Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fettleibigkeit

geschrieben von Eva 
Eva
Fettleibigkeit
12. September 2009 08:48
Hallo an das Forum,

nachdem ich mich nun in mehreren Foren etwas umgeguckt habe, will ich mal in einem posten, denn irgendwie finde ich nicht die wirklich optimale Antwort.

Meine Mutter hat einen etwas älteren Dackel - 8 Jahre ist er, glaube ich - und sie läuft nicht mehr so viel mit ihm ( sie ist über 70) und er frisst eindeutig zu viel. Er leidet mit anderen Worten an Fettleibigkeit.

Ich habe mich jetzt entschlossen, sie dazu zu zwingen, ihn abnehmen zu lassen. Nur: ich kriege das nicht hin, wenn ich ihr sage, gib ihm weniger, keine Kuchen und Kekse und sowas. Irgendwie muss ich einen anderen Weg finden. Ein Futter für übergewichtige Hunde alleine reicht ja nicht, wenn sie dazu immer noch anderes gibt.

Hat irgendeiner einen Tipp, wie ich beide zu einer vernünftigen Ernährung bekomme und wie ich ihren armen Wurschtdackel wieder zum Hund bekomme? Ich habe nicht die Zeit, mich um ihn zu kümmern, aber immer wenn ich ihn alle paar Wochen sehe, habe ich das Gefühl, er platzt sofort. Der Tierarzt sagt mir eh nur, welches Futter, viel Bewegung und nichts zwischendurch. Meine Mutter ist da etwas 'schluderig'.

Ich hoffe, hier kann mir wer ein paar gute Tipps geben, wie ich das in den Griff bekomme. Mit tut der Hund Leid, er ist ein ganz lustiger eigentlich und mal sehr aktiv gewesen. Würde ihn gerne wieder 'auf Tour' bringen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße

Eva

14. September 2009 08:21
Guten Morgen Eva,

und willkommen im Forum.

Einen wirklich guten Tipp kann ich dir eigentlich auch nicht geben, denn wenn du deine Mutter nicht 'umerziehst', wird das auch mit dem Dackel nix. Trotzdem solltest du einfach mal das Diätfutter kaufen, was dir der Tierarzt empfohlen hat. Und dann dir deine Mutter noch einmal unter die Fittiche nehmen und ihr genau zu erklären, dass sie ihren Hund verliert, wenn sie so weiter macht. Keine Süssigkeiten - davon wird er blind - sonst bekommt er Herzprobleme und die ganze Palette. Sie muss auch ein bisschen mehr raus mit ihm... tut ihr schließlich auch gut. Jeden Tag eine Stunde morgens und eine abends hält perfekt fit. Beide.

Hoffe, du hast irgendwie Erfolg. Und bekommst hier noch ein paar Antworten!

Liebe Grüße und eine schöne Woche

Heidi

14. September 2009 12:21
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, was man euch raten könnte. Wenn allerdings deine Mum kein Einsehen hat, wird sich kaum etwas ändern.
Mein Tipp, wenn es vertragen wird, einfach selber kochen! In Diätfutter ist meist eine Menge Getreide drin und dies macht Hunde erst richtig fett. Meine Meinung!
Hier findest du einige Rezepte [yvonne-und-ari.de.tl]

14. September 2009 12:41
tja da ist guter rat wirklich teuer.
eine richtige lösung ohne die mithilfe von deiner ma, gibt es wohl wirklich nicht. wenn du zu besuch bist, wäre vielleicht eine möglichkeit selber mit ma und hund eine etwas grössere runde zu laufen. ich denke eine frau von 70 und vielleicht noch gut zu fuss, wäre es möglich etwas zu tun. nur sie muss wollen und ich glaube da liegt eher das problem.
diätfutter in niedriger dosis, macht den hund nicht froh aber vielleicht verliert er so etwas. das "futter" nebenbei, tja... ist dann zwar immer noch nicht gut aber sie wird das bestimmt nicht abstellen wollen. so bekommt er wenigstens so weniger.
ich denke er wird nur eine reale chance haben, wenn du dir ein wenig zeit nimmst und ihn bewegst. wichtig ist nur kein hüpfen oder sport den übergewichtige nicht bewältigen können, selbst kleine runden sind dann schon anstrengend und zu viel.

vielleicht kannst du es ja irgendwie einrichten 2 mal die woche mit ihm und ihr etwas zu tun?

schade das ich nicht gross weiterhelfen kann

lg icebär

15. September 2009 12:28
hallo, hier stehst du etwas im klintsch. einerseits ist der hund deines omas - letztes. es wird somit über futter verwöhnt. ältere leute sind da etwas eigen.... diätfutter finde ich persönlich mist - geldmacherei. ich habe solches futter meinem hund selbst gegeben - wie schon erwähnt es hat unmengen getreide drin - mein hund ging auf wie ein hefekuchen - somit hatte ich das gegenteil erreicht wie was ich wollte. ich reduzierte die portionen auf ein minimass, mein hund hatte wirklich mehr hunger wie was anderes, normale bewegung inkl. agility-training - aber eben das gewicht trotzdem nicht runter. tja da bin ich dann auf ein pressfutter umgestiegen, habe meinem hund die menge abgewogen die sie gemäss normalem gewicht theoretisch haben dürfte und siehe da, die linie kam relativ rasch in form.

ich persönlich würde mit deiner oma reden, dass sie wählen kann, entweder verwöhnt sie den hund weiterhin mit leckerli & co neben dem normalen futter, was zur Folge hat, dass der Hund noch ca. 3 - 4 Jahre wenn nicht weniger am Leben ist, die zähne verfaulen usw. . und sie steht dann alleine da.

andere variante ist, sie kocht etwas mehr an Gemüse, Reis, teigwaren usw. und gibt das dem hund - dazu etwas fleisch und gibt somit auch mal ein stückchen kuchen. und geht minimum 1,5 stunde pro tag (verteilt auf kleine sequenzen) mit dem hund raus, geht evtl. auch bälleli spielen, macht spiele zuhause mit dem hund - futter verstecken und sie sind beide geistig fit und der hund lebt noch einige jahre.

machen kanst du nicht viel. lg.

.