Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tiermassage

geschrieben von straalster 
Tiermassage
22. Oktober 2009 12:36
Da ich selbst wegen zweier kranker Familienhunde eine Ausbildung zur Tiermassagetherapeutin gemacht hab, bisher aber nur die Tiere von befreundeten Züchtern oder eben die Familienhunde therapiert habe wollte ich hier mal nachfragen wie häufig diese Form der Therapie wahrgenommen wird.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

22. Oktober 2009 16:30
Das ist ja hochinteressant..............ich wüßte gar nicht, daß es den Beruf der Tiemassage-Therapeutin überhaupt gibt..........ich war wohl zu lange in Italien................

wenn's geht würde ich gerne etwas mehr darüber wissen..........
wo kann man sich ausbilden lassen?
wie lange dauert das?
Kosten?
Berufsmöglichkeiten?

wenn ich Du wäre, würde ich mir einen oder meherere Tierärzte oder Tierheilpraktier ansprechen, ob die Erfahrung damit haben.........oder machen möchten......das wäre bestimmt eine gute Möglichkeit der Zusammenarbeit..........

Viel Glück dafür!!!

22. Oktober 2009 16:38
Ach ja........
scusa.......Du hattest ja ausch eine Frage gestellt......und ich bombardir Dich hier mit 1000 Fragen..........

richtige medizinische Erfahrungen habe ich nicht damit gemacht.........
aber aus Büchern ........hps von Linda Tellington-Jones........und ein ganz tolles altes...ich glaube der Autor heißt Fox........und der Titel "Massier Dein Tier".........
hab ich schon tolle erste Anleitungen bekommen.......und autodidaktisch mich an praktische Erfahrungen gemacht............

der Erfolg war umwerfend!!!!!!!

speziell bei Pferden.........konnte ich Verspannungen lösen und v.a. Verhaltensprobleme - wenn nicht lösen - doch mildern............
bei allen anderen Tiern, bei denen ich es angewendet habe (Hunde, Katzen).......war es extrem vetrauensbiledend.........und allen Tier tut es sichtlich wohl.........

oft mache ich es einfache während ich ein Tier streichle.........

diese Art der Massagge braucht auch nicht lange zu dauern.......nur 5-10 minuten.......aber die Vierbeiner geniessen es wirklich.

Probiert das mal aus!

22. Oktober 2009 17:49
Ciao Tara cara grinning smiley ,

irgendwo war hier schon mal ein posting mit Massage. Ich hatte da auch geschrieben, das ich meinen Sciuba immer massiert habe und es ihm sehr gut getan hat. Besonders der Rücken. Bei meinem Kater geht's auch, wobei der Rücken/Hüfte nicht geht, da er durch einen Auto-Crash eine zweite Hüfte sozusagen hat und da sehr empfindlich ist. Aber der Bauch ist sein absoluter Favorit. Auch die Pfoten, jede einzelne Zehe, mache ich ab und zu und den gesamten Körper. Es hat die gleichen entspannenden Wirkungen wie beim Menschen. Ein Buch habe ich allerdings nicht gelesen und gesagt hat es mir auch keiner. Ich habe immer alles so aus dem Gefühl gemacht.

Aber eine Tiermassagetherapeutin finde ich klasse!! Das wäre auch was für mich.

Liebe Grüße

Heidi

24. Oktober 2009 13:48
Hallo.

Tiermassagen kann ich nur empfehlen.
Was uns gut tut, kann ja wohl den Tieren genau so helfen!
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Massagen bei meinem Pferd gemacht.
Ab und an muss ich eine Ostheopatin kommen lassen, die mein Pferd mal richtig wieder "entblockiert".
Sie hat mir viele richtig gute Methoden gezeigt, wie man Verspannungen und Blockaden ganz ohne Gewalt wieder lösen kann. Und was bei so einem großen Tier funktioniert, klappt auch bei kleinen Tieren.

Also unsere Wuffis sind auch immer ganz entspannt, bei einer Muskelmassage cool smiley

24. Oktober 2009 22:17
Super Sciuba..........

da hast Du ganz von alleine die richtigen Stellen gefunden.........Du hast ja einen tollen Instinkt.......

gerade Pfoten und die einezelnen Zehen bei Katzen zu massieren hilft Katzen genau diese Körperteile genauer zu realisieren....sie kratzen dann weniger heftig, wenn sie mit uns spielen.........und angeblich kann man sie auch so "überreden" nicht an Möbeln zu kratzen......

auch bei Maulpartie, Leftzen und sogar Zahnfleisch kann man ähnliche Wirkungen erzielen.....sowohl bei Hunden, wie bei Katzen........es lindert das Annagen der Möbel und macht sie beim Spielen weniger heftig...........
außerdem lieben sie es........Hunde, Katzen und auch Pferde mögen es irre gern, wenn sie dran gewöhnt werden........und sie entspannen sich völlig.........
bei Pferden kann man auch die Akzeptanz des Gebisses so vebessern.........