Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Durst ist schlimmer als Heimweh!!
28. Juli 1997 07:14


Hallo Zusammen !!
Gestern sind wir zum ersten Mal mit Nele (13 Mon., Cocker)Fahrrad gefahren.
Mein Mann und ich waren völlig überrascht, wieviel Spaß der Hund hatte.
Sie ist gerannt und gesprungen und war total begeistert, daß wir genauso schnell
waren wie sie selbst. Wir sind ganz vorsichtig angefangen (ohne Leine) mit vielen Pausen zum
Trinken, Schwimmen und Spielen. Ich hab mir das zu Herzen genommen, was Martin über die Geschwindigkeit gesagt hat und
immer auf den Tacho geachtet. Nele hat sich völlig verausgabt, aber nicht, weil sie Mühe hatte, mitzukommen, sondern
weil sie wirklich Spaß hatte.Wir haben drauf geachtet, daß sie immer vorlaufen konnte. Wir haben einen großen Korb gekauft fürs Fahrrad, damit sie
dadrin Pause machen kann, wenn es ihr zuviel wird, wir müssen sie aber noch daran gewöhnen, damit
sie keine Angst hat. Der Vorteil beim Fahrradfahren ist, daß wir eine bessere Übersicht haben, wenn sie im Gebüsch ver-
schwindet. Wir haben halt sofort angehalten, wenn sie rumgestöbert ist.
Als ich abends mit ihr gegangen bin, raste sie sofort wieder los und schaute ein bischen enttäuscht, daß ich nicht wieder so schnell
hinterher kam.
Fahrradfahren ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich denke, es muss auf jeden Fall wohldosiert werden.
Es ersetzt auch keinesfalls den Spaziergang zum Schnüffeln und Stöbern.
Wißt ihr, ob wir das auch im Winter machen können oder ist die Luft dann zu kalt ?
Liebe Grüße
Heike

Hallo Heike,

natürlich kannst Du auch im Winter mit Nele fahren. Du mußt einige Vorkehrungen treffen. Reibe Ihre Pfoten mit Melkfett ein, daß hält sie geschmeidig. Wenn der Hund nicht mehr will, sofort aufhören. Hunde fühlen sich bei Temperaturen +10 bis -10 Grad am wohlsten.


Gruß


Heidi


28. Juli 1997 14:52

Haool Conny,

daß wir uns nicht falsch verstehen:

Ich bin nicht gegen das Radlen mit Hund im Allgemeinen.
Ich Radel mit Nero auch, allerdings nur wenn es nicht so heiß ist und nur solange, wie er
freudig vorraus läuft. Ich passe mich immer seiner Geschwindigkeit und nötige ihn niemals
schneller oder weiter zu laufen, als er möchte. Klaro haben wir immer Wasser dabei.

Liebe Grüße Sonja


28. Juli 1997 15:00

Hallo Heike,

klar kannst Du auch im Winter radeln, Du mußt nur aufpassen, daß es Dich bei Glätte
nicht vom Drahtesel hautsmiling smiley.

Pfotenschutz ist dann besonders wichtig, sollte man aber sowieso machen,
weil der Hund doch mal in Steusalz o.ä. tritt.

Wenn Du den Hund im Sommer langsam aufbaust und im Winter nicht radeln möchtest, mußt Du das Training
im Spätherbst wieder langsam zurücknehmen, also nicht beim ersten Schnee-Einbruch abrubt aufhören.

Viele Grüße
Sonja