Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knoten

geschrieben von Tanja(YCH) 
Knoten
17. November 2000 07:24

Hallo, meine 8-mon. Labi-Huendin hat seit 10 Tagen einen ca. 5 -DM (vielleicht etwas groesser) grossen Knoten neben der vorderen Schulter. Der TA meinte man solle
nochmal abwarten und nur falls er viel groesser wird evtl. operieren.Ansonten wird er einfach belassen !
Ich denke nicht, dass es von einem Stich herruehrt, vielleicht ist sie
beim spielen mit anderen Hunden auch geknappt worden.
Aber eigentlich muesste das dann entstandene Haemathom doch jetzt schon laengst abgeklungen sein.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen diesbezueglich.
Dank im voraus, tanja


17. November 2000 17:56

Hallo Tanja,
es könnte auch ein harmloser Fettknoten sein.
Ist der Knoten verschiebbar und läßt sich gut bewegen?
Mein Hund hatte so etwas schon mal, und es hat recht lange gedauert, bis es weg war, auf jeden Fall länger als 10 Tage.
Beobachte es täglich und geh' notfalls nochmal zum Tierarzt!
Martina

18. November 2000 15:41

: Hallo Martina,
ja der Knoten ist verschiebbar.
Handelt es sich dann um einen harmlosen Fettknoten?
Weisst Du vielleicht auch, wieso er sich bildet?
Dank schonmal im voraus, tschuess tanja

Hallo Tanja,
: es könnte auch ein harmloser Fettknoten sein.
: Ist der Knoten verschiebbar und läßt sich gut bewegen?
: Mein Hund hatte so etwas schon mal, und es hat recht lange gedauert, bis es weg war, auf jeden Fall länger als 10 Tage.
: Beobachte es täglich und geh' notfalls nochmal zum Tierarzt!
: Martina


19. November 2000 23:28

Hallo Tanja,

: ja der Knoten ist verschiebbar.
: Handelt es sich dann um einen harmlosen Fettknoten?

Es KANN sich zumindestens darum handeln, da das bei Hunden wohl öfter auftritt, aber es kann auch etwas anderes sein. Ferndiagnose ist da nicht möglich. Im Zweifel: Tierarztbesuch und dort abklären lassen, was es sein könnte.

: Weisst Du vielleicht auch, wieso er sich bildet?

Wieso sich sowas bildet, weiss ich leider auch nicht. Hier noch ein paar Informationen dazu:

Fettgeschwulst
Lipom

gutartiger Tumor des Fettgewebes. Die F. gehört zu den Bindegewebstumoren. Treten mehrere F. örtlich begrenzt auf, spricht man von einer Lipomatose. Formen der Lipomatose sind beispielsweise die Verfettung des Herzmuskels (Lipomatosis cordis) oder schmerzhafte Fettwucherungen im Unterhautfettgewebe (Lipomatosis dolorosa).


Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen.
Liebe Grüße,
Martina


31. Dezember 2000 12:26

Liebe Martina,
auch meine Schäferhundhündin hat einen Knoten. Allerdings ist er Walnussgross und am Hals unter dem Halsband. Ich habe Angst ihn anzufassen, da ich ihr damit vielleicht weh tue.
In der rechten Leiste hat sie ein Gewächs. Ich beobachtete es und liess sie auch daran lecken, da ich glaubte, dass Hundespucke (hat sich schon mal bewiesen) heilen hilft.
Zum Tierarzt können wir erst am 3.Januar.
Danke für jeden Beitrag.
Liebe Grüsse Valeska.

15. März 2010 19:54
Hallo,

meine Hündin (Mischling Schäferhund, Collie, Boxer) ist nun knapp 10 Jahre alt. Auch sie hat an der Brust einen Knubbel, knapp eigroß, und dieser wurde von meiner Tierärztin als Fettknubbel diagnostiziert. Nun (ein gutes halbes Jahr später) hat sie einen weiteren Knubbel im Hinterbeinbereich. Dieser fühlt sich ebenso an, wie der für gut befundene Knubbel im Brustbereich. Man sagte mir dann, dass sich bei älteren Hunden sowas häufen kann, ohne dass man es gleich mit der Angst zu tun bekommen muss. Solange diese Knubbel beweglich sind, und der Hund beim "Befummeln und Verschieben" keine unwohlen Äußerungen ablässt, handelt es sich um sogenannte "Fettknubbel".
Ganz klar verstehe ich, wenn man es mit der Angst zu tun bekommt, und sich auch ordentlich Gedanken macht, aber im Zweiffelsfall kann man immer (sollte man auch) den Tierarzt dazu befragen und entsprechende Untersuchungen machen lassen.
Das Ergebnis meiner (so hoffe ich unberechtigten Befürchtungen) Untersuchung, gebe ich Euch preis, versprochen.

Gruß
Diva und Frauchen