Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Bauchspeicheldrüsenkrankheit
06. Januar 2001 09:17

Danke für die Tipps, aber ich halte mich streng an die Mittel meiner homöopathischen Tierärztin. Sie macht eine genaue Anamnese und die kann ich mit noch so tollen Büchern und Tipps nicht ersetzen. Wenn ich jetzt einfach selbst anfangen würde, noch weitere Mittel dazuzugeben, würde alles durcheinandergeraten. Ich müßte es vorher mit meiner TÄ absprechen.....da ich aber sehr zufrieden mit ihr bin und großes Vertrauen habe, gebe ich wegen der Bauchsp.drüse nichts einfach zusätzlich. Wenn Wolf (hoffentlich nie wieder) eine Entzündung bekommen sollte, wurschtel ich erst recht nicht selbst an ihm herum.

Ich kann meine TÄ aber ja mal irgendwann auf die Vorschläge von Dir ansprechen.
So stark wie einige Hunde hat Wolf damit keine Beschwerden, er braucht ja auch nicht diese Enzyme.


Viele Grüße, Melli

06. Januar 2001 09:56

Hallo Melli,

nur zur Info.

Harronga ist keine Konstititionsmittel, somit kann man in dem Fall, nicht von einem Anamnese sprechen, und Harronga als Konstitutionsmittel
betrachten.

Mit Harronga und Eichhornia behandelt man ganz einfach die Bauchspeicherdrüse.

Eichhornia ist auch ein reines Bauchpeicherdrüsenmittel.

Klassische Homöopathen benützen die zwei Mittel abwechselnd, damit die Wirkung nicht schnell nachläßt.

der Hundefreund



06. Januar 2001 10:38

Hallo,

: Harronga ist keine Konstititionsmittel, somit kann man in dem Fall, nicht von einem Anamnese sprechen, und Harronga als Konstitutionsmittel
: betrachten.
:
: Mit Harronga und Eichhornia behandelt man ganz einfach die Bauchspeicherdrüse.
:
: Eichhornia ist auch ein reines Bauchpeicherdrüsenmittel.


...das weiß ich doch :-) !!!
Wolf hat SEIN Konstitutionsmittel.

Wie gesagt, werde ich meine TÄ beim nächsten Besuch darauf ansprechen. In H.G. Wolffs Buch steht Dein genanntes Mittel ja auch drin zusammen mit Haronga.

Gruß Melli

06. Januar 2001 19:03

Hallo Melli,

es tut mir Leid, aber nirgendwo hast du es erwähnt, daß deine Wolfi außer Harronga noch einen Konstitutionsmittel auch bekommt.

Irgendwie paßt die Sache nicht so richtig zusammen, aber wichtig ist, daß deinem Wolfi besser ev. gut geht.

Ich hatte dir mein Vorschlag nur unterbreitet, da ich nach Lektüre deines Beitrages der Meinung war ( irrtümlich ), daß es dem Wolfi nicht so gut geht.

So ist es, wenn man helfen will, und die Hilfe nicht angebracht bzw. erwünscht ist !

So wie ich es festgestellt habe, du bist aber ganz fit auf dem Gebiet !

Nur noch ein Hinweis: ich bevorzuge: die Materia Medica und Repertorium vom Böricke, und Kents Repertorium und Arzneimittelbilder,

nix H.G WOLF.

Wichtig ist, daß dein Wolfi gesund wird oder bleibt und sein Leben geniessen kann !

Gruß der Hundefreund



06. Januar 2001 20:58

Hallo,

: es tut mir Leid, aber nirgendwo hast du es erwähnt, daß deine Wolfi außer Harronga noch einen Konstitutionsmittel auch bekommt.
:


...es hat mich ja auch niemand danach gefragt :-) !!


: Irgendwie paßt die Sache nicht so richtig zusammen, aber wichtig ist, daß deinem Wolfi besser ev. gut geht.
:


...wieso nicht ?


: Ich hatte dir mein Vorschlag nur unterbreitet, da ich nach Lektüre deines Beitrages der Meinung war ( irrtümlich ), daß es dem Wolfi nicht so gut geht.
:


Es geht ihm gut, halt so gut, wie es einem Hund mit Bauchsp.drüsenproblemen wohl gehen kann: Er hält sein Gewicht, er verträgt in Maßen Fett, er hat keinen Durchfall und Stuhlgang in absolut akzeptablen Mengen.


: So ist es, wenn man helfen will, und die Hilfe nicht angebracht bzw. erwünscht ist !
:


Angebracht schon....ich bin immer offen für Neues und erwünscht auch....ich wollte nur sagen, dass ich nicht gerne herumexperimentiere, da ich eine sehr gute TÄ habe, mit der ich lieber alles abspreche.


: So wie ich es festgestellt habe, du bist aber ganz fit auf dem Gebiet !
:


Das kann man so nicht sagen. Ich versuche, so viel wie möglich zu begreifen, weil es mich sehr interessiert, aber hier im Forum gibt es einige Leute, die da RICHTIG Bescheid wissen.


: Nur noch ein Hinweis: ich bevorzuge: die Materia Medica und Repertorium vom Böricke, und Kents Repertorium und Arzneimittelbilder,
:
: nix H.G WOLF.
:


Kenne ich nicht.


: Wichtig ist, daß dein Wolfi gesund wird oder bleibt und sein Leben geniessen kann !
:


Genau !


: Gruß der Hundefreund



Wieso nennst Du nicht Deinen Namen ?



Gruß Melli


06. Januar 2001 21:50

: Liebe Freunde,
: Vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere an Melli.
Es tut gut die Fütterung und den Umgang von anderen Leidensgenossen zu wissen. Ich habe gar nicht gewußt, das es so viele Mittel für die kranke Bauchsp. gibt.
Ich gebe immer nur dieses Pankreatinpulver ins Futter und lasse es so ca 30 Min ziehen. Ich habe noch nie davon gehöhrt daß ich damit mal aussetzen soll. Auch von homeopathischen Mitteln die die Bauchspeicheldrüße anregen soll wußte ich nichts. Meine TÄ hat mir zwar mal eine Bachblütendingsda angeboten, aber ich dachte immer wenn sie es bei ihrem eigenen Hund nicht schaft dann wird es wohl nichts bringen.
Vielleicht habe ich auch immer nur zu einseitig gefüttert, um ja an nichts zu rütteln. Es ist ja immer grauenvoll, wenn die Hunde so mit den Bauchschmerzen geplagt sind.
Übrigens wann seine Krankheit angefangen hat weis ich nicht. Er ist mir mit einem Jahr zugelaufen und die gefundenen Vorbesitzer waren so Gemüsehändler die sich einen Dreck um die Verdauung gemacht haben. Die hätten meinen Ricky lieber verrecken lassen als nur 1 Penny für einen TA zu geben. Ich weiß nur daß sie ihn hin und wieder Kohletabletten gaben.
Ich denke das nicht mal die Tierärzte einem da so helfen können. Hier tun mit schon so praktische Tips und Handhabungen von Leidensgenossen gut.
Nochmals vielen Dank