Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund verliert sein Fell am Kopf

geschrieben von Malu 
Hund verliert sein Fell am Kopf
29. August 2009 07:19
Hallo,

unser Henry hat jetzt ein Problem. Nachdem er in einem See war, der mit Algen bedeckt ist, verliert er jetzt sein Fell am Kopf. Mehrere kahle Stellen.

Oder ist das Zufall und die Ursache liegt wo anders? Wer hat da Erfahrung und sowas mit seinem Hund auch schon erlebt?

Henry macht sonst keinen kranken Eindruck. Er ist fröhlich wie eh und je. Eben Labrador gelassen wie immer.

Gruß Malu

29. August 2009 09:56
Hallo Malu

Unser Hund hatte auch mal eine kahle Stelle am Kopf. Ich hatte keine Ahnung von wo das kam. Jedenfalls war es weder rot noch juckte es. Nach genauen Abklärungen beim TA hat sich ergeben, dass es ein Pilz war. Mit Medis haben wir das aber schnell in den Griff bekomen und die Haare sind wieder schön nachgewachsen. Ich würde das mal untersuchen lassen.

29. August 2009 12:38
Ich würde auch auf einen Pilz tippen. Ebenso könnten es Milben oder ein Hotspot sein. Dein TA sollte darauf mal untersuchen.
LG
Yvonne

31. August 2009 11:23
Hallo,

Henry war heute beim TA. Es ist ein Pilz. Möglich, dass er sich das von dem Wasser aus den Algensee geholt hat.
Die kahlen Stellen werden jetzt mehrmals täglich eingerieben. Ich denke, danach wird das Fell wieder schön. Meint zumindest der TA.
Jedenfalls sollte er den See meiden. Der ganze Algendreck ist durch den Kot der tausend Enten und Gänse entstanden. Eklig!
Wir werden uns mal nach einem anderen Gewässer umsehen, wenn das Fell wieder ganz verheilt ist.

Gruß Malu