Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Chemische Kastration beim Rüden
26. Januar 2010 15:13
Quote Frieda:
, aber bei meinem Glück momentan wird er danach aggressiv, fett, dumm und faul... Das möchte ich eben vorher abklären.

Ich denke, Vasco könnte max. dicker werden.... Aber er kann doch was auf den Rippen vertragen, oder?
Ari ist danach weder aggressiv, fett, dumm und faul geworden. Gut der faule/gemütliche Typ war er vorher schon. H__::J

Edit: Hab noch was vergessen. Selbst sein Fell hat sich nicht verändert. Da machen ja viele Colliebesitzer immer Panik vorher.

26. Januar 2010 17:50
Huhu,

ja ein bissel mehr auf den Rippen wäre kein Problem bzw. würde ich mir nicht ständig Gedanken machen müssen, wenn er mal ne Mahlzeit aufgrund von sonstwas nicht bekommen kann.
ABER, wenn er dann noch verfressener wird und das wird wohl die Folge wird das eben auch sehr anstrengend, so wie er eben schon ist.

Wie gesagt, werde es mit dem Implantat versuchen und, so wie ich es sehr hoffe, wenn es richtig gut "anschlägt" dann hab ich vielleicht noch ein paar Jahre, nach der Kastration, die weniger stressig ablaufen.

LG Frieda

26. Januar 2010 22:24
Hallo Frieda,

Quote Huhu, naja vergrößert ist sie und das es ein Risiko darstellt weiß ich, aber meiner Meinung nach ist einfach so kastrieren wirklich nicht sinnvoll. Habe einfach Angst vor negativen Auswirkungen, vielleicht ist das auch total unbegründet, aber bei meinem Glück momentan wird er danach aggressiv, fett, dumm und faul... Das möchte ich eben vorher abklären. Nun muss ich endlich mal nach Hause komme, was sich aber leider nun noch eine Woche nach hinten verschiebt. Bah, wie mich das ankotzt. LG Frieda:

Durian ist damals kastriert worden, weil er sich wirklich mit jedem Hund angelegt hat und überall und alles markiert hat. Ich kannte ihn damals allerdings nicht, aber die Tierärztin, die ihn 3 Monate lang bei sich hatte und die diese Entscheidung getroffen hatte, finde ich absolut glaubhaft.

Es war die richtige Entscheidung. Das extreme Markieren ließ sich in Grenzen halten und Durians Sozialverhalten hat sich verbessert.

Er ist allerdings in der Tat zunächst dick geworden, ja - sogar unförmig! Er war vor der Kastration ziemlich wählerisch und mäkelig im Fressen. Ich kann es mir gar nicht vorstellen - aber angeblich war er teilweise so dünn, dass meine Vorbesitzerin darauf direkt angesprochen wurde. Sein Appetit hat sich nach der Kastration definitiv geändert. Er frißt alles, was man runterschlingen kann und hat also zunächst in der Tat zugenommen. Aber seine Futtermenge wurde und wird kontrolliert und er hat jetzt eine Top-Figur! Das hat man also selbst in der Hand.

Dass er super verfressen und überhaupt nicht mehr wählerisch ist, hat Vor- und Nachteile. Den Nachteil sehe ich darin, dass ich echt Angst habe, er könnte auch mal einen Giftköder fressen. Würde er einen finden, würde er den sofort runter schlingen. Heute hat er z.B. Blähungen. Wir waren in einem sehr schönen Park mit See und Enten - und jeder Menge Leute, die bedauerlicherweise diese Enten mit Brot füttern (ist off-topic - aber das sollte man auf keinen Fall tun, davon werden die Federviehcher nämlich krank). Durian hat das ganze Brot, was er finden konnte, gefressen und Weißbrot scheint bei ihm Blähungen zu erzeugen.

Der Vorteil ist aber, dass er extrem leicht motivierbar ist. Da könnte ich mit einem 50 Jahre alten Keks ankommen - die Hauptsache, man kann es runter schlingen. Dafür macht Durian so ziemlich alles.

Steven Lindsay stellt in seinem 2. Band auch einige wissenschaftliche Studien zur Kastration vor. Es kommt sehr auf den Zeitpunkt an, wann man es macht und warum man es macht. Aber gerade beim Aggressionsverhalten kann man dadurch einiges zum Positiven bewirken bei Rüden.

Mit deinen medizinischen Gründen habe ich mich nicht auseinander gesetzt. Wenn es aber auch medizinische Gründe gibt, die für eine Kastration sprechen, würde ich diesen Schritt wagen. Ich habe Details dazu in einem anderen Forum vorgestellt, weiß aber nicht, ob ich einen Link zu einem anderen Forum hier herein stellen darf?

