Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Hilfe am Hund---Hitzeschlag

geschrieben von Kerstin15 
Erste Hilfe am Hund---Hitzeschlag
12. November 2009 11:30
Erste-Hilfe-Kurse werden z. B. von vielen Tierärzten sowie von Fachkundigen aus Rettungshundestaffeln angeboten.

Immer wieder kann ich beobachten, dass HerrchenFrauchen nur "kurz" eine Besorgung machen geht, das Auto vielleicht auch im Schatten steht, die Fenster einen Spalt offen sich, eroder sie aber doch länger braucht und der Hund fast, im schlimmsten Fall sogar wirklich einen Hitzeschlag erleidet.

Sehen sie einen Hund apathisch im Auto liegen, schauen sie, ob der Besitzer zu finden ist (zur Not ausrufen lassen), rufen Sie beherzt die Polizei zur Hilfe und wenn wirklich Not am Tier ist, schlagen sie die Scheiben ein.

Nun muss das Tier umgehend an einen schattigen Ort gebracht werden.
Vorsichtig mit kaltem Wasser abduschen (mit der Hand z. B.), vorsichtig beginnend an den Extremitäten (Beine, Gelenke). Dann versuchen, Wasser trinken zu lassen, jedoch nicht zu kaltes Wasser.
Bei Bewusstlosigkeit: Zunge vorlagern (wie beim Menschen), Fremdmaterial (wie z. B. Erbrochenes) aus dem Rachen entfernen und dann ab zum Tierarzt, möglichst unter nassen Tüchern.

Denkt immer daran, dass Tiere unsere "besten" Kameraden sind und Tierquälerei sehr hart bestraft wird bzw. werden sollte.

Wer hat so etwas schon einmal erlebt und aktiv geholfen???????

12. November 2009 11:58
Ich bin in erster Hilfe geschult worden, sowohl am Tier, als auch am Menschen. An letzterem sogar mit Ersthelferschein aus beruflichen Gründen (das war die 40-stündige Schulung). Zusätzlich bin ich geschult für CPR am Säugling und Kleinkind.

Ich war noch nie in der Situation, erste Hilfe in lebensbedrohlichen Notfällen leisten zu müssen, wohl aber bei Frakturen und Verletzungen, um Mensch oder Tier zur Klinik transportieren zu können.

Was ich am häufigsten geleistet habe, ist Geburtshilfe. Einmal am Pferd, einmal an einer Katze, x-mal an Hunden.

LG, Liesel