Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeschnupfen

geschrieben von Kerstin Antalfy(YCH) 
Hundeschnupfen
04. August 1997 12:51

Können Hunde Schnupfen haben? Wenn ja, woher kommt das, und wie lange geht sowas?

Meine 13 Wochen alte Hündin niest seit ca. 1 Woche sehr oft. Ausserdem bläst sie ständig durch die Nase, als wäre die Nase verstopft? Das tönt dann auch fast wie niesen. Sie ist sonst aber total munter. Sie spielt, frist, tobt, trinkt und schläft ganz normal.

Geht das ohne Tierarzt wieder weg?

Gruss Kerstin


04. August 1997 20:47

Hallo Kerstin,
ja - Hunde können schon mal Schnupfen haben. Die Ursachen sind meist die gleichen wie bei uns.
Die Ansteckungsgefahr für den kleinen Hund ist sogar relativ groß.
Wenn nach 2 Wo noch die gleichen Symptome vorhanden sind, dann auf jeden Fall
den Hund beim Tierarzt vorstellen. Der Hund zeigt nicht die gleichen
Ermüdungserscheinungen wie der mensch in gleicher Situation.
Es könnte ihm also schlechter gehen als er nach außen wirkt.
Ist evtl. gerade eine Impfung vorgenommen worden ? Als Impfreaktion
kann das auch mal passieren. Jedenfalls - den Hund nicht nass werden lassen
und wenn doch dann trocken föhnen, nicht in Zug bringen, von anderen Hunden
erstmal fern halten. Gibt es noch andere Haustiere ? U.U. kann sich der Hund auch
da anstecken.

Gruß Robert und gute Besserung



06. August 1997 16:59

Können Hunde Schnupfen haben? Wenn ja, woher kommt das, und wie lange geht sowas?

Meine 13 Wochen alte Hündin niest seit ca. 1 Woche sehr oft. Ausserdem bläst sie ständig durch die Nase, als wäre die Nase verstopft? Das tönt dann auch fast wie niesen. Sie ist sonst aber total munter. Sie spielt, frist, tobt, trinkt und schläft ganz normal.

Geht das ohne Tierarzt wieder weg?

Gruss Kerstin

Hallo Kerstin,

Hunde koennen durchaus Schnupfen haben. Da Deine Huendin noch sehr jung ist wuerde ich sie ruhig mal beim Tierarzt vorstellen.
Zum einen koennte da ja noch was anderes dahinterstecken oder sie verschleppt den Schnupfen, was auch nicht so angenehm waere.

Tschues,
Joerg