Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Humpeln

geschrieben von Heidi(YCH) 
Humpeln
04. September 1997 07:37

Hallo,

seit ein paar Tagen humpelt unsere Rotti-Hündin (sieben Monate) mit dem linken Hinterlauf. Ich vermute es ist das Gelenk unter dem Kniegelenk. Kann es sein, daß es an zu schnellem Wachstum liegt? Sie ist bereits größer als ihre Mutter.

Freue mich auf Antwort.

Gruß

Heidi


04. September 1997 10:14


Hallo,

seit ein paar Tagen humpelt unsere Rotti-Hündin (sieben Monate) mit dem linken Hinterlauf. Ich vermute es ist das Gelenk unter dem Kniegelenk. Kann es sein, daß es an zu schnellem Wachstum liegt? Sie ist bereits größer als ihre Mutter.

Freue mich auf Antwort.

Gruß

Heidi

Liebe Heidi!

Bei einem Vortrag über HD habe ich von einem Tierarzt erfahren, daß es - zumindest bei Retrievern - so ca. im 5. Monat, eventuell auch später, zu solchen "Hinktagen" kommen kann. Die Ursache liegt wohl im Wachstum. Normalerweise geht das Hinken wieder vorbei und ist dann kein Grund zur Besorgnis. Meine Goldenhündin Janis war übrigens mit 6 Monaten ebenfalls gleich groß wie ihre Mutter, obwohl ich schon mit 5 Monaten vom eiweißreicheren Welpenfutter auf das Erwachsenenfutter umgestellt habe und darauf achte, daß sie nicht zu schwer wird. Fressen würde sie ja "wie ein Drescher". Ich glaube, das Wachstum in die Höhe kann man kaum beeinflussen. Mit 5 Monaten hat sie 3 Tage gehinkt und ich wäre fast zum Tierarzt gegangen aber auf einmal war es wieder vorbei und ist bis jetzt nicht wiedergekommen. Wenn das Hinken von Alma allerdings länger dauert, würde ich schon einen Tierarzt konsultieren.

Liebe Grüße

Karin & Janis


04. September 1997 11:04

Hallo Heidi,

der Rotti-Mix meines Bekannten humpelte auch. Er ging aber erst nach ca.3 Monaten zum Tierarzt. Nach dem Röntgen stellte sich heraus, daß irgendein Knochen nicht zusammengewachsen war. Der Hund mußte operiert werden, weil es bereits für andere Mittel zu spät war (bei längerer Belastung hinkt er heute noch). Ich treffe den Bekannten am Wochenende und frage ihn nach dem Sachverhalt.

Hoffentlich hat dein Hund nichts schlimmes und ist bis Montag wieder fit

Viele liebe Grüße
Karin


07. September 1997 14:26

Hallo Heidi,
unter dem Kniegelenk ist das Sprunggelenk, kann es sein, dass Dein
Rotti ganz wild mit anderen Hunden getobt hat ? Vielleicht hat
Sie sich nur ein bisschen vertreten, und alles renkt sich wieder
von selbst ein.
Es ist allerdings nicht einfach zu sehen, mit welchen Lauf ein Hund
lahm geht. Wenn Sie hinten links kürzer tritt, kann es durchaus
sein, dass sie vorne rechts den Lauf entlastet. Hast Du schon
versucht, ob sie an einem der Läufe druckempfindlich ist ?
Eventuell hat sie sich etwas in den Ballen getreten . Probiere
mal, ob Du damit weiter kommst.
Viele Grüsse, Gigi


09. September 1997 10:05

Hallo Heidi,

Mein Rottweiler Rüde (ist bei meinem Ex-Freund geblieben) hat auch mit 5 Monaten angefangen zu humpeln. Ich konnte anfangs nicht genau eruieren, an welchem Lauf, dass er hinkte. Der Tierarzt stellte dann mittels Röntgen aller Gelenke fest, dass er OCD im Ellbogengelenk hatte (abgestorbene Teile des Knorpels, bis 5-Fr./DM gross). Dieses Problem konnte aber operativ behoben werden. Er stellte aber auch noch fest, dass er zusätzlich HD hatte. Ich liess ihn mit 18 Monaten dann nochmals HD-röntgen, Ergebnismittlerer Grad. Wir haben immer darauf geachtet, dass er nicht zu schwer wird und genug Bewegung hat, aber nicht übermässig. Dadurch haben die Muskeln und Bänder die Gelenke entlasten, wodurch er die meiste Zeit beschwerde frei war bzw. ist (mittlerweile 4-jährig und er ist mit 74cm auch eher gross).

Nach der Operation habe ich vom Tierarzt Pulver erhalten, das die Neubildung des Knorpels unterstützt. Ich glaube, es war etwas mit Gelatine, was ja allgemein gut für die Gelenke sein soll.

Ich hoffe, dass alles wieder in Ordnung kommt und sich nicht längerandauernde Probleme entwickeln.

Alles Gute & liebe (mitfühlende) Grüsse

Pat


08. Februar 1998 18:28

Hallo,

seit ein paar Tagen humpelt unsere Rotti-Hündin (sieben Monate) mit dem linken Hinterlauf. Ich vermute es ist das Gelenk unter dem Kniegelenk. Kann es sein, daß es an zu schnellem Wachstum liegt? Sie ist bereits größer als ihre Mutter.


Hi...
wie ich weiter oben zu humpeln und Borreliose geschrieben habe, kann es auch und vor allem bei
jungen Hunden an einer Mineralstoffwechselstörung liegen. Vor allem eben bei großen Hunden. War bei meiner Dogge auch.
Ausgeglichen Mineralstoffe dazu füttern und nach 2 Tagen ist alles wieder O.K.
Ich nehme Rachitin , das Mineralpulver ist sehr billig und ist optimal abgestimmt.
Seit ich es gebe, humpelt mein Hund nicht mehr.
In jedem Falle mal zu TA gehen, es könnte ja doch was ernstes sein !
cu