Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beinscheibenvorfall - Bein gelähmt

geschrieben von Ralf(YCH) 
Beinscheibenvorfall - Bein gelähmt
22. November 2000 21:13

Unsere 12 Jahre alte Westie- Hündin hat einen Bandscheibenvorfall, der dazu führt dass das linke Bein gelähmt ist.Die vom Tierarzt verabreichten Spritzen schlagen nicht an. Wer weiß Hilfe? Vielen Dank für Eure Antwort!

22. November 2000 22:10

: Unsere 12 Jahre alte Westie- Hündin hat einen Bandscheibenvorfall, !
kann die Hündin kontrolliert Harn absetzen? - oder verliert die den so?
Kotabsatz?
wie lange besteht der Vorfall?
ist eine Tendenz zur Besserung erkennbar?
Läuft der Hund frei (auf eigenen Beinen) .. auch unter Schmerzen oder nicht?
Frisst das Tier?
viele Fragen keine Antwort von mir (zunächst)..
Rainer

23. November 2000 09:42

Hallo Ralf,
Du kannst versuchen, Deinem Hund Nux vomica D6, 2-5x täglich zu geben. Ist ein homöopathisches Mittel und Du bekommst es in der Apotheke. Entweder als Tabletten oder Globuli. Im akuten Stadium, wenn Dein Hund Schmerzen hat, gibst Du ihm alle 2 Std. 1 Tabl. oder 5 Globuli direkt in die Lefzen. Danach nicht sofort trinken oder essen lassen. Ca. 1/4 Std. warten. Wenn es besser wird, gibst Du ihm das Mittel noch 2-3 x tägl. für mindestens 8-10 Tage.
Es ist immer einen Versuch wert.
Gruss Renate und gute Besserung für Deinen Hund!


23. November 2000 12:57

: : Unsere 12 Jahre alte Westie- Hündin hat einen Bandscheibenvorfall, !
Hallo Rainer,
Danke für die Nachfragen! Harn absetzen kann sie kontrollieren, aber sich nicht mehr auf den Beinen halten, daher kommt es nur stoßweise.Kotabsatz geht nicht mehr von alleine. Muß massiert und gehalten werden. Seit drei Wochen ist die Lähmung aufgetreten und hat sich seitdem verschlimmert, sodass der Hund nicht mehr läuft. Sie hat Schmerzen, wenn man sie am Rücken und Schenkel berührt, Bein ist taub. Der Hund frisst kaum noch. Gruß Ralf

23. November 2000 13:10

Harn absetzen kann sie kontrollieren, aber sich nicht mehr auf den Beinen halten, daher kommt es nur stoßweise.Kotabsatz geht nicht mehr von alleine. Muß massiert und gehalten werden. Seit drei Wochen ist die Lähmung aufgetreten und hat sich seitdem verschlimmert, sodass der Hund nicht mehr läuft. Sie hat Schmerzen, wenn man sie am Rücken und Schenkel berührt, Bein ist taub. Der Hund frisst kaum noch. Gruß Ralf

Aua! ein schwerer Fall!

Ich hatte früher Dackel, da war das das leider häufig, wenn auch nie so schlimm!

Beim Bandscheibenvorfall reisst die Bandscheibe ein und der verkalkte Bandscheibenkern fällt in den Wirbelkanal vor. Dabei kommt es zur Einengung des Wirbelkanales und zum Druck (Quetschung) des Rückenmarkes. Neben sehr starken Schmerzen kommt es zu Ausfällen, die von leicht und in wenigen Tagen sich bessernd bis zur teilweisen oder vollständigen Querschnittslähmung reichen. Die Universitäts-Tierkliniken (Berlin, München, Hannover, Giessen, Leipzig, Bern, Zuerich) aber auch private Kleintierkliniken und eine ganze Anzahl von Tierärzten mit entsprecheder Spezialisierung können das operieren.
Wenn der Hund noch Herzgesund ist in dem Alter, würde ich das schnell machen lassen. Langes Warten nach drei Wochen bringt nichts mehr, der Hund wird immer schwächer und wegen der sich nie richtig entleerenden Harnblase drohen Harnblasen- und Nierenentzündungen.

Gruss, Rainer

23. November 2000 13:07

Hallo Renate,
vielen Dank für Deinen Tip, werde es gleich ausprobieren.
Gruß Ralf