Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zähneputzen für Hunde

geschrieben von Hovi 
Zähneputzen für Hunde
29. Oktober 2009 13:24
Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit mit einer Bekanten unterhalten und die sagte mir, dass sie ihrem Hund 1 mal am Tag die Zähne putzt. Und dem Hund würde das auch gefallen. Vor allem würde der Hund nicht mehr so stark aus dem Mund riechen.
Meine Frage ist jetzt: Muss man das wirklich machen? Braucht ein Hund dabei dann auch Zahnpaste? Verletzt man den Hund nicht zu sehr mit einer Zahnbürste? Reinigen sich die Zähne von Hunden nicht irgendwie von selbst durch ihre knabberei?
Also wenn ihr mich fragt, dann sage ich, dass ein Hund die Zähne nicht geputzt haben muss. Aber ich bin auch nur ein Laie was das angeht und kann nicht sagen wie es sein soll.
Liegt es nicht am Futter oder an Erkrankungen, das ein Hund aus dem Mund riecht?
Ich finde den gedanken irgendwie witzig wenn ich mir vorstelle, das jemand sich mit einem Hund hinsetzt und ihm die Zähne putzt. Gut, wenn es notwendig ist, dann werde ich das auch machen. Steht ja ausser Frage.
ich bin auch eure Meinungen gespannt.

MFG

29. Oktober 2009 15:52
Huhu,

grundsätzlich muss man das nicht machen. Es reicht, wenn sie regelmäßig was zum kauen bekommen und auch wenn draußen Stöcke zerlegt werden machen sie schon genug für ihre Zähne.
Bei Hunden die allerdings sowas nicht machen und nur Nassfutter fressen und so weiter... Da würde ich darüber nachdenken, da sich der Zahnbelag einfach nicht abreibt. Aber sonst ist es nicht notwendig (gibt Ausnahmen, die sehr zu Zahnstein neigen, da könnte man das dann schon machen).

LG Frieda

29. Oktober 2009 16:22