Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
reicht welpenfutter voellig aus?
04. Juli 1997 07:47

Hallo Sonja,

gibt´s von Hill´s, Eukanuba oder Royal Canin eigentlich auch Dosenfutter für erwachsene Hunde ?

gruß mecki


04. Juli 1997 09:33


Lieber Mario,
wir haben unsere Cockerhuendin mit Pedigree Pal Welpenfutter grossgezogen
und es ist ihr bisher sehr bekommen. Unser Tierarzt haelt das Futter fuer
ok, er findet es nur voellig unverstaendlich, dass auf der Dose stehtbis zwoelf
Monate. Er haelt das fuer zu lange.Wir haben nach 10 Monate auf "Erwachsenenfutter" gewechselt.
Wir haben das Problem, das Nele nicht gern Trockenfutter frisst.
Als wir es eine Zeit mit Eukanuba versucht haben, hat sie sich gekratzt wie eine
Verueckte und es war nichts festzustellen. Bei Gabe von Nassfutter hoerte das wieder
auf. Royal Canin hat sie ganze 2 Wochen gefressen. Es gibt von allen Dingen zwei Seiten. Wenn Dein Tierarzt sagt, dass
sich der Hund gut entwickelt, bleib ruhig bei Pal. Wenn Dein Hund erwachsen ist, kannst
Du noch immer umstellen, im Welpenalter solltest Du damit vorsichtig sein (langsam umgewoehnen).
Liebe Gruesse und viel Erfolg,
Heike

Liebe Heike,

ich freue mich, daß Deinem Cocker Pedigree Pal so gut bekommt. Was mich immer wieder wundert sind die unterschiedlichen Meinungen der Tierärzte. Unser Tierarzt hat uns ausdrücklich vor Pedigree gewahrnt (Farbstoffe etc.). Wenn ich Deine Aussage betrachte, kommen mir nun ein paar Zweifel. Vor unserem ersten Wurf Rottweiler vor ein paar Jahren haben wir uns gründlich informiert (Fachhandel, Tierärzte, viele andere Züchter)und wir haben immer die o.g. Auskunft bekommen.Vielleicht ist es gut, daß es verschiedene Meinungen gibt. Zu der Umstellung von Welpen kann ich Dir im Grunde zustimmen. Wir hatten immer Glück. Unsere Welpen waren sehr "gefräßig" und eine Umstellung war nie nötig.

Gruß

Heidi


04. Juli 1997 09:55

Liebe Heidi,
ich habe auch anfangs nichts gutes gehoert, was Pedigree angeht und wollte dies nur ungern fuettern, weil ich wusste, es gibt besseres.
Aber, wie gesagt, wir haben es mit allem moeglichen Trockenfutter probiert, Nele mag es nur kurz oder garnicht. Ich habe dann Buecher gewaelzt und die Zusammensetzungen der einzelnen Inhaltsstoffe ueberprueft und Pedigree kommt als Nassfutter wirklich gut weg. Und da unser Tierarzt sagte, es ist gut, sind wir dabei geblieben. Fragt man einen dritten Tierarzt, der sagt wieder was anderes.
Deshalb bin ich froh, dass es diese Seiten gibt, damit ich auch mal andere Meinungen von Hundehaltern hoere.
Auf guten Hunger !!!!
Heike


04. Juli 1997 18:18

Hey Mecki,

bei Royal Canin weiß ich das nicht.

Hill´s und Eukanuba gibt es auch als Dosenfutter. Von Eukanuba soweit
ich weiß, gibt es nur Erwachsenfutter aus der Dose.
Von Hill´s gibt es das für Welpen und Erwachsene.

Grüße und guten Hungersmiling smiley
Sonja


04. Juli 1997 18:29


Hallo Mario,

wenn Du ein gutes Welpenfutter gibst, brauchst Du keine Vitaminpräperate
zu geben. Im Gegenteil, die Ausgewogenheit würde darunter leiden.

In gutem Welpenfutter ist das "Gemisch" genau so, wie es Dein Hund braucht.

Persönlich würde ich von Pedigree Pal Welpenfutter dringen abraten!
Mit Hill´s oder Eukanuba ist Dein Hund sicher besser versorgt.

Liebe Grüße
Sonja


Hallo Mario,

ich kann mich Sonjas Meinung nur anschließen. Wir haben unseren Rotti-Welpen Royal Canin A3 gegeben (bis 3. Monat) und dann Royal Canin AGR 36. Von Pedigree Pal hat uns bis jetzt jeder abgeraten (Tierarzt, Fachhandel und andere Züchter). Ich denke, ob Du Hill, Eukanuba oder Royal Canin fütterst ist egal. Diese Futtermarken sind alle gleich hochwertig und Du tust Deinen Welpen etwas Gutes!

Gruß

Heidi


Hallöle,

AGR 36 würde ich auch zustimmen.
Kurz zur Ergänzung:
AGR steht für Aufzucht Großer Rassen, diese brauchen besonders eine
ausgewogene Ernährung (Kleine natürlich auch!!).

Aber die Bombergelenke und Sehnen dürfen nicht zu schnell wachsen,
deshalb gibt es ja auch verschiedene Futtersorten.

Gruß Sonja


18. August 1997 18:05

hallo,

unsere tieraerztin hat uns empfohlen, keinerlei vitamin- bzw.
mineralienzusaetze zusaetzlich zum welpenfutter (pedigree pal
fuer welpen) zu fuettern. sie sagt, das welpenfutter biete alles,
was ein hund braucht.
wie macht ihr das mit euren welpen?

gruss mario


Hallo Mario,

ganz herzlichen Glückwunsch zu so einer guten Tierärztin. Nicht jeder Tierarzt ist hier auf diesem Stand.

Auch wenn ich persönlich nichts von Peigree halte, so ist doch die Aussage nichts zu einem HOCHWERTIGEM HUNDEFUTTER zuzufüttern absolut korrekt.

Viel Spaß noch

Grüße

Petra