Ab wann Treppensteigen?
01. Januar 2010 20:55
Wir haben seit 3 Tagen einen 10 Wochen alte Pudel-Malteser Mischling.
Ich bin nicht erst Hundebesitzer, und mir ist klar, dass die Kleinen so lange wie möglich keine Treppen steigen sollten...
Jetzt ist die Kleine aber extrem aufgeweckt und schnell...

Ich habe schon mit allem möglichem versucht unsere Treppe zu verbarikadieren.. aber sobald ich kurz nicht schaue, spidet die wie wild die Treppe in den oberen Stock hoch.. leider passt keine Gittertür vor die Treppe.. ich habe bisher keine passende Grösse gefunden.
Natürlich schaue ich, dass sie möglichst NICHT die Treppe hochgeht, aber die ist so schnell.. es ist ruck zuck passiert.
Runter kommt sie nicht alleine, aber hoch.. da ist sie schnell wie der Blitz...

Wie schlimm ist das, wenn es ab und zu doch passiert dass sie schon jetzt Treppen steigt?

02. Januar 2010 16:36
Huhu,

hochwärts ist nicht ganz so schlimm wie runter, trotzdem solltest du Hundi zügeln.
Man sagt eigentlich bis ca. 1 Jahr sollte ein Hund keine Treppen bzw. nur wenig laufen. Bei größeren Rassen ist das wichtiger und länger notwendig als bei kleinen. Wenn Hundi es so eilig hat, dann ist es natürlich schwierig. Aber mach dir nicht zu viele Gedanken. Solange das nicht 100 mal am Tag passiert bringt das solch einen kleinen Hund schon nicht um.

LG Frieda