Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trockenfutter+Zusätze - ja oder nein?

geschrieben von Karin M.(YCH) 
Trockenfutter+Zusätze - ja oder nein?
12. August 1997 07:12

Liebe Leute!

Vor lauter gutgemeinten Ratschlägen bin ich nun ziemlich verwirrt. Ich füttere meiner 6-monatigen Golden Retriever-Hündin Hills. Seit ca. 2 Wochen bereits das für Erwachsene und zwar Lamm and Rice, da sie schon ziemlich groß ist und im Welpenfutter doch 26%, im Erwachsenen aber nur 20% Eiweiß sind. Das Futter wird mit Gemüse und Flocken od. Reis gemischt. Zusätzlich bekommt sie einmal am Tag Canosan (wurde mir nach dem Vorröntgen zur Sicherheit geraten) für die Gelenke etc., Hefe, Meeresalgen (für das Pigment), Gelatine, Knoblauch, Karotten und Futterkalk. Über letzteres bin ich nun am meisten verunsichert. Der Tierarzt hat mir geraten, Schlemmkreide zu füttern, die Züchterin empfahl mir Welpisal (Mineralienmischung) und eine andere Züchterin und die Drogistin (mit Hundeerfahrung) empfahlen mir Futterkalk. Welpisal gebe ich nur hinzu, wenn ich für den Hund koche also kein Trockenfutter gebe. Zum Trockenfutter gebe ich momentan so ca. 1 starken Teelöffel Futterkalk dazu. Vom Welpenalter an hat Janis stark ausgeprägt Kniegelenke bei den Vorderläufen. Ich habe schön langsam das Gefühl, als ob ich ihr mit zuviel an Gutem schade. Wer kann mir raten? Ich werde auch nochmals den Tierarzt konsultieren.

Vielen Dank!

Karin


12. August 1997 19:24

Liebe Leute!

Vor lauter gutgemeinten Ratschlägen bin ich nun ziemlich verwirrt. Ich füttere meiner 6-monatigen Golden Retriever-Hündin Hills. Seit ca. 2 Wochen bereits das für Erwachsene und zwar Lamm and Rice, da sie schon ziemlich groß ist und im Welpenfutter doch 26%, im Erwachsenen aber nur 20% Eiweiß sind. Das Futter wird mit Gemüse und Flocken od. Reis gemischt. Zusätzlich bekommt sie einmal am Tag Canosan (wurde mir nach dem Vorröntgen zur Sicherheit geraten) für die Gelenke etc., Hefe, Meeresalgen (für das Pigment), Gelatine, Knoblauch, Karotten und Futterkalk. Über letzteres bin ich nun am meisten verunsichert. Der Tierarzt hat mir geraten, Schlemmkreide zu füttern, die Züchterin empfahl mir Welpisal (Mineralienmischung) und eine andere Züchterin und die Drogistin (mit Hundeerfahrung) empfahlen mir Futterkalk. Welpisal gebe ich nur hinzu, wenn ich für den Hund koche also kein Trockenfutter gebe. Zum Trockenfutter gebe ich momentan so ca. 1 starken Teelöffel Futterkalk dazu. Vom Welpenalter an hat Janis stark ausgeprägt Kniegelenke bei den Vorderläufen. Ich habe schön langsam das Gefühl, als ob ich ihr mit zuviel an Gutem schade. Wer kann mir raten? Ich werde auch nochmals den Tierarzt konsultieren.

Vielen Dank!

Karin

Hallo Karin,
Wenn Du Deinem Hund Hill's Science gibt,braucht es keine extra Zusaetze
mehr,denn diese koennen schaden bringen (overdose!).
Wie oft fuetterst Du Dein Hund? Hat sie denn Probleme mit Gelenken oder
nicht?
Bis bald
Ullja


13. August 1997 04:28

Bei ALLEN hochwertigen Trockenfutter sind Zugaben von Mineralien und
Vitaminen schädlich, da sie die Missbildung der Gelenke begünstigen
(zu schnelles Wachstum). Weniger ist besser als zuviel!!

Mehr zu diesem Thema finden Sie wenn Sie bei der Suchroutine
Vitamine eingeben. Es kommt in regelmässigen Abständen immer wieder
vor.

Ein Link mit einigen Hinweisen, gilt auch für Hunde die aus dem Welpenalter
heraus sind.


18. August 1997 17:44

Liebe Leute!

