Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Esccap.org: Was hält ihr von der Seite?

geschrieben von Alexia 
Esccap.org: Was hält ihr von der Seite?
03. Februar 2011 12:28
Hab die Seite im Netzt gefunden und viele nützliche Infos zum Thema "Entwurmen" gefunden. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob die Seite unter Tierhaltern bekannt ist bzw. ob ihr sie hilfreich findet? Da ich noch Anfänger in dem Bereich bin, finde ich sie sogar sehr hilfreich, aber ist es nicht so, dass man eigentlich die Tiere nicht so gerne entwurmt, wie dort geraten wird?

26. April 2011 10:47
Huhu,

bin auch noch ganz neu hier im Forum, aber Hunde habe ich schon seit ich denken kann grinning smiley
Esccap.org scheint wohl eher wenig bekannt zu sein wie man aufgrund der vielen Beiträge hier schließen darf. Ich finde die Seite nicht schlecht zum nachlesen etc. und gerade für Anfänger ist sie natürlich gut geeignet, wenn man über gewissen Sachverhalte nicht Bescheid weiß. Sowieso das Internet ist da eigentlich ziemlich spitze. Wenn du dir bei bestimmten Sachen unsicher bist oder du geteilte Meinungen zu etwas findest, solltest du dich natürlich nach wie vor an den TA wenden, eh klar. Wegen entwurmen. Ja das ist so eine Sache:
Niemand entwurmt gerne, da es sich meist um einen sehr strapaziösen Prozess für das Tier handelt. Die Fachschaft sagt 3-4 Mal im Jahr. Das ist natürlich schon ganz schön viel. Jeder kennt seinen Hund natürlich am besten und weiß ungefähr, wann die nächste Entwurmung fällig ist. Abhängig ist das natürlich auch von der jeweiligen Parasitenpopulation in dem Gebiet. Mal ist es schlimm und mal ist praktisch gar kein Befall in der Umgebung. Grundsätzlich muss es jeder selbst wissen. Ich verabreiche mein Profender alle halbe Jahr. Damit bin ich die letzten Jahre sehr gut gefahren. Vorbeugen sollte man meiner Meinung nach schon. Würmer sind eine ernst zu nehmende Gefahr, wenn diese nicht behandelt oder bemerkt werden. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG, Vorzimmerdrache

28. April 2011 08:58
Klar, konntest du das! Eigentlich hab ich schon die Hoffnung aufgegeben, dass sich wer meldet. Freut mich deswegen umso mehr, dass du mir so ausführlich deine Meinung zu diesem etwas problematischen Thema gesagt bzw. geschrieben hast. Ich denke, das Thema "Entwurmen" ist wirklich schwierig. Es gibt Tierhalter, die meinen, entwurmen ist chemisch und sie wollen ihrem Tier das nicht antun. Aber was ist, wenn ein Mensch Aspirin oder was anderes nimmt? Ist das nicht chemisch? Und man nimmt es trotzdem, weil es hilft. Die Leute denken gar nicht daran, dass keine anderen Präparate die Würmer vertreiben können. Da frage ich mich manchmal, wie soll denn z.B. Kokosöl gegen Würmer helfen? Wahrscheinlich nur so, dass sich der Hund danach sofort übergeben muss, oder nicht? Wenn ich daran denke, dass ich meinem Hund Kokosöl geben soll, wird mir selber schlecht.

29. April 2011 21:17
Hallo Alexia,

nein, ich kannte die Seite noch nicht. Aber ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem reinen Zeckenmittel. Ich nehme als Flohschutz Program und bräuchte eigentlich nur noch was gegen Zecken und nicht gleich so eine chemische Rundum-Keule.

Vielen Dank also für den Link,
Anila

05. Mai 2011 15:47
@Alexia: Aber gerne doch grinning smiley

Haha, ja diese Diskussionen habe ich schon zur Genüge geführt. Bernsteinketten, Kokosöl, Babyöl und was nicht alles gegen Zecken, Würmer und sowieso alles hilft. Wie gesagt: viele glauben fest daran. Ich bin davon nicht überzeugt (habe auch schon gegenteilige Erfahrungen gesammelt, habe es also schon mit einigen aufgezählten Präparaten probiert, obwohl keine wissenschaftlichen Befunde eine Wirkung bestätigen). Ich finde es grundsätzlich gut IMMER zu hinterfragen, was man seinem Hund gibt, sei es Chemie oder alternative Mittel, die halt eben genauso giftig sein können (teils sogar mehr, wenn man nicht weiß, was man tut – Knoblauch!)

@Anila: von Program habe ich schon Mal gehört. Soll toll helfen, aber es wird via Spritze verabreicht, oder? Mein Hund würde ausrasten, haha.
Aber was meinst du mit chemischer Rundum-Keule. Das Program ist doch auch auf chemischer Basis. Oder sprichst du von so all in one Präparaten?

LG

05. Mai 2011 23:27
Hallo Alexia,

Program vermindert die Vermehrung der Flöhe, ich gebe meinem Hund und den Katzen Tabletten. Beim Wirkstoff Luferon kann es auch zu Nebenwirkungen kommen, allerdings sind lt. Beipackzettel von Program bislang keine bekannt geworden.

Beim Kokosöl ist es die Laurinsäure, die Zecken nicht mögen. Die abschreckende Wirkung der Laurinsäure auf Zecken ist an der Fachuni Berlin von Ärzten entdeckt worden, das ist also kein reiner Hokospokus. Aber es ist auch nicht so, dass Zecken dann komplett fern bleiben - leider. Kokosöl reicht nicht an die Spot-On-Präparate heran.

Meinen Hund hatte ich letztes Jahr mit Planta Laurin vor jedem Gassigang eingerieben, und ich mag Kokosöl halt auch gerne riechen, er mag es auch. Während er die ganzen Spot-Ons fürchterlich findet.

Lediglich m it Kokosöl behandelt hatte er im vergangenen Jahr 3 Zecken. Mein Besuchshund hatte sich allerdings mal an nur einem Wochenende im gleichen Gebiet, in dem ich mich auch mit meinem Hund aufhalte, 14 Zecken geholt! 14 Zecken an einem Wochenende im Vergleich zu 3 Zecken in einem Jahr - das ist dann schon ein Unterschied, der für mich drauf hindeutet, dass Kokosöl nicht völlig wirkungslos ist.

ExSpot dagegen hilft super gegen Zecken, aber das darf nur bei gesunden Hunden angewendet werden, was schon einiges sagt. Für Katzen und Fische ist es gefährlich, wer also Katzen als Haustiere hat (wir haben 2) sollte ExSpot nicht benutzen, und so behandelte Hunde sollte man auch nicht in den nächsten Fluß zum Baden schicken (daran wird sich kaum ein Hundebesitzer halten).

Zu Nebenwirkungen muss es natürlich nicht kommen - welchen Anteil allerdings Spot-On-Präparate an späten chronischen Erkrankungen haben, wird man andererseits auch nie ganz wissen. Von daher wäre ich schon sehr froh, wenn es was gäbe, was wirklich wirksam ist, aber ungefährlicher.

Viele Grüße
Anila