecht aber unangenehm. ganze unterschenkel vom rind haben alles was zähne sauber macht, aber wer hat den platz und möchte die sauerei in der wohnung? meist sind wir es die auf die leichte art den hund ernähren. wenn er wählen könnte, würde er sicher nicht nur trockenfutter wählen.
nicht falsch verstehen, ich füttere auch trockenfutter aber nicht allein. meine bekommen auch mal stossen (frisch), hufe, knochen (frisch) und dennoch nutzen sie ihre reisszähne wenig dafür und haben weichen belag, den entferne ich mit einem weichen tuch, den rest erledigen die beiden allein.
wenn ich dem reden meiner freundin zu höre (tierarzthelferin) kommt es gar nicht so selten vor, das tiere kommen deren zähne komplett überzogen sind mit zahnstein, weil sie nur futter aus der dose und ein wenig trockenfutter bekommen, also wenig kauwiderstand und das führt unweigerllich zum tierarzt.
ich würde ein prophylaktisch kontrollieren und wenn belag da ist entfernen.

lg icebär

08. September 2009 08:10
Hallo Icebär,

ja, nur Trockenfutter reicht natürlich nicht. Knochen sind wunderbare Zahnreiniger, diese ganzen 'stinkenden Lappen' Haut und Ohr oder so (igitt) sind ebenfalls gut fuer den gesamten Kauapparat und vieles mehr. Abwechslungsreich sollte die Nahrung unbedingt sein- mit auch mal weichem eben. Außerdem sind sie eine tolle Beschäftigung fuer den Hund, der dann auch gleich befriedigt ist.

Wie gesagt: ich habe nie geputzt und er hat bis zum Schluss einwandfreie Zähne gehabt.

Liebe Grüße

Heidi