Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Würmer

geschrieben von Suse 
Würmer
03. Januar 2011 23:33
Nabend alle zusammen,

ich habe seit Juni letzten Jahres einen Jack Russel Rüdenx:::::::, er ist jetzt 7 Monate alt.

Anfang November mussten wir zum TA, Ohrmilben, im Dezember dann zwar noch entzündete Gehörgänge aber plötzlich auch Hefen, besonders im linken Ohr.
Medizin usw...G::;;:;

Jetzt über die Feiertage (ausgerechnet) plötzlich dieses "Schlittenfahren" überall, am Sonntag waren wir wieder beim TA-
Würmer, er bekam zwei Spritzen, hat einen Entzündeten After.G:::F:::

Mein Lebensgefährte macht mir schon Vorwürfe, es Läge an mir.

Er ist unser Sonnenschein, kann es wirklich an mir liegen? Gebe ich das Falsche Futter oder was?::F::

Er bekommt Sensitive für Welpen aus dem Freßnapf und das Aldi Trockenfutter (hat der TA Empfohlen!) meine Mama gibt ihm ab und zu ein Schälchen Nassfutter, oder kommt es daher das er, wenn man ihn nicht daran hindert Kot von anderen Tieren frisst oder an Pipistellen von anderen Hunden leckt?

Bitte ein Rat wäre unheimlich lieb.V;;;;

Danke im voraus
LG Suse

04. Januar 2011 20:18
Hallo Suse,

mit Würmern kann man sich insbesondere infizieren, wenn man den wurmverseuchten Kot anderer Tiere - Pferdeäpfel beispielsweise - frißt. Theoretisch kann das schon wieder einen Tag nach einer Entwurmung passieren.

Wie häufig entwurmt werden soll, da gehen die Meinungen auseinander. Hier mal ein Link zu einem Tierarzt, der eine monatliche Entwurmung bei Junghunden unter 6 Monaten empfiehlt:

Entwurmung

Ich würde den Kot mal untersuchen lassen oder hat dein TA das schon getan? Und dann mit deinem Tierarzt absprechen, welche Wurmkur er bekommen soll und wie häufig das wiederholt werden soll. Über befallene Flöhe und Haarlinge, die einer Bandwurmart als Zwischenwirt dienen, kann ein Hund sich auch infizieren, wenn er so einen Floh frißt oder zerbeißt.

Über normales Hundefutter holt man sich meines Wissens keine Würmer.

Viele Grüße
Anila

05. Januar 2011 23:23
Hallo Suse

Abhängig davon, wie euer Sonnenschein die ersten Wochen verbracht hat, ist es nicht unbedingt ungewöhnlich, dass er Probleme mit Parasiten hat. Das hat nichts mit der Ernährung zu tun, sondern mit der Übertragung, z.B. wenn Kot von anderen Hunden gefressen wird. Oder wie von Anila beschrieben, wird der Hundebandwurm vom Floh übertragen. Ausserdem kann der Hund als Welpe schon befallen gewesen sein, und wenn dann nicht schön regelmässig entwurmt wird, kann sich das schnell zu einem Problem, wie von dir beschrieben, entwickeln. Vor allem ist es, bis man die Würmer bemerkt, schon ziemlich arg.

Ohrmilben gehören auch in diese Kategorie, damit stecken sich junge Hunde und Katzen meist in den ersten Wochen an, feststellen tut man es aber auch nicht unbedingt sofort, sondern erst, wenn das Tier eben schon ernste Probleme hat, wie z.B. eine Entzündung. Dass Hefepilze ins Spiel kommen, ist auch nicht ungewöhnlich. Ich weiss ja nicht, wie lange die Ohren schon aufrecht stehen bei deinem Jack Russell (offiziell sind es ja Kippohren, aber es geht nur darum, ob der Gehörgang an die frische Luft kommt), aber dies ist eben auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Frag mal Besitzer von hängeohrigen Hunden, da ist Ohrenpflege häufiger ein Thema als bei Stehohren.

Also mach dir keine Vorwürfe, Parasiten gehören zum Hundeleben.

Lg Anita

06. Januar 2011 07:32
Hallo Anila und Anita,

vielen Dank für eure Antworten, ich habe auch bereits mit der Züchterin von Toni geschrieben, sie sagt ähnliches wie ihr.

Der Witz vor allem ist, wir waren Dienstag nochmal beim TA, jetzt ist es auf einmal eine Analdrüsenentzündung.
Ich habe Salbe bekommen und Medikamente für die Ohren, bloß ich habe in der Packungsbeilage gelesen das man die Tabletten nicht bei Welpen geben sollte wegen der Knorpel.

Toni hat sozusagen Hängeohren, ich Reinige sie jeden Tag und trotzdem.

Jetzt sollte ich nochmal zum TA kommen, zwecks Abstrich der Ohren mit Einschicken usw. ich habe schon viel Geld bei TA bezahlt und Toni ist gerade erst 7 Monate alt.

Die Versicherung zahlt noch nicht, na Toll.
Aber wenigstens weiß ich jetzt das es nicht an mir liegt!

LG Suse

26. Januar 2011 18:14
Hey, ich hoffe, ich darf mich eurer Diskussion anschließen? Ich habe mich gerade erst heute hier angemeldet, bin auch Anfänger in dem Bereich, weil ich erst seit kurzem einen Hund habe. Deswegen wollte ich euch fragen, wie oft ihr eure Hunde entwurmt? Ich habe gehört, dass man eigentlich alle drei Monate entwurmen soll, oder?