Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Voruebergehende Laehmung der Rute

geschrieben von Dagmar(YCH) 
Voruebergehende Laehmung der Rute
08. November 2000 20:59

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte Euch nur rein interessehalber mal fragen, ob Ihr bei dem einen oder anderen Eurer Hundis mal was aehnliches erlebt habt.

Mein Hund: Maxie, 5 Jahre, Labrador-Mix.

Bei ihr ist es bereits zweimal vorgekommen, dass ihre Rute nach einem laengerem Aufenthalt in kuehlem Wasser fuer 2-3 Tage voellig bewegungsunfaehig war, das heisst, einfach schlabberig runterhing.
Das erste mal passierte es am Tag nach einer laengeren Planscherei im See, das andere mal am Tag nach einem Spaziergang bei kuehlem Wetter im Regen. Schien so, dass sich die Bewegungsunfaehigkeit ueber nacht entwickelte.

Maxie zwickte dann ab und zu mal in ihre Rute und wirkte teilweise ein bisschen verwirrt, war ansonsten aber fit und verspielt und frass wie immer.

Ich habe gelesen, dass das besonders bei Jagdhunden wie Retrievern und Pointern vorkommen kann, die Rute sogar schlimmstenfalls fuer immer bewegungslos bleiben kann, aber dass bis jetzt noch keine bestimmten Zusammenhaenge und Ursachen des "Krankheitsbilds" rausgefunden werden konnten.

Ich schrubbel sie jetzt jedesmal wie eine Verrueckte trocken, wenn sie nass geworden ist, und bis jetzt, toi toi toi, ist es nicht wieder passiert.

Hat jemand von Euch einen Hund, der das gleiche Problem hat, bzw. hatte?
Oder weiss irgendjemand etwas genaueres ueber das "Schlappschwanz-syndrom"? Wuerde mich wirklich interessieren!

Liebe Gruesse

Dagmar


08. November 2000 21:43

Hallo Dagmar,

Wasserrute - meist nach längeren Aufenthalt im kalten Wasser.
Verschwindet meist von selbst nach ein paar Tagen.

Grüße Susann

08. November 2000 22:41

Hallo Susanne!

Soweit war ich eigentlich auch schon ;-)
Hast Du vielleicht irgendwelche Infos wieso und warum sowas passiert?

Liebe Gruesse

Dagmar

09. November 2000 14:01

Hallo Dagmar,
genau das gleiche hatte meine Hündin Sally (5 Jahre) auch schon ein paar mal. Ich habe zuerst gedacht, sie hätte sich irgendwie verletzt. Jetzt, nachdem ich Deine Meldung gelesen habe, ist mir erst aufgefallen, daß Sally diese Hängerute immer im Urlaub (ausgiebege Wasserspiele) hatte. Würde mich auch interessieren, welche Ursache das hat.
Warte mit Dir auf eine Antwort.
Bis bald

Jutta und Sally

09. November 2000 14:20

Hallo Jutta!

Ich hab dir das, was Susann (VIELEN DANK SUSANN!!!!:-)) mir zum Thema gemailt hat, ruebergeschickt. Sie hat alte Meldungen durchforstet und alles Wissenswerte zusammengestellt.

Liebe Gruesse

Dagmar

10. November 2000 05:42

Hallo Dagmar,
vielen Dank für die Weiterleitung der Informationen (Dank auch an Susanne).

Liebe Grüße

Jutta