Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durchfall durch nervösen Magen

geschrieben von Susi &Eddy(YCH) 
Durchfall durch nervösen Magen
19. November 2000 17:13

Hallo,
mein Schäferhund-Boxer-Mix hat immer mal wieder Durchfall. Es geht wochenlang gut und dann plötzlich geht es wieder los. Er war immer schon magenempfindlich und jetzt in seinem recht hohen Alter (12 Jahre) schlägt ihm jede Aufregung (positiv und negativ) auf den Magen. Wer hat Erfahrungen und kann mir sagen, was Durchfall schnell stoppt (Kohletabletten wirken bei ihm nicht so gut)?!
Was kann ich tun, um die Darmflora zu unterstützen und Durchfall vorzubeugen? Ich bin für jeden Rat dankbar.
Die Durchfallgeschichte ist übrigens tierärztlich abgeklärt, es ist wohl wirklich ein nervöser Magen der Grund.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend.
Susi und Eddy


19. November 2000 18:31

Hallo Eddie
Bei einem nervösen Magen ist Haferschleim sehr gut. Das beruhigt die Magenwände. Gegen Durchfall wirkt widerum gekochter Reis. Mein Vroschlag
versuchs mal mit einer Kur. Indem Du ihm täglich etwas Haferschleim unters Futter mischst.
Gruss Conny und Sky

19. November 2000 21:37

Hallo Susi,

Du könntest ihm Heilerde geben. Soweit ich informiert bin, soll sie aber nur als Kur gegeben werden und ca. eine halbe Stunde VOR den Mahlzeiten.

Meine letzte Hündin hatte öfter Durchfall bedingt durch Morbus Chrom. Sie bekam von mir oft Milchreis in Wasser gekocht vermengt mit Diätfutter vom TA. Den Milchreis dann so schleimig geben wie er ist, soll noch besser sein als normaler Reis.

Bei akutem Durchfall ist Kartoffelpüree mit Hüttenkäse immer sehr hilfreich. Den Püree kannst Du so mit heissem Wasser anmengen. Und ab und an ein hartgekochtes Ei dazu. Wirkt bei Sina gut.

Ich würde generell sein Futter umstellen auf magen/darm schonendes Futter. Evtl. sogar selbst kochen. Sprich doch mal mit dem TA, was er an Futter empfiehlt.

Ingrid und Sina


20. November 2000 08:26

: Hallo,
: mein Schäferhund-Boxer-Mix hat immer mal wieder Durchfall. Es geht wochenlang gut und dann plötzlich geht es wieder los. Er war immer schon magenempfindlich und jetzt in seinem recht hohen Alter (12 Jahre) schlägt ihm jede Aufregung (positiv und negativ) auf den Magen. Wer hat Erfahrungen und kann mir sagen, was Durchfall schnell stoppt (Kohletabletten wirken bei ihm nicht so gut)?!
: Was kann ich tun, um die Darmflora zu unterstützen und Durchfall vorzubeugen? Ich bin für jeden Rat dankbar.
: Die Durchfallgeschichte ist übrigens tierärztlich abgeklärt, es ist wohl wirklich ein nervöser Magen der Grund.
: Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend.
: Susi und Eddy
:

Servus Susi,
achte mal daruf was er dann zu futtern bekommt vielleicht verträgt
er was niicht und bekommt daher durchfall.

20. November 2000 11:24

Geh doch mal zu einem Tierheilpraktiker; meine Schäferhündin ist auch eine Durchfallkandidatin, die Gründe kann ich mir nur zusammenreimen: Wetterumschwung, Stress, Fellwechsel..., organisch-medizinisch ist alles in Ordnung. Eine THP hat mir für akuten Durchfall Globuli (weiß leider nicht, welche) gegeben, die schon nach ein bis zweimaliger Gabe wirken. Es kommt aber drauf an, genau das richtige Mittel zu finden.
Futtermäßig kann ich zur Stabilisierung das tierärztliche Diätfutter von Hill's empfehlen, damit hab ich meine Hündin wieder hochgepäppelt, ist allerdings nicht billig.
Viel Erfolg und Grüsse,
Kat & Siouxsie

09. Dezember 2000 15:55

: Hallo,
: mein Schäferhund-Boxer-Mix hat immer mal wieder Durchfall. Es geht wochenlang gut und dann plötzlich geht es wieder los. Er war immer schon magenempfindlich und jetzt in seinem recht hohen Alter (12 Jahre) schlägt ihm jede Aufregung (positiv und negativ) auf den Magen. Wer hat Erfahrungen und kann mir sagen, was Durchfall schnell stoppt (Kohletabletten wirken bei ihm nicht so gut)?!
: Was kann ich tun, um die Darmflora zu unterstützen und Durchfall vorzubeugen? Ich bin für jeden Rat dankbar.
: Die Durchfallgeschichte ist übrigens tierärztlich abgeklärt, es ist wohl wirklich ein nervöser Magen der Grund.
: Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend.
: Susi und Eddy

Versuch es mi Reiki und bachblüten. wenn du Hilfe brauchst ruf mich an. 056 / 633 84 52
: