Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie gefährlich sind Flohalsbänder?

geschrieben von Manuela(YCH) 
Wie gefährlich sind Flohalsbänder?
10. Dezember 2000 15:20


Hi!
Unsere zwei Hunde tragen laufend Flohalsbänder zum Schutz. In unserem Hundefachhandel wird aber davon abgeraten. In wiefern sind diese Halsbänder denn schädlich? Das sie Chemie enthalten weiß ich, aber wenn sie angeblich so gefährlich sind, warum werden sie dann überhaupt verkauft??
Schöne Grüße, Manuela


10. Dezember 2000 16:43

:
: Hi!
: Unsere zwei Hunde tragen laufend Flohalsbänder zum Schutz. In unserem Hundefachhandel wird aber davon abgeraten. In wiefern sind diese Halsbänder denn schädlich? Das sie Chemie enthalten weiß ich, aber wenn sie angeblich so gefährlich sind, warum werden sie dann überhaupt verkauft??
: Schöne Grüße, Manuela
: hallo manuela
natürlich möchte die industrie verdienen also wird alles verkauft was sich verkaufen läßt ,die werbung machts, aber im ernst ein dauergebrauch von flohhalsbändern ist mit der zeit nicht gesund dauernder kontakt kann zu den verschiedensten schäden führen nicht nur oberflächliche schäden wie dermatitis sondern es kann auch zu innere störungen kommen leber ,niere usw. ein organismus kann über einen längeren zeitraum bestimmte noxen verarbeiten aber irgendwann geht das nicht mehr und der/das tier wird störungen zeigen . jegliche zufuhr von fremdstoffen belastet den organismus und stört .
gruß simone


10. Dezember 2000 22:15

Hi Simone!
Wenn diese Halsbänder doch so gesundheitsschädlich sind, warum stehen dann keinerlei Wahrnhinweiße auf dem Beipackzettel? Ich habe auch schon oft gehört, das diese Halsbänder Nierenschädlich sind. Ich verstehe das aber trotzdem nicht, das man als "Verbraucher" nicht auf die Gefahren hingewiesen wird. Ich aufjedenfall werde diese Chemieteile jetzt endgültig abmachen und auf was Biologisches umsteigen, - falls es da was giebt.
Vielen Dank für deine Nachricht
Manu

11. Dezember 2000 07:52

Hallo,

zur Beantwortung dieser Frage siehe auch meinen Beitrag in diesem Forum vom 30.11.2000 23:23.

Grundsätzlich sind jedoch für Flöhe keine Halsbänder nötig, die über Monate ein Insektizid freisetzen. Halsbänder, die Carbamate als Wirkstoff enthalten, sind sehr giftig. Das Verschlucken eines gesamten Halsbandes würde ein Hund nicht überleben. Einzelne Produkte sind in meiner o.genannten Mail ausgearbeitet, oder abrufbar unter:

[members.aol.com]

Gegen Flöhe empfehle ich Frontline (Fipronil) als Spray, und auch nur dann, wenn ein Flohbefall vorhanden ist.

Grüsse,
Torsten

11. Dezember 2000 09:03

Hallo Manuela,
: und auf was Biologisches umsteigen, - falls es da was giebt.

Eine natürliche Methode zur Bekämpfung des Zeckenbefalls ist die Anwendung von "Universal Fluid" von Fortan. Unmittelbar vor dem Spaziergang sprüht man etwas von der aus ätherischen Ölen bestehenden Flüssigkeit auf die Hand und streife dem Hund gegen den Strich über den Rücken, vom Rutenansatz bis zur Nase. Nach dem Spaziergang sollte man aber dennoch vorsichtshalber den Hund nach Zeckenbefall absuchen.
Die ersten Insektenstiche und auch der Zeckenbefall sind häufig mehr oder weniger entzündet. Hier hilft das Auftragen und Einreiben von Apfelessig; die Schwellungen gehen sehr rasch zurück.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

11. Dezember 2000 19:36

schau doch mal ins forum.

da ist so ein wunderlich haemolytischer hund aus Frankreich ???

frage kommt von reini


gruss, Rainer