Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

EHEC Erreger beim Hund

geschrieben von Malu 
EHEC Erreger beim Hund
25. Mai 2011 10:17
Hallo,

wir fahren bald in den Norden, unser Urlaub steht an. Unser Hund fährt natürlich mit. In früheren Jahren wurde gesagt, dass Ehec Erreger für einen Hund nicht gefährlich sind. Aber jetzt hat sich der Erreger ja verändert. Wie sieht es jetzt aus?

Wir geben Frischfutter, sollten wir jetzt auch lieber Trockenfutter verwenden?

Wäre auch eine Übertragung von Hund zu Hund möglich?

Wer kann da schon was zu sagen?

Gruß Malu

12. Juni 2011 14:12
Ich habe ebenfalls gelesen (leider nicht online, sonst könnte ich den Link hier rein stellen), dass es nicht gefährlich sein soll für Haustiere. Grundsätzlich würde ich persönlich aber genau so verfahren wie es für Menschen empfohlen wird.
boil it, peel it, wash it, cook it oder forget it… also Vorsicht bei Rohkost! Man hat sich jetzt ja wieder auf die Sprossen als Quelle der Erkrankungen geeinigt, aber auch darauf verwiesen, dass eben Lebensmittel die damit in Kontakt geraten sind ebenfalls die Erreger transportieren können (das kann man natürlich nie wissen!). Also ohne jetzt die absolute Panik zu schieben, scheint es also sicher sinnvoll sich an ein paar Regeln wie waschen, schälen (und kochen) zu halten grinning smiley (ob im Ausland oder in Deutschland).
P.S. eine Übertragung von Hund zu Hund ist ganz sicher möglich (von Mensch zu Mensch geht’s ja auch)!

14. Juni 2011 14:22
Hallo zusammen,

ich kann euch beruhigen. Der EHEC-Erreger kann nur Schaden bei Menschen anrichten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Tiere, wie zB Hunde, als Wirt genommen werden, jedoch brauchen sich Hunde, Katzen, Vögel, Kühe, Pferde usw. keine Sorgen machen.

Ihr könnt also beruhigt in den Urlaub fahren.

Quelle:
a) Mein eigenes Wissen, da ich selbst Arzt bin
b) Themenabend auf WDR2 (Radio) mit anderen Experten

16. Juni 2011 12:43
Hi Daniel,
das interessiert mich jetzt doch......
Ich halte nix von dieser (für mich) Panikmache...... Allerdings.... Ich z.B. habe immer Kaffeekohle im Haus...... Denkst du, dass diese auch bei EHEC "greift"? Lt. Heisler hilft diese bei Ruhr.