Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kann der Hund den Schweinegrippevirus weitertragen?

geschrieben von millemama 
Kann der Hund den Schweinegrippevirus weitertragen?
11. November 2009 05:39
Hallöchen ,

ich hab da mal ne frage und würde gerne einmal wissen, was ihr so an infomationen habt.
Dieser Schweinegrippevirus geht ja n un durch aller Munde und jeder sagt was anderes.

Nun habe ich gestern von einem Bekannten gehört das er gehört hätte das Hunde zwar nicht an Schweinegrippe erkranken können aber den Virus weiterreichen können.

Welche Infos habt ihr oder ist das nur ( was ich hoffe ) das übliche gerede?

LG Franzi
Kann der Hund den Schweinegrippevirus wertertragen?
11. November 2009 09:36
Hallo und guten Morgen,

der Hund kann weder an Schweinegrippe erkranken noch diese weitergeben!

In einem Interview mit einem Dr. vom Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, sagte dieser:

Schweinegrippe wird von Mensch zu Mensch übertragen


„Der umgangssprachliche Name des Virus ist etwas irreführend“, erklärt der Experte im Stadthunde-Interview. „Es handelt sich um ein Virus, das nur von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.“

"Zwar weist das Virus genetische Ähnlichkeiten mit dem bei Schweinen vorkommenden Virus auf, nähere Untersuchungen haben aber gezeigt, dass es sich um einen neuartigen Typ handelt, der auch bei Schweinen noch nie nachgewiesen worden ist. Es ist demnach nicht davon auszugehen, dass Schweine oder Schweinefleisch irgendeine Gefährdung darstellen."

Schweinegrippe ist derzeit keine Gefahr für Hunde

Auch bei der Untersuchung von Hunden und Katzen sind bislang noch nie Antikörper gegen das Virus nachgewiesen worden. Dr. Jens Schell: „Hunde und andere Haustiere sind derzeit nicht gefährdet, das Virus ist nicht auf sie übertragbar. Spezielle Vorsichtsmaßnahmen von Seiten der Hundehalter zum Schutz ihrer Tiere sind deshalb auch nicht notwendig.“



Auch die umgekehrte Sorge, dass Hunde ein eventuelles gesundheitliches Risiko in Verbindung mit der Schweinegrippe darstellen, kann Dr. Jens Schell beschwichtigen: „Wenn es überhaupt zu einem Risiko kommen sollte, dann wäre noch eher eine Übertragung vom Menschen auf den Hund zu befürchten als umgekehrt. Aber ein gesundheitliches Risiko, das von Hunden ausgeht, gibt es derzeit sicherlich nicht.“


Quelle: [www.stadthunde.com]

Also keine Sorge.

Viele Grüße