Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Juckreiz und Haarausfall.Demodex?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Juckreiz und Haarausfall.Demodex?
08. Dezember 2000 13:44


Mein Schäferhundmischling ist 10 Jahre alt. Seit Juli 2000 leidet sie unter Juckreiz. Erst am ganzen Körper, dann nach Entwurmung, Antibiotikum und mit Etiderm waschen, nur noch am Kopf, aber extrem. Die Augen tränten ständig und der ganze Kopf und auch die Vorderläufe waren geschwollen. Nach 2 Cortisonspritzen wurde es vorübergehend besser. Ein Allergietest ergab eine stark positive Reaktion auf Milben, Flöhe, Epithelien. Keine Nahrungsmittelallergie (wurde auch durch eine Lamm+Kartoffeldiät, selbst gekocht, ausgeschlossen.
Flohbefall war nie ein Thema. Sie wurde aber trotzdem mit Frontline spot behandelt, um auch das auszuschließen.
Ich versuche sie von Hausstaub fernzuhalten.
Nascha leidet zudem unter einer Herzklappeninsuffiziens (bekommt Ramipril) und unter Hypothyreose (Soloxine, Behandlungsunterbrechung von ca.2 Monaten bis vor 2Wochen).
Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem? Wer kann mir irgendwelche Tipps geben um was es sich handeln könnte? Demodex befallen doch eher junge Hunde, oder?
Bin auch froh über Adressen von Kliniken, Ärzten oder alternativen Heilpraxen.

08. Dezember 2000 16:43

Hallo!!!

Mein 2 jähriger Rüde zeigt auch Juckreiz und tränende Augen.
Die TÄ vermutet evtl. eine Leberfunktionsstörung...
Ich weiß nicht, ob das typische Symptome sind, aber geh doch evtl. noch mal zum TA und frag, ob auch etwas organisches dahinter stecken könnte...

Gruß, Caro

09. Dezember 2000 20:07

Hallo Sandra. Dein Hund ist ja sehr krank, ich würde nur die besten TÄ
besuchen, wegen Demotex gibt es TÄ die sich auf Hautkrankheiten
spezielisiert haben z.B. Dr,Warrlich in Erdmannhausen bei Marbach a.N.
Sollte es eine Hautkrankheit sein,so findet er sie bestimmt.Könnte evtl.
eine Medikamentenunverträglichkeit in Frage kommen? Schade dass bis
jetzt noch kein TA herausgefunden hat,woher das kommt.Ich wünsche Dir
viel Erfolg und Deiner Hündin baldige Genesung. Nicht lockerlassen
es gibt bestimmt Hilfe. Gruss Petra