Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie verhalte ich mich richtig?

geschrieben von Thomas(YCH) 
Wie verhalte ich mich richtig?
22. November 2000 16:43

Bei unserem Westie wurde vor kurzem HD festgestellt. Sie wurde mehrmals geröngt und die Bilder hat sich dann ein Spezialist angeschaut der meinte man müsse noch nicht eingreifen. Die Hündin hat auch noch keine Schmerzen und spielt am liebsten mit ihrem kleinen Ball. Sie rennt durch die Wohnung und lässt sich auch nicht von einer Wand aufhalten auf die sie manchmal draufklatscht. Manchmal rutscht sie auf dem Boden aus und dann rudert sie mit ihren vier Füsschen bis sie wieder festen Boden unter sich hat. Trotz allem spielt sie am liebsten mit ihrem Ball und fordert mich ständig auf ihr den Ball zu werfen. Nun hab ich aber Angst das ihr diese Rennerei vielleicht schadet und bin am überlegen ob ich damit aufhören soll. Allerdings sind da noch drei andere Hunde die auch gerne Ball spielen und ich kann die Kleine ja nicht einfach wegsperren wenn wir wieder mal spielen.
Was denkt Ihr? Wie verhalte ich mich richtig oder denkt Ihr sogar das meine Ängste unnötig sind?
Ich bedank mich schon im Vorraus für Eure Antworten und Tips.


22. November 2000 17:08

Hallo,

ich würde die Hündin solang, wie sie keine offensichtlichen Schmerzen zeigt, einfach spielen lassen. Allerdings würde ich für einen Untergrund (Teppich) sorgen, auf dem sie nicht so wie auf Fliesen oder ähnlichem ausrutschen kann. Und auch keine Treppen steigen oder irgendwo hochspringen würde ich unterbinden.

viele Grüße
sabine+spike

22. November 2000 17:38

: Bei unserem Westie wurde vor kurzem HD festgestellt. Sie wurde
Thomas,

ungewoehnlicher Fall, denn HD ist eigentlich ein Gesundheitsproblem der mittelgrossen bis grossen Hunderassen. Beseitigen kann man es aber mit nichts - ist angeboren. HD heisst aber nur zu flaches Hüftgelenk, nicht automatisch Arthrose, Schmerzen Bewegungsstörungen. Lasst den Hund sich bewegen wie immer er will. Nicht einschränken. Kräftige Muskulatur (wenn der Hund spielen und toben kann wie er will) stabilisiert auch das Gelenk. Nicht fett und schwer werden lassen (schlank halten) --- Jedes Kilogramm zuviel belastet die Gelenke unnötig.
Züchter die unerfreuliche Nachricht mitteilen. (Mit Rüde/Hündin sollte nicht mehr weiter gezüchtet werden.)
Also geniesse Deinen vitalen Hund und lass ihn das Hundeleben geniessen. Wie will man denn auch eigentlich vorsorgen d.h. die Bewegungslust tierschutzgerecht einschränken? immer an die Leine?

Wenn (hoffentlich nie-aber sonst erst in vielen Jahren -) ein Gelenkproblem auftaucht, dann reagieren. Schulmedizinisch vorbeugen kann man wenig. Evtl. reichlich Chondroitinsulfat zufüttern. Vielleicht fällt den Homoeopathen im Forum was zur Vorbeugung ein.

viel Freude mit dem Hund!

Rainer


22. November 2000 17:44

stimmt genau!


22. November 2000 19:00

Und auch keine Treppen steigen oder irgendwo hochspringen würde ich unterbinden.
:
: viele Grüße
: sabine+spike

Vielen Dank für Deinen Tip. Wir wohnen in einer zweistöckigen Wohnung und haben zwar die Treppe schon mit einem Kindergitter gesichert und trotzdem lässt es sich nicht immer vermeiden das sie Treppen steigt. Sind den ein paar Stufen auch schon schädlich?
Den Sisalboden musste ich rausreissen da die Hunde ihn im Welpenalter total verschmutzt haben und dieser nicht gereinigt werden kann. Ich hab überall wo es möglich ist Teppiche gelegt.


22. November 2000 19:06

Hallo Rainer,
vielen Dank für Deinen Tip.
Ich bin derselben Meinung nur mein Lebenspartner findet sie müsse nun geschont werden, da sie sonst bald Schmerzen haben wird.
Solange ihr das Spielen mit dem Ball soviel Spass macht möchte ich es ihr nicht verbieten.