Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Petartrin - wie lange einem großen Hund geben?

geschrieben von Hovi 
Petartrin - wie lange einem großen Hund geben?
15. Oktober 2009 12:54
Hallo,
wir haben einen Hovawart, der mittlerweile 1,5 Jahre alt ist.
Wir geben ihm Petartrin, da es eine große Rasse ist und er keine Probleme mit dem Skelett bekommen soll. Nur wie lange gibt man am besten das Petartrin? Wir haben schon mehrere Personen, darunter auch Ärzte und Bekannte, gefragt und jeder sagt was anderes. Es pendelt so zwischen 1 Jahr und das ganze Hundeleben. Wenn es sinnvoll ist ihm das Petartrin immer zu geben, dann werden wir das auch tun, aber wenn die Einnahme in einem bestimmten Alter nichts bringt, dann kann man sich das geld doch auch sparen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen und mir Tips oder dergleichen geben.

MFG und Danke

15. Oktober 2009 13:28
Wenn dein Hund gesund ist, würde ich so etwas überhaupt nicht zufüttern. Ich habe ebenfalls einen großen Hund (SH 65 cm), aber er hat bis heute so etwas nicht bekommen.
Dieses Zeugs ist doch eigentlich nur für ältere Hunde, Hunde mit Gelenkserkrankungen und nach OP´s an den Gelenken gedacht.

15. Oktober 2009 17:02
Hallo Hovi,

eigentlich sollte eine ausgewogene Ernährung so etwas nicht brauchen. Ich würde das nicht geben, nur weil er groß ist. Lieber abwechslungsreiche Kost mit allem, was so ein Tier im Wachstum braucht. Man gibt ja Kindern auch keine Extra-Vitamine, damit sie groß wachsen.

Wenn man sowas im Alter gibt, weil es ihm hilft, mit Gelenkschmerzen besser zurecht zu kommen, dann ist es was anderes.

Liebe Grüße

Heidi

19. Oktober 2009 13:42
Ich würde das weder meinem Jungen, noch meinem Alten, noch überhaupt irgendeinem Hund geben!!! Das ist mal wieder ein Beispiel, wie man viel Geld für Schrott loswerden kann. Die Zusammensetzung ist nu wirklich nix Dolles. Da gibste Deinem Hund lieber 3x die Woche getrockneten Fisch und ein paar ordentliche Stücke (Trocken)Fleisch, abwechselnd 'nen Schuss Lachs- oder Traubenkernöl übers Futter und 'ne Banane zwischendurch und schon biste da... ;-))

19. Oktober 2009 14:05
Hallo,

was ist denn Petartin eigentlich? Habe ich noch nie von gehört.....
Gegen was soll es helfen? Skelett ist ja ein weiter Begriff.
Ich denke, Susanne hat völlig recht: Eine normale gesunde Ernährung und vor allem viel Bewegung sind bestimmt besser als alle Mittelchen. Die Tierärzte raten ja gerne zu allem Möglichen, logisch, weil sie meist dran mitverdienenen und an diesen Produkten mehr einnehmen als für ihre Behandlungen.
Die Frage ist ja ohnehin immer: Woher kommen Knochen- oder Gelenkprobleme. Sind es genetische Ursachen? Ernährung? Mangelnde Bewegung (je mehr Muskeln ein Lebenwesen hat - gilt auch für uns Menschen, wie ich grade selbst leidvoll mit einer Halswirbelsäulengeschichte erlebe - desto eher wird das Skelett entlastet)? Übergewicht? Alter? Da gibt es bestimmt nicht ein Allheilwundermittel gegen.
Ich habe meinen Hunden nie etwas Spezielles zur Nahrungsergänzung gegeben und gebe das Geld auch lieber für sinnvollere Dinge aus (gilt übrigens auch für menschliche Ergänzungspillchen, die ja gerne angepriesen werden - meist nützen sie nur den Kassen der Hersteller).

Also: Mut zum Weglassen würde ich sagen,


Sabine