Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Analdrüsenentzündung

geschrieben von Claudia(YCH) 
Analdrüsenentzündung
30. November 2000 22:01


Hallo !
Mein Rüde hat seit gestern eine der Analdrüsen offen. Sie näßt ständig. Meine Frage ist, heilt sowas allein wieder zu, kann man das irgendwie unterstützen oder muß er zum TA? Er bekommt ausschließlich Trockenfutter, was eigentlich von Vorteil sein soll.

Danke Claudia

01. Dezember 2000 06:05

Hallo Claudia,
wenn die Analdrüse wirklich offen ist und sogar näßt, würde ich zum TA gehen. Vermutlich hat sie sich spontan geöffnet, nachdem sie zum Platzen voll war. Meine Lotta hatte dies auch schon einmal. Es war sogar so schlimm, daß ihre Rute steil bergab hin und man im ersten Augenblick meinte, sie hätte einen Rutenbruch oder ein Rückenleiden. Als ihr die Drüsen ausgedrückt wurden, waren sie mächtig entzündet und nur mit Antibiotika zu heilen. Vermutlich mußt Du bei Deinem Hund regelmäßig die Analdrüsen kontrollieren, wenn sie sich von selbst - trotz Trockenfutter - nicht leeren.
Alles Gute, Sinje