Vor lauter gutgemeinten Ratschlägen bin ich nun ziemlich verwirrt. Ich füttere meiner 6-monatigen Golden Retriever-Hündin Hills. Seit ca. 2 Wochen bereits das für Erwachsene und zwar Lamm and Rice, da sie schon ziemlich groß ist und im Welpenfutter doch 26%, im Erwachsenen aber nur 20% Eiweiß sind. Das Futter wird mit Gemüse und Flocken od. Reis gemischt. Zusätzlich bekommt sie einmal am Tag Canosan (wurde mir nach dem Vorröntgen zur Sicherheit geraten) für die Gelenke etc., Hefe, Meeresalgen (für das Pigment), Gelatine, Knoblauch, Karotten und Futterkalk. Über letzteres bin ich nun am meisten verunsichert. Der Tierarzt hat mir geraten, Schlemmkreide zu füttern, die Züchterin empfahl mir Welpisal (Mineralienmischung) und eine andere Züchterin und die Drogistin (mit Hundeerfahrung) empfahlen mir Futterkalk. Welpisal gebe ich nur hinzu, wenn ich für den Hund koche also kein Trockenfutter gebe. Zum Trockenfutter gebe ich momentan so ca. 1 starken Teelöffel Futterkalk dazu. Vom Welpenalter an hat Janis stark ausgeprägt Kniegelenke bei den Vorderläufen. Ich habe schön langsam das Gefühl, als ob ich ihr mit zuviel an Gutem schade. Wer kann mir raten? Ich werde auch nochmals den Tierarzt konsultieren.

Vielen Dank!

Karin


Hallo Karin,

ich kann mich eigentlich nur den Ratschlägen meiner Vorredner
anschließen und dir empfehlen nichts hinzuzufüttern.

1. Der Hund bekommt ein hochwertiges Markenfutter, wo alle
lebenswichtigen Vitamine, MInaeralstoffe ect. drin enthalten sind.
Es gibt in Futtermittelfabriken ausgebildete Wissenschaftler, die
den ganzen Tag nichts anderes tun als sich mit optimalen Zusammen-
setzungen des Futters auseinanderzusetzen.
2. Ein Zuviel gerade an Kalzium (Futterkalk)kann wie auch ein zu wenig
dauerhafte Schäden hinterlassen. Optisch gesehen sehen dann die
Knochen gut und stbil aus aber in der Realität sind sie von innen
hohl, wie Röhrenknochen. Leider bemerkt man so etwas erst wenn der
Hund älter ist und die Beschwerden anfangen.
3. Ist beim Vorröntgen festgestellt worden, dass etwas mit der Hüfte
nicht stimmt ist Canosan vollkommen ok. Allerdings würde sich dann
auch manch anderes erklären lassen. In solchen Fällen würde ich
den Rat eines weiteren Tierarztes einholen.
4. Frag doch einfach bei der Firma deines Hundefutters nach, falls du
unsicher bist, ob du irgend etwas zufüttern mußt.

Falls es dich interessiert, habe ich noch einen wissenschaftlichen
Artikel zum Thema Kalzium. Ich kann Ihn dir gerne faxen.

Ich hoffe ich habe dich nicht noch weiter verwirrt.

Viele Grüße

Petra


02. September 1997 07:21




Hallo Karin,

ich kann mich eigentlich nur den Ratschlägen meiner Vorredner
anschließen und dir empfehlen nichts hinzuzufüttern.

1. Der Hund bekommt ein hochwertiges Markenfutter, wo alle
lebenswichtigen Vitamine, MInaeralstoffe ect. drin enthalten sind.
Es gibt in Futtermittelfabriken ausgebildete Wissenschaftler, die
den ganzen Tag nichts anderes tun als sich mit optimalen Zusammen-
setzungen des Futters auseinanderzusetzen.
2. Ein Zuviel gerade an Kalzium (Futterkalk)kann wie auch ein zu wenig
dauerhafte Schäden hinterlassen. Optisch gesehen sehen dann die
Knochen gut und stbil aus aber in der Realität sind sie von innen
hohl, wie Röhrenknochen. Leider bemerkt man so etwas erst wenn der
Hund älter ist und die Beschwerden anfangen.
3. Ist beim Vorröntgen festgestellt worden, dass etwas mit der Hüfte
nicht stimmt ist Canosan vollkommen ok. Allerdings würde sich dann
auch manch anderes erklären lassen. In solchen Fällen würde ich
den Rat eines weiteren Tierarztes einholen.
4. Frag doch einfach bei der Firma deines Hundefutters nach, falls du
unsicher bist, ob du irgend etwas zufüttern mußt.

Falls es dich interessiert, habe ich noch einen wissenschaftlichen
Artikel zum Thema Kalzium. Ich kann Ihn dir gerne faxen.

Ich hoffe ich habe dich nicht noch weiter verwirrt.

Viele Grüße

Petra


Liebe Petra!

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich war auf Urlaub und kann Dir daher erst jetzt antworten. Ja, ich bin sehr interessiert an diesem Artikel über Kalzium (falls Du ihn noch hast). Wie schon gesagt bzw. geschrieben, lasse ich bereits seit Wochen Futterkalk oder ähnliches weg. Wir fahren ca. zweimal in der Woche an einen See, wo Janis nach Lust und Laune schwimmen und apportieren kann, was ja gut für Muskelaufbau und Gelenke ist.
Meine Faxnummer ist0043/316/388920

Danke!

Karin & Janis