Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohr und Hals bei meinem Hund angeschwollen!

geschrieben von BraveHeart 
Ohr und Hals bei meinem Hund angeschwollen!
26. September 2009 14:40
Hallo!

Heute morgen habe ich bemekrt, dass mein Kangal irgendein Problem an seinem linken Ohr hat. Sie lässt ihren Kopf nach links hängen, guckt ständig nach links/links hinten und schüttelt ihren Kopf ständig. Als ich es mir angeguckt habe, mekrte ich, dass ihr Ohr links leicht angeschwollen ist aber auch teilweise ihr Hals auf der linken Seite. Ich habe auf paar Seiten im Internet gelesen, dass es ein Bluterguss sein kann, doch warum ist ihr Hals angeschollen? Außerdem lässt sie ihren Kopf so komisch nach links hängen und ich mache mir sorgen.
Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation?

Ich freue mich auf eure Antworten

BraveHeart


PS: Sorry falls ich einen Fehler bei der Threaderstellung gemacht habe!

26. September 2009 15:46
Ich würde schnellstens zum TA gehen. Es kann auch eine Ohrentzündung und/oder Milben sein. Abklären kann dies nur ein Tierarzt.
Ich drücke die Daumen, dass es nix Ernstes ist!

26. September 2009 18:24
Hallo Braveheart,

erst einmal herzlich willkommen hier und danke, dass du hier bei Yorkie Rat suchst.

Ich hoffe, du bist schon beim Arzt gewesen - obwohl: heute ist Samstag! Nicht das Ohr ist 'sorgenvoll', sondern der Hals. Wenn der angeschwollen ist, dann kann es nach innen gehen. Was das bedeutet, brauche ich bestimmt nicht zu erläutern. Es wird am ehesten ein Bienenstich sein, oder ein anderer, auf den er allergisch reagiert. Das einige, was du sofort machen kannst, ist Eis drauf legen. fleissig kühlen, dass nimmt die Hitze heraus und lässt die Schwellung abklingen. Ich hatte sowas mit Sciuba leider öfters und habe mal eine komplette Nacht mit Eisbeuteln auf dem Fußboden verbracht, um ihm die Schwellung 'wegzukühlen'.

Das Ohr kann also entweder ein Stich sein, oder aber auch eine Ohrenentzündung. Eine einseitige bedeutet oftmals auch eine Nieren- oder Leberdisfunktion. Links ist die Niere, rechts die Leber. Dabei wird es aber normalerweise nicht dick.
Ist es ein Bluterguss, dann fühlst du es 'blubbern'. Ein Stich geht nach ein paar Tagen weg, ein Bluterguss bleibt oft sehr lange oder geht gar nicht und wird größer. Dann muss es operiert werden, d.h. es wird das Blut herausgezogen und genäht, denn es bleibt im Ohr ein Hohlraum und wird sich immer wieder füllen.

Ein Kangal ist groß und eigentlich sehr robust. Falls es ein Stich ist, dann brauchst du nichts machen. Nur die Schwellung am Hals MUSS so schnell wie möglich weg. Übrigens: eine Ohrenentzündung stinkt! Riech mal rein - wenn du umfällst, ist es eine Entzündung!

Hoffe, du berichtest, wie es deinem Kangal geht! Übrigens ein wundervoller Hund - der auch nicht so ganz einfach ist.

Liebe Grüße

Heidi

27. September 2009 09:29
Danke für die Antworten!
Die Schwellung am Hals ist abgeklungen aber jetzt ist ihr rechtes Auge zugeschwollen. Noch konnten wir keinen Tierarzt erreichen weil sowas ja natürlich am Wochenende passieren muss sad smiley
Die "kleine" hatte öfter mal Bienenstiche, sogar im Mund und es ist nichts passiert außer, dass es angeschwollen ist, aber das heißt ja, dass sie nicht allergisch darauf reagiert hat. Wie gesagt wir gucken mal ob wir einen Notarzt finden und dann gehts sofort hin. Als die Schwellung gestern abgeklungen ist dachten wir es ist alles okay und es wird wieder aber heute ist ihr Auge zugeschwollen da kann wirklich nur noch der Tierarzt helfen.

Nochmal danke für die Antworten und wenn sie wieder gesund ist stelle ich mal Fotos rein!

27. September 2009 13:43
Sooo wir haben einen Notarzt gefunden und waren da und ich muss sagen ich bin sehr erleichtert. Die "Kleine" hat eine Mittelohrentzündung und die anderen Schwellungen sind wohl eine allergische Reaktion. Leider wissen wir nicht worauf sie allergisch reagiert hat, aber sie hat jetzt 3 Spritzen und Antibiotika bekommen und sie wird wieder. Das ist unser erster Hund und das ist das erste Mal, dass sie jetzt wirklich krank ist deshalb war auch unsere Reaktion ein wenig panisch aber naja Ende gut alles gut.

Hier die "Kleine":

Bild 1

Bild 2

Bild 3[/url]

27. September 2009 17:55
Hallo Braveheart,

da bin ich aber froh, das du noch einen Vet gefunden hast! Hat er auch gesagt, was sie Mittelohrentzündung hervorgerufen hat? Die Schlappohren sind immer etwas empfindlicher mit ihren Lauschern, aber es hat auch da eigentlich immer einen Grund. Und wichtig ist, dass der Vet dann auch gleich ein Leber/Nierenproblem ausgeschlossen hat.

Die Bilder sind klasse. Ein richtiger Türke - Pardon: eine richtige Türkin, wie sie 'im Buche steht'. Traumhaft schön! Als Ersthund bestimmt auch nicht die einfachste Entscheidung, gehören sich doch zu den ganz eigenwilligen und eigenständigen Hunden. Ich bin vielen in meinen Jahren in der Türkei begegnet und sie faszinieren mich sehr.

Hoffe, es ist bald alles 'Schnee von gestern' und deine schöne Dame ist wieder fit wie die angeknabberten Turnschuhe von ihr grinning smiley

Liebe Grüße

Heidi