Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund stinkt trotz wöchentlicher Wäsche!

geschrieben von naknak85 
Hund stinkt trotz wöchentlicher Wäsche!
24. Oktober 2009 13:13
unser hund wurde immer regelmäßig gewaschen, mit hundeshampoo und allem drum und dran. als er einmal richtig stank, dachten wir, er wäre vielleicht in hundekot gelaufen und haben ihn ordentlich gewaschen. der gestank kommt immer wieder... jedes wochenende wird gewaschen! aber das ist doch nicht normal?
keine ahnung woher der gestank kommt.

es ist ein labrador-pudel mischling.

könnte sowas auf eine krankheit hindeuten?

lg
hund stinkt trotz wöchentlicher wäsche!
24. Oktober 2009 13:24
Hallo.

Zu oft waschen ist nicht wirklich gut. Du wäschst das ganze Fett raus und dann bleibt erst richtig was im Fell hängen. Aber vielleicht hängt es auch am Futter, was kriegt Euer Hund denn zu futtern?

Du solltes mal auf ein paar Sachen schauen:

Welche Konsistenz hat der Kot?
Könnten es vielleicht Würmer sein? Habt Ihr immer brav entwurmt?
Hat der Hund ein Hautexzem? Vielleicht reagiert er auch auf das Schampoo?
Kratzt er sich häufig? Sind vielleicht Flöhe im Fell?
Wart Ihr schon beim Tierarzt?

Was ganz oft der Fall ist, ist eine allergische Reaktion auf Futter.
Darum auch meine Frage, welches Futter Ihr habt.

24. Oktober 2009 13:44
Das könnte auch ein Hefepilz sein, der verursacht, dass die Hunde so stinken. Das wöchentliche Baden fördert nur die Talgbildung und damit den Nährboden. Laßt am besten mal ein Hautgeschabsel beim TA nehmen... smiling smiley

24. Oktober 2009 17:22
Hallo,

ich würde auch raten, mal bei einem TA vorbei zu gucken und auf jeden Fall weniger waschen. Meiner ist noch nie gebadet worden, ehrlich gesagt. Wenn sonst alles ok ist mit der Haut, Würmer und was hier sonst noch genannt wurde, kann es auch am Futter liegen.

Habe schon öfters gelesen, dass Leute nach einem Futterwechsel Fellgestank bemerkt hatte oder dass sie aufgrund von Fellgestank das Futter gewechselt hatten und dann zufrieden waren.

Ich füttere Fenrier von Bestesfutter.de und abends bekommt er über das Trockenfutter noch einen Teelöffel Olivenöl und Petersilie. Olivenöl gegen Fellgeruch, Petersilie gegen Maulgeruch. Er hat ganz glänzendes Fell und es riecht nur etwas, wenn es naß ist oder es stinkt, wenn er sich gerade in Igel- oder Hasenkot gewälzt hat.

Dafür habe ich mir dann noch die Zilopet Geruchskiller-Bürste geholt. Ob die wirklich hilft, oder ob es eine Art Placebo ist, der mich glauben lässt, dass die Bürste wirkt, da bin ich mir selbst nicht so sicher. Die Wirkungsweise klingt ein wenig esoterisch: Die Bürste hat einen kleinen Schwamm innen drin, der mit Leitungswasser angefeuchtet wird. Das Wasser wird beim Bürsten durch die Edelstahlborsten hindruch gedrückt und das soll angeblich Gerüche neutralisieren. Aber ich bin auch keine Chemikerin.

Wie gesagt, ich habe das Ding und eigentlich glaube ich nicht so recht an die Wirkung, andererseits aber stinkt Durian tatsächlich nur an dem einen Tag, an dem er sich wälzt. Am nächsten Tag, nur nach ausgiebigem Bürsten, riecht man es kaum noch, und ich bin sehr geruchsempfindlich.

Würde er sich alerdings in Hundedreck oder Menschenkot wälzen, dann würde ihm wirklich die Dusche drohen.

Viele Grüße
Anila

24. Oktober 2009 18:12
Huhu,

also kann mich da den anderen nur anschließen.

Hund auf gar keinen Fall ständig waschen. Das verschlimmert nur den Geruch und schadet dem Hund. Man tut ihm damit einfach nichts gutes und das hat auch nichts mit Hygiene oder Ähnlichem zu tun. Lass es einfach sein. Mein Hund wird nur mit Shampoo gewaschen, und dann mit einem extra antibakteriellen vom Tierarzt, wenn er sich mal in irgendwas ganz schrecklichen gewälzt hat...

Würde vorallem wirklich darauf schauen, was du fütterst. Mein Hund hat früher, bevor ich nen einigermaßen hochwertiges Futter gefüttert habe, auch abartig gestunken. Seitdem ich bessere Futtersorten fütter riecht er eigentlich gar nicht. Fell riecht nur, wenn er nass ist ein bissel und ausm Maul, naja riecht nach Fisch dank des Fisches im Futter winking smiley.

LG Frieda

25. Oktober 2009 10:36
Hallo

Auch ich oute mich als nicht Wäscher meiner Hunde.

Das zerstört den PH-Haushalt der Haut und helfen tut es sowieso nicht.

Rigo, der ja nun weiß ist, wird nur mit Shampoo gebaden wenn es mit einer Bürste im trockenen Zustand nicht mehr zu entfernen ist. Und dann auch nur wenn das Altenheim auf unseren Besuch wartet. Mir ist es egal ob mein weißer Hund bei Schmuddelwetter auch mal leicht bräunliche Stelle aufweist, dabei weiß ich das es ihm gut geht und das ist mir wichtiger als reines weiß. Falls das Altenheim auf uns wartet, dann wird mal kurz mit lauwarmen Wasser abgeduscht und das wars.

Soraya muss nur mit Shampoo gebaden werden, wenn sich die Dame mal wieder in totem Fisch, oder ähnlich riechendem gewälzt hat. Und selbst da probiere ich es erstmal ohne Shampoo, leider meist erfolglos.
Vorallem achte ich sehr darauf das wenn Shampoo schon verwendet wird, dieses auch wieder raus kommt und zwar richtig.

Ich würde mal mit dem Hund zum Tierarzt gehen. Es kann viele Ursachen haben das er stinkt.
Mein Kater stinkt z.B. aus dem Maul, aber ich weiß das er krank ist und es mit den Nieren hat und da ist es normal.
Und es stört mich auch nicht.
Meine Hunde stinken aus dem Maul mal nach Pansen (hmm, lecker) aber nur wenn sie vorher auch welche bekommen haben.

Ich würde dir wirklich anraten mal einen Tierarzt aufzusuchen und die Blutwerte checken, bzw. ihn auch als erstes auf eventuelle Hautkrankheiten untersuchen zu lassen.

Drück euch die Daumen das es besser wird.

Liebe Grüße Peggy