Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hund nimmt nicht zu!
05. Oktober 2009 17:56
Huhu,

der Wunderbrei ist leider nicht für meinen Hund geeignet winking smiley. Drei Bestandteile muss ich auf jeden Fall weg lassen und ich glaube, dann wird das wohl auch nicht mehr so effektiv... Probiere es momentan mit Öl, Ei und einfach so noch Fisch ans Futter. Ich hoffe er hält so wenigstens mal das Gewicht.

LG Frieda

09. Oktober 2009 11:56
Hallo an alle mit untergewichtigen Hunden!
Grundsätzlich kann man mit etwas Öl über dem Futter schon einiges mehr an Kalorien zuführen.
Allerdings sind doch oftmals Krankheiten der Grund, wenn ein Hund wirklich zu dünn ist. Ich hatte mal einen Golden Welpen, der nicht fressen wollte. Nach langer Odyssee wurde in einer Tierklinik ein Lebershunt festgestellt. Eine sehr seltene angeborene Anomalie, die der Grund für Übelkeit war. Deshalb würde ich immer auch ein großes Blutbild machen lassen.
Eine Bekannte hatte auch einen mäkeligen Fresser, der ziemlich dünn war. Nach Umstellung auf Barf frisst der Hund prima und ist rundum gesund. Manche Hunde mögen nicht jeden Tag das ewig gleiche Trockenfutter....
Gruß Birgit

09. Oktober 2009 20:26
Hallo!
Wäre schon erstmal interessant zu wissen, um welche Rasse und welches Alter es sich handelt. Denn ich hatte selbst schon einige Junghunde, die bis zu ihrem 3. Lebensjahr aussahen, wie die Klappergestelle. Es lag halt daran, daß sie noch nicht fertig waren! Andererseits habe ich auch eine Terrierhündin die oft das leckerste Futter verweigert und trotzdem normal aussieht. Außerdem ist es auch sehr wichtig zu schauen, - aus "welchem Stall" die Eltern kommen. Bei sehr aktiven oder teilweise auch hektischen Hunden nützt das reichhaltigste Futter nicht, wenn sie nicht mal zur Ruhe gezwungen werden.
Es wäre also schön, mehr über Deinen Hund zu wissen, damit Dir der eine oder andere evtl. weiterhelfen kann.
´
Viele Grüße

09. Oktober 2009 22:40
Quote Birgit mit Kira:
Eine Bekannte hatte auch einen mäkeligen Fresser, der ziemlich dünn war. Nach Umstellung auf Barf frisst der Hund prima und ist rundum gesund. Manche Hunde mögen nicht jeden Tag das ewig gleiche Trockenfutter....
Gruß Birgit

Hm, wenns bei mir doch nur das mäklige Fressen wäre... Mein Hund frisst alles und so viel wie er haben kann. Aber zunehmen tut er trotz allem nicht. Barfen ist mir persönlich zu aufwendig, zumal ich ja bei ihm einfach nicht viel Auswahl habe.

LG Frieda