Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Werhat Ehrfarungen mit FrontLine gemach?
30. Dezember 2000 18:47

: Hallo!



Nebenwirkungen habe ich bei Frontline nicht beobachtet ,aber ich bin mit der Wirkung nicht zufrieden .Spot-on Präparat in regelmäßigen Abständen , trotzdem viele Zecken auf den Hunden und zwar saugende .


Viele Grüße

Anja

30. Dezember 2000 22:24

Hallo Kathrin,

FrontLine ist ein hervorragender Flohschutz, und als Spray meineserachtens derzeit der Mittel der Wahl. Aufgrund seiner insekten-spezifischen Wirkungsweise besitzt Fipronil eine sehr geringe Säugetiertoxizität - im Gegensatz zu Permethrin im ExSpot.

Sollte ein zusätzlicher Zeckenschutz nötig sein, oder gar ein kompletter Schutz vor mediterranen Insekten während eines Urlaubes, so ist des Mittel meiner Walh derzeit das Halsband Scalibor. Dieses wirkt auch 4 Monate gegen Flöhe. Die Risiken hatte ich hier kürzlich zusammengestellt, auch Exspot war dabei.

Liebe Grüsse derzeit aus Gibraltar,

Torsten


31. Dezember 2000 01:26

Hallo Kathirn,
im Vergleich Frontline Spray zu Tropfen habe ich bei meiner langhaarigen Briardhündin festgestellt, daß die Tropfen gegen Zecken nicht gewirkt haben. Das Spray ist bei unseren extrem-langhaarigen Hunden ziemlich aufwendig! Mein Helfer wickelt eine Decke um den Kopf des Hundes beim Sprühen, es stinkt erbärmlich und meine Junghündin flieht inzwischen beim Anblick der Flasche und bei jedem Luftzischgeräusch (auch als ich kürzlich öfter niesen mußte!!!). Dazu trage ich Handschuhe und wir machen es nur an einem sehr windigen Tag, damit der Sprühnebel möglichst von uns weg getragen wird! Aber besser als Borreliose, da die Gefahr bei uns sehr groß ist! Jetzt wäre übrigens ein guter Zeitpunkt für eine Impfung!
Beißen sich die Zecken doch fest, sind sie schnell tot!
Für Langhaarhundehalter: Es gibt frontline auch in der 500ml Flasche! Billiger!
Gruß von glücklich in zeckenfreier Zeit lebenden Bayern Sybille + 4-beinige Crew

31. Dezember 2000 01:34

hallo, Sybille!

ich benutze das Frontline Spray auch bei langhaarigen Briards, aber ich empfínde es längst nicht so aufwendig, und eine Decke um den Kopf brauchen sie auch nicht :-)
ich stelle sie raus auf den Hof, ohne Wind, und sprühe auf ca. 3cm Entfernung alle 4-5cm einen Strahl direkt auf die Haut,massiere ihn kurz mit Gummihandschuhen ein und scheitele schon die nächste Stelle.
so entsteht nur wenig Nebel.
meine Hunde lieben es zwar nicht, aber mit einer Decke um den Kopf würden sie es auch nicht so toll finden...

Gruß
Merlino

31. Dezember 2000 01:58

Hi Merlino, die Decke deswegen, weil es doch recht giftig zu sein scheint! Ich wollte es mir mal leicht machen und habe es mir in die Handfläche gesprüht und dann zwischen die Schulterblätter des Hundes gerieben! Die Haare sind an der Stelle komplett ausgefallen! Und so ein giftiger Sprühnebel in die empfindliche Hundenase?! Am liebsten hätte ich eine Taucherglocke für uns beide! ;-)
Ich sprühe die Hunde auch nicht pitschnaß ein, sondern nur oberflächlich und massiere es dann ein! Reicht aus!

31. Dezember 2000 02:04

Nochmals an Merlino!
Ich hatte gar nicht so genau Deine mail gelesen: Dein Briard hat also keine Probleme mit Haarausfall, wenn Du es ihm direkt auf die Haut spritzt?
Ich werde mal einen Kompromiss suchen zwischen Strahl- und Sprühstellung!
Und Erfahrungen von anderen bzgl. Haarausfall fragen.
Gruß Sybille