Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund kratzt sich immer öfter

geschrieben von Andreas(YCH) 
Hund kratzt sich immer öfter
28. November 2000 16:28

Ich habe einen 4-jährigen Yorkshire Terrier, der sich in letzter Zeit immer häufiger kratzt und es anscheinend nicht mehr mag, wenn man ihn krault.

Da ich glaube das er Flöhe haben könnte, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand ein Mittel weiß, das den Flöhen an den Kragen geht.

Vielen Dank schon mal im voraus

Ciao Andreas


28. November 2000 17:12

Hi Andreas!!!

ich würde zum TA gehen und mir Frontline oder Advantage besorgen, da viele Flöhe schon gegen die meisten handelsüblichen Produckte resistent sind!!!
Da kann der Tierarzt dann auch gleich abklären, ob es wirklich Flöhe sind!!!

Gruß, Dagmar

28. November 2000 18:30

Hallo Andreas,

ich würde Dir ebenfalls zum Tierarzt raten. Falls er dann wirklich Flöhe hat, mußt Du allerdings unbedingt daran denken, nicht nur etwas für den Hund mitzunehmen, sondern auch auch ein gutes Umgebungsspray, den nur das geringere Übel befindet sich auf dem Hund. Die Eier legt der Floh an dunkle trockene Stellen (unter Sofas etc) außerdem sollte natürlich der Schlafplatz usw eingedieselt werden.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Frontline Spray gemacht. Es ist für den Hund ganz gut zu verkraften, und ich mußte einiges ausprobieren, da ich unter anderem einen übersensiblen Border Collie habe, der sofort zu spucken anfängt, wenn er was nicht so gut verträgt...

Falls es kein Floh ist, solltest Du Dir auch überlegen, ob Du evtl. das Futter in den letzten 3 bis 8 Wochen gewechselt hast? Übermäßiger Juckreiz kann auch zu Stande kommen durch zu starke Schwankungen im Rohproteingehalt des Futters (von wenig auf viel) zB. wechseln der Futtersorte von leichter Kost auf Leistungsfutter oder so...

Ein Tierarztbesuch ist auf jeden Fall immer das Beste...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

28. November 2000 19:56

Danke für die Tipps. Habe heute noch einen Termin beim Tierarzt gemacht. Ich hoffe das er mir morgen sagen kann ob es Flöhe sind oder nicht.

Ciao Andreas

PS.: Ich seid echt kompetent!

29. November 2000 06:48

Hallo Gesa und ein knuddel an die Borderbande..

Ich klink mich hier mal kurz ein..

Übermäßiger Juckreiz kann auch zu Stande kommen durch zu starke Schwankungen im Rohproteingehalt des Futters (von wenig auf viel) zB. wechseln der Futtersorte von leichter Kost auf Leistungsfutter oder so...

Ich füttere meinem Supermäkelfritzen ein Leistungsfutter (Regal Aktiv / Advance Energy) könnte es sein, dass er sich vom hohen Proteingehalt ständig kratz ?? Er hat mir bis jetzt nicht sehr gut gefressen und die beiden Futter nimmt er sehr gerne. Ich habe das Problem mit "normalem" FeFu, dass er da gar nicht die Menge die er bräuchte fressen tut (viel zu viel von der Menge her).

Hast Du mir vielleicht ein Tipp ?? Soll ich es doch wieder mit dem "normalen" Futter probieren ??

Danke
Susan & Urex

29. November 2000 11:52

Hallo Susan,

normalerweise kommt dieser futterwechselbedingte Juckreiz nur von der Umstellung (zu rasche Umstellung, anstatt einer Angleichung), es gibt jedoch auch Rassen, die da sehr empfindlich reagieren. ZB füttern viele Dalmatinerbesitzer ein Lamm & Reis Produkt, welches ja auch speziell für Hunde mit Magen/Darm- oder Hautproblemen entwickelt wurde. Noch dazu gehören u.A. auch Labradore.

Das Problem bei diesen Futtern ist, das sie dann jedoch eine geringere Energiedichte haben und der Hund wiederum eine größere Menge davon fressen muß.

Dann gibt es wieder Hunde, die rassebedingt zu Hautkrankheiten neigen (z.B. Berner Sennenhunde, Dobis), die jedoch mit Futter nicht unbedingt was zu tun haben...

Vielleicht schreibst Du mir einfach mal, was es für ein Hund ist, und mit was Du ihn fütterst...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande