Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haare färben und Co - muss das sein?

geschrieben von millemama 
Haare färben und Co - muss das sein?
20. November 2009 06:18
Hallöchen :-)

Vor ein paar Tagen hatte ich eine kleine Diskussion. Ich war mit Mille in der Stadt einen Kaffe trinken. Neben uns setzte sich eine Dame mit einem kleinen Pudel. Dieses arme Tier war scheinbar frisch vom Hundesalon gekommen-Pudel roch nach Parfüm und war hellgrün gefärbt, incl lackierter Krallen. Ich schaute dieses Tier nur an und schüttelt mit dem Kopf, welches der Besitzerin wohl in keinster Weise gefallen hat, da sie mir tatsächlich sagte ich solle doch mit Meinem Hund auch mal was machen, damit sie " besser ausschaut ". Ich biss mir auf die Lippen um nicht ausfallend zu werden...

Sorry bei aller Tierliebe und auch Mode für Hunde- irgenwo ist eine Grenze. Ich finde es ok wenn mann mit seinem Hund in den Salon geht ( mache ich mit Mille ja auch ab und zu ) aber Haare färben und Krallen lackieren also nee. wann kommen die Ohrringe für Hunde oder gar das Lippen- Augenbrauen oder Nasepiercing??? Ganz zu schweige davon ob diese Färberei nicht gesundheitsgefärdend ist.

Wie seht ihr das?
LG Franzi

20. November 2009 07:09
Ich find solche färbereien auch nicht besonders toll. Mit den Krallen könnte ich ja vielleicht noch leben, aber das Fell? Ich glaube manche HUndebesitzer denken einfach nicht drüber nach, obs dem Tier denn gefällt so rumzulaufen. Hauptsache sie finden es "schick". sad smiley

Gegen Mode für Hunde habe ich nicht unbedingt was. Es gibt ja Tiere, die frieren oder bei REgen nicht hinaus mögen. Für diese ist sowas sicher sinnvoll.Allerdings nicht irgendwelchen schnickschnack glitzermist. Sondern einfache tragbare normale Sachen. Ein Hund brauch nix klitzerndes oder von edhardy *g*

20. November 2009 08:42
Guten Morgen,

Haare färben für Hunde---finde ich eine Katastrophe!! Wir waren mit unserem Yorkshire auch immer im Hundesalon, haben aber auf Haarspray und co. verzichtet weil es für uns schon unangenehm zu riechen war---wie muss das dann der Hund empfinden!?!
Ich denke auch, dass die Leute die ihre Hund so verunstalten ein Aufmerksamkeitsproblem haben oder vielleicht von ihrem Äusseren ablenken wollen C;;;
Auf jeden Fall ist dieser Schnick Schnack nicht artgerecht, wo ist denn da der Hund noch ein Hund und gehört meiner Meinung nach verboten!

Viele Grüße

20. November 2009 09:20
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, daß es den Hund interessiert, ob er rot, blau oder grün durch die Gegend läuft und ich vermute, daß es seinen lieben Artgenossen auch reichlich schnuppe ist.
Solange er nicht permanent parfümiert wird, sondern nur ausnahmsweise, sehe ich da kein Problem. Ich verwende hin und wieder Spot ons zur Zecken- oder Flohbekämpfung und das Zeug stinkt ja auch tagelang ganz entsetzlich. Schlimmer kann das Parfüm bestimmt nicht sein.

Viele Hunde müssen ja auch damit leben, daß die Menschen sich in eine Parfümwolke hüllen. Und ob sie das Deo mögen, das ich benutze? Oder den Geruch des Putzmittels?
Wir muten den Hunden einiges zu - grünes Fell scheint mir da ein kleines Problem zu sein.

Viele Grüße
Petra (die noch nie einen grünen Hund gesehen hat, aber sicher ist, daß Mieke ein paar blaue Strähnchen ganz gut stehen würden)

20. November 2009 09:42
Hallo,

ich glaube auch nicht, dass ein Hund ein Bewusstsein darüber hat, wie er aussieht:
1. Wenn er sich im Spiegel sieht erkennt er nicht, dass er selbst das ist.
2. Wenn er sein grün-lila-gesträhntes Fell als Spiegelbild ankläfft, dann weiß man trotzdem nicht ob es wegen der Farbe ist.

Parfüm finde ich auch nicht so gut, weil man schließlich nicht weiß wie intensiv und nervig er dies empfindet. Mein Hund zuckt z.B. zusammen wenn er mit seine Nase in die Waschpulverpackung geht. Mit der frisch gewaschenen Wäsche dagegen spielt er.

Was mich wirklich an der Sache stört sind eher die eitlen Hundebesitzer, die einen Hund ohne dessen Einwilligung, die er ja nicht geben kann, zu einem Accessoire stilisieren. Sicher würde die Dame das abstreiten und sagen es ginge ihr nur um ihren Hund.

LG Sieglinde

20. November 2009 10:40
ich sehe das ähnlich wie sieglinde. ich finde es unsinnig, hunden die haare zu färben oder parfüm aufzutragen. ich finde es sogar gefährlich für die haut. ich denke die meisten würden nur mit dem kopf schütteln wenn sie einen gefärbten hund sehen, und denken, "das arme tier".
wird aber wohl immer leute geben, die meinen, dass sie sowas machen müssen...