Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Microphthalmie

geschrieben von Kathi & 3 Akita(YCH) 
Microphthalmie
23. November 2000 13:51

Hallo Ihr,

weiß irgenjemand etwas über Microphthalmie zu berichten?
Es handelt sich dabei um einen Gendefekt, der eine verkleinerung des Augapfels verursacht. Zum Vorschein kommt diese Erkrankung nur, wenn beide Elterntiere das Defekt-Gen tragen und aus einer solchen Verbindung Welpen hervorgehen. Die Defekt-Gen-Träger selber haben nicht zwangsläufig selber Augenprobleme.
Weiß jeman mehr darüber oder kennt Fälle von Microphthalmie bei Hunden?

neugierige Grüße
Kathi


23. November 2000 14:09

: weiß irgenjemand etwas über Microphthalmie zu berichten?
: Es handelt sich dabei um einen Gendefekt, der eine verkleinerung des Augapfels verursacht. Zum Vorschein kommt diese Erkrankung nur, wenn beide Elterntiere das Defekt-Gen tragen und aus einer solchen Verbindung Welpen hervorgehen. Die Defekt-Gen-Träger selber haben nicht zwangsläufig selber Augenprobleme.
: Weiß jeman mehr darüber oder kennt Fälle von Microphthalmie bei Hunden?

Kathi,
das hast Du ganz richtig beschrieben. Nur die Homozygoten Merkmalsträger, die durch Verpaarung zweier scheinbar gesunder Genträger (Heterozygote Elterntiere) hervorgehen habe den Defekt, der mit Blindheit oder stark verminderter Sehfähigkeit einhergeht.
Das kommt auch beim Hund vor, Zwergschnauzer, Pudel, rauhhaarige Collies und der Australische Schäferhund sollen häufiger betroffen sein.

Gruss, Rainer




23. November 2000 14:38

Hallo Rainer,

: das hast Du ganz richtig beschrieben. Nur die Homozygoten Merkmalsträger, die durch Verpaarung zweier scheinbar gesunder Genträger (Heterozygote Elterntiere) hervorgehen habe den Defekt, der mit Blindheit oder stark verminderter Sehfähigkeit einhergeht.

Weißt Du mehr darüber? Interessieren würde mich der Erbgang und welche Symptome auftreten können.

: Das kommt auch beim Hund vor, Zwergschnauzer, Pudel, rauhhaarige Collies und der Australische Schäferhund sollen häufiger betroffen sein.

Stimmt. Bei Collies und Australian Shepherds kommt es häufiger vor. Es soll mit dem Merle-Faktor zusammenhängen.

Gibt es im Internet irgendwo Infos (speziell zu HUnden)??

Gruß
Kathi

23. November 2000 14:53

: Weißt Du mehr darüber? Interessieren würde mich der Erbgang und welche Symptome auftreten können.
Gibt es im Internet irgendwo Infos (speziell zu HUnden)?

Liebe Kathi,

es sollte wohl ein dominant-rezessiver Erbgang sein, (ob mit vollständiger Dominanz weiss ich nicht) weil die Heterozygoten offensichtlich gesund sind. Ich mache mich aber mal schlau zu dem Thema, dauert nur ein paar Tage :-))
Wenn Du was gutes findest, mail mich einfach an, RAINERNST@aol.com
würde mich nämlich auch interessieren.

Gruss Rainer




23. November 2000 19:06

Hallo Rainer,

: es sollte wohl ein dominant-rezessiver Erbgang sein, (ob mit vollständiger Dominanz weiss ich nicht) weil die Heterozygoten offensichtlich gesund sind.

Inzwischen habe ich eine Nachricht aus den USA erhalten. Microphthalmie überspringt oft mehrere Generationen.
Wenn beide Elterntiere das Defekt-Gen haben wird es an ca. 50% der Nachkommen weitergegen. Die hälfte erkrankt (also 25%). Die restlichen 50% haben das Gen nicht. Leider gibt es noch keinen Test um feststellen zu können wer das Gen hat und wer nicht.

: Ich mache mich aber mal schlau zu dem Thema, dauert nur ein paar Tage :-))

Macht nix. Vielen Dank für Deine Mühe.

: Wenn Du was gutes findest, mail mich einfach an, RAINERNST@aol.com
: würde mich nämlich auch interessieren.

Bisher habe ich nur ganz wenig gefunden. Nicht mehr als wir nun wissen.
Bei Menschen gibt es diese Krankheit auch. Ich such mal nach der Seite die ich mal gesehen hatte.

Grüße
Kathi

24. November 2000 01:17

Hallo Kathi,

: Weiß jeman mehr darüber oder kennt Fälle von Microphthalmie bei Hunden?

Schau einmal im Forum von "Taube Hunde", da ist gerade ein Beitrag gepostet worden, wo jemand (Britta) in einem Wurf Border Collies zwei Welpen mit Micorphthalmie hat

Gruß Inge