Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trockene Haut beim Hund

geschrieben von Mandylein 
Trockene Haut beim Hund
01. Dezember 2009 12:48
Der Hund einer Freundin hat öfters trockene und schuppige Haut. Sie versuchte auch schon einige Futterwechsel. Leider brachte es wenig bis gar keinen Erfolg. Von unseren Meerschweinchen kenne ich die Beifütterung von z.b. Sonnenblumenkernen, die durch ihr enthaltenes Öl gut für die Haut sind. Allerdings sind wir uns unklar, ob man dies auch Hunden füttern könnte oder etwas alternatives.

Ich hatte mal von Lachsöl gelesen, bin aber unsicher weil ich da nicht so viele Informationen zu hatte. Kann mir da wer weiterhelfen? Wenn Lachsöl ins Futter beigemengt wird, riecht es dann nicht nach Lachs? Das frisst ja sicher nicht jeder Hund dann oder doch?

Von meinen Haaren her kenne ich auch rohes Ei das einmassiert wird. Kann man dies evtl. beim Hund auch anwenden? Wenn ja, wie?
Ela

01. Dezember 2009 13:02
Hallöchen Mandylein

Ich würde das Ei nicht in das Hundefell einmassieren, sondern ihm das Eigelb roh füttern.

Mit dem Futterwechseln wäre ich auch ein wenig vorsichtig. Wenn der Hund zu trockener Haut und Schuppen neigt, dann könnte es auch ein Gesundheitliches Problem sein. Ich würde den Wuff auf jeden Fall mal beim TA vorstellen.

Ansonsten ist Öl schon eine gute Sache. Meine beiden Labbinasen bekommen jeden Tag einen Schuß Öl mit unters Futter. Ich benutze z.B. Leinöl, Lachsöl, Nachtkerzenöl, Schwarzkümmelöl, Distelöl, Olivenöl, Velcote-Öl ( von der Fa. Grau ), Traubenkernöl immer im Wechsel.

Sonnenblumenkerne kann man auch geben jedoch nur zerkleinert oder gehackt, da sie vom Hundekörper sonst nicht verwertet werden können. Ich denke, man müsste jedoch ziemlich viel davon geben damit es eine Wirkung zeigt.

Es gibt beim TA, im Zoofachhandel oder in Internet-Shops auch sehr viele Zusatzmittel extra für ( oder gegen ) trockene, schuppende Haut.

Viele Grüße von der Labbitante Ela

04. Dezember 2009 20:18
Danke für die Tipps, werd ich mal weitergeben.

Das Ei hätt ich auch ins Futter gegeben, mir kams nur in den Sinn von mir vom Haare waschen. Bier geht da ja auch, aber das würd ich keinem Tier zufüttern. grinning smiley

Die vielen verschiedenen Öle, da wären wir sicher nie drauf gekommen. Ist ja fast mehr als wir als Mensch zu uns nehmen smiling smiley

05. Dezember 2009 17:16
Hallo Mandylein,

da hat die Ela doch schon beides gesagt, was ich auch gesagt hätte. Das Ei einfach ab und zu mit rein tun - roh - und Olivenöl - benutzen ja auch in Deutschland schon die meisten - immer so einen Schuss dazu. Das macht schönes seidiges Fell und die Haut ist wieder so, wie sie sein sollte. Musst du aber über einen längeren - am besten immer - Zeitraum machen.

Lachsöl - halte es ihm doch mal unter die Nase, wenn ihm gleich alles 'im Maul zusammenläuft', dann kannst du es auch bestens untermischen. Hunde mögen ja auch fischiges... Olivenöl ist übrigens auch ein guter Sonnenschutz.

LG

Heidi