Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration bei Hündin

geschrieben von Werner(YCH) 
Kastration bei Hündin
14. November 2000 15:03


Hallo

Wer kann mir sagen wie lang der Schnitt(in cm) bei einer Hündin in etwa lang ist, wenn sie kastriert wird.Es handelt sich um eine Bordercollie Hündin.


Danke Werner

14. November 2000 15:28

Hallo Werner!!!

Ich würde mal sagen, so ca. 7 cm!!!!
Wieso willst du das wissen???
Ist das ausschlaggebend???

Gruß, Tina

14. November 2000 17:46

:
:
:
: Wer kann mir sagen wie lang der Schnitt(in cm) bei einer Hündin in etwa lang ist, wenn sie kastriert wird.Es handelt sich um eine Bordercollie Hündin.
:
:
:Hallo werner,
bei meiner hündin (52 cm Schulterhöhe)war der Schnitt trotz entzündeter und stark vergrößerter und stark durchbluteter gebärmutter direkt nach der OP 9 cm, nach Abheilung ca. 6 cm (nachgemessen)und jetzt (nach 1 J) schon lange nicht mehr zu sehen.
Bei 2 befreundeten hündinnen, die fast zeitgleich bei anderen TÄ kastriert wurden, beide mit gesunder gebärmutter, war er bei der einen 20 (!!) cm lang (von der Scheide bis zum Schlüsselbein), bei der anderen, Schäferhündin, ca. 6-8cm.
Gruß, Christa

14. November 2000 18:35

:
: Wieso willst du das wissen???
: Ist das ausschlaggebend???
:
Hallo

Mich interessiert es,weil meine Hündin am Freitag kastriert werden soll und ich langsam "kalte Füße" deswegen bekomme.

Gruß Werner

14. November 2000 19:37

Hallo Werner,

das ist ganz normal,das man vor einer OP beim Hund immer überlegt,ob man auch die richtige Entscheidung getroffen hat -- mir ging es auch jedesmal so und wird wohl auch immer wieder so sein,egal,um was für einen Eingriff es sich da handelt.

Der Schnitt bei Deiner BC-Hündin müsste so um die 7 cm sein und wie die anderen auch schon geschrieben haben,nach einem Jahr sieht man nichts mehr davon.
Die Fäden werden nach 10 Tagen gezogen --manchmal lösen sich einzelne Fäden schon früher.
Als Tipp nach der Kastration: zieh Deiner Hündin einen alten Badeanzug an. Rückenteil nach oben,die Träger über den Schultern etwas "raffen" und für die Rute ein kl. Loch reinschneiden --- schon ist das neue Outfit fertig und Deine Hündin kann nicht an die Fäden ran ,denn das muss Du abolut unterbinden!!!
Für die Spaziergänge dann Badeanzug aus und Hundi an die Leine -- es sei denn,sie interresiert sich überhaupt nicht für die Fäden,dann kannst Du sie auch draußen ohne Leine laufen lassen.
Der Badeanzug kann ,wenn er nicht zu groß ist,die blöde Halskrause ersetzen.

Also,nur Mut !

Dir und Deiner Hündin alles Gute!!

Viele Grüsse von Sabrina mit Sam + Kira (beide kastriert)