Viele Grüße
Anila

26. Januar 2010 22:46
Huhu,

naja kontrollieren, ja das kann ich wohl. Da er meistens bei mir ist sollte das also auch nach der Kastration kein Problem sein.
Das Verfressensein ist dagegen wirklich anstrengend. Klar, ich kann ihn mit Futter super motivieren (wobei das auch mit Spielzeug gehen, er ist einfach ein super Hund, was sowas angeht), aber die Nachteile und Gefahren hast du ja schon genannt und dank seiner Allergien...
Wegen der Aggressionen hatte ich DAMALS auch über die Kastration nachgedacht. Da haben aber viele gesagt, dass man durch Kontrolle des Hundes und Erziehung einiges erreichen kann. Naja, du kennst Vasco nicht als er jung war und auch jetzt nicht live, aber glaub mir, ohne Kastration habe ich ihn super hinbekommen bzw. mich umerzogen. Er verträgt sich wie gesagt mit jedem Hund, geht Konflikten aus dem Weg und legt sich nur dann mit anderen Rüden an, wenn sie ihn in die Enge treiben.
Das es momentan Probleme gibt liegt wirklich allein an seinem Sexualtrieb, da er einfach wie ein Junghund sich nicht an Spielregeln und die Individualdistanz der anderen Hunde hält. Deswegen hat er nun auch wieder zwei Löcher im Hals. Weil er sich wie ein irrer Sexualstraftäter auf einen kastrierten Rüden "gestürzt" hat und trotz Knurren und Abwehbeißen von dem nicht nachgelassen hat in seinem Bedrängen. Dummerweise habe ich dann auch keinerlei Einfluss auf ihn. Deswegen glaube ich, dass es wirklich sein muss mit der Kastration. Eigentlich doof, dass ich so Bedenken habe.

Nunja, nächste Woche Mittwoch fahre ich wahrscheinlich heim und dann werde ich ihn mal wieder zum Ta schleppen und darüber reden.

LG Frieda

31. Januar 2010 17:56
Huhu,

man es ist so schwierig. Nachdem wir letzte Woche noch einen Tiefpunkt hatten, habe ich schon fast beschlossen gehabt, Vasco lieber gleich kastrieren zu lassen.
Und nun? Die letzten drei Tage hat er sich wieder, naja, ganz gut benommen. Heute war Hochbetrieb im Englischen Garten (klar, schönes Wetter, Schnee und Sonntag) und dreimal war Vasco auch naja nicht mehr ansprechbar, ist aber nie außer Sichtweite und war nach weniger als ner Minute wieder da. Also wirklich harmlos. Trotzdem glaube ich, dass es wirklich Stress für ihn ist, weil es ist ihm arg unangenehm, wenn er nicht hört. (Ist vielleicht schwer vorstellbar, aber ich habe immer das Gefühl, er ist dann kurzzeitig ein anderer Hund und ihm selbst ist das ganze peinlich.) Kann nur froh sein, das in München keiner soetwas wirklich eng sieht und sich niemand beschwert.
Ach, es ist so schwierig und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Klar, werde einfach mitm TA reden, aber dem ist es ja nur recht, wen ich zweimal Geld bei ihm lasse.
Irgendwie ist das für mich eine solch tiefgreifende Entscheidung, wahrscheinlich ist gar nicht so viel dahinter, aber ich will ja auch nicht nen total anderen Hund danach haben... Kann das irgendwer verstehen?

LG Frieda

04. Februar 2010 17:29
Niemand weiss wirklich was eine K beim tier oder auch menschen alles bewirkt...ich wpürde es lassen

Quote Frieda:
Huhu,

man es ist so schwierig. Nachdem wir letzte Woche noch einen Tiefpunkt hatten, habe ich schon fast beschlossen gehabt, Vasco lieber gleich kastrieren zu lassen.
Und nun? Die letzten drei Tage hat er sich wieder, naja, ganz gut benommen. Heute war Hochbetrieb im Englischen Garten www.ecowelt.de (klar, schönes Wetter, Schnee und Sonntag) und dreimal war Vasco auch naja nicht mehr ansprechbar, ist aber nie außer Sichtweite und war nach weniger als ner Minute wieder da. Also wirklich harmlos. Trotzdem glaube ich, dass es wirklich Stress für ihn ist, weil es ist ihm arg www.aha7.com unangenehm, wenn er nicht hört. (Ist vielleicht schwer vorstellbar, aber ich habe immer das Gefühl, er ist dann kurzzeitig ein anderer Hund und ihm selbst ist das ganze peinlich.) www.smartcoupon.de Kann nur froh sein, das in München keiner soetwas wirklich eng sieht und sich niemand beschwert.
Ach, es ist so schwierig und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Klar, werde einfach mitm TA reden, aber dem ist es ja nur recht, wen ich zweimal Geld bei ihm lasse.
Irgendwie ist das für mich eine solch tiefgreifende Entscheidung, wahrscheinlich ist gar nicht so viel dahinter, aber ich will ja auch nicht nen total anderen Hund danach haben... Kann das irgendwer verstehen?

LG Frieda[/quote]