Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Studie zu Futtermittelunverträglichkeit
31. Oktober 2009 08:01
Nun wenn es nicht einige Freiwillige für solche Studien geben würde, dann gäbe es ja nie Verbesserungen beim Futter. Darum finde ich solche Tests schon sehr wichtig. Gut finde ich, dass es unter klinischen Bedingungen stattfindet. Verträgt ein Hund irgendwie was nicht, kann gleich reagiert werden. Sowas würde bei einem Heimtest nicht so einfach möglich sein. Das wäre wohl die Alternative dann, Hundebesitzer testen das Futter daheim aus. Es könnte natürlich auch sein, dass der TEst noch am Anfang steht, daher erst bei der klinischen Untersuchung ist, ein Heimtest später folgt.

Trotzdem würde ich, wenn men Tier nicht gerade irgendwie krank ist, mitmachen bei solchen Untersuchungen. Ein wenig Gewichtsverlust wäre vielleicht noch nichtmal Ablehnungsgrund bei mir. Denn wer sagt denn nicht, dass mein Tier irgendwas nicht verträgt, ich davon aber nichts weiss? Evtl. ist das ja der Auslösegrund seiner Gewichtsschwankung(en). Wenn man im Verlauf eines solchen Tests doch Probleme damit hat oder merkt, das das eigene Tier irgendwie was nicht mag, dann kann man ja immer noch abbrechen. Und dafür wird einem niemand den Kopf abreissen. winking smiley

12. Dezember 2009 12:50
@ Tara: Sorry, hatte den Beitrag nicht gesehen. Ist nun schon ewig her... Aber naja...
Ich studiere in München. Dementsprechend sollte ich wohl auch eine Spezialisten finden können, aber das wird dann ja auch gleich richtig teuer...

Also ich würde an solchen Studien durchaus teilnehmen, aber mit einem bereits kranken Hund kann man eben nicht alle Dinge mitmachen. Und für die meisten Hunde ist abnehmen nicht schlimm, das geb ich zu, aber bei meinem? Naja sein Normalgewicht und da war er nicht dick waren 28kg. In ganz extremen Zeiten hatte er noch 22kg und nun mit viel Glück ca. 24kg. Und er ist eindeutig zu dünn. Aber zunehmen tut er einfach nicht.

LG Frieda