Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Muskelschwund?

geschrieben von Sybille(YCH) 
Muskelschwund?
10. Januar 2001 22:09

Bei unserer 12jährigen Gordon-Setter-Hündin Fila fällt seit zwei Jahren immer mehr auf, daß sie anscheinend keine Kraft mehr in den Hinterbeinen hat. Sie geht z.B. mit den Vorderbeinen auf die Ladekante und muß das Hinterteil hineingehoben bekommen. Stößt man sie leicht an der Hüfte seitlich an, fällt sie gleich um. Von der Bemuskelung sind auch nur noch kärgliche Reste zu fühlen! Wenn sie aus ihrem Korb aufgestanden ist, hat sie keine "Anlaufprobleme"!
Als Junghund wurde ihr lt. Röntgenaufnahme vom Tierarzt eine gute Hüfte bescheinigt!Allerdings hat der Tierarzt bei meiner nachher frei ausgewerteten Briardhündin gesagt, deren Hüfte sei schlechter!!! Ob dessen Bewertung bzgl. Fila also ok war?

Kann ich was für Fila tun? Futterzusatz?
Wer hatte das bei seinem alten Hund auch?

Schneeige Grüße aus Bayern
Sybille mit Fila und dem Rest des Rudels

10. Januar 2001 22:19

Hallo,

auch wenn die Hüfte in jungen Jahren gut war, heißt das nicht, dass sich im Alter nicht doch mehr und mehr Arthrose in den Gelenken festsetzen konnte. Daneben kann es auch die Spondylose sei, da mein Rüde auch in diesem Alter anfing, hinten umzufallen. Seine Muskulatur hat hinten erheblich abgebaut, weil die Kraft einfach fehlt und nur die nötigsten Bewegungen gemacht werden.

Mein Basko ist jetzt 13,5 Jahre, für einen weißen Schäferhund ein gesegnetes Alter und ich hoffe jeden Winter, dass wir auch den Sommer noch zusammen haben.

Liebe Gruesse
Birgit


10. Januar 2001 22:36

Hallo Birgit,
unterstützt Du Basko irgendwie?
Sollte ich zum Röntgen gehen?
Ich schau mal unter Arthose und Spondylose nach hinweisen!
alles Gute für Basko und Dich!
Sybille

10. Januar 2001 23:32

Hi Sybille!

Meiner ist jetzt etwas über 13! Ich beobachte genau die selben Symptome wie Du. Früher hatte er richtig ausladende Muskulatur an den Hinterläufen (war fas schon rund!) heute ist davon nicht mal mehr die hälfte über. Wir sind immer noch sehr aktiv (für sein alter!) trotzdem schwindet die Muskulatur mehr und mehr!

Ich unterstütze mit Arthrofit von HappyDog, da ich weiß das er Arthrose sowie Spondylose (richtig geschrieben?) hat. Habe sehr gute Ergebnisse damit. Die Lahmheit nach längerem liegen und das Humpeln bei längerer Belastung ist sehr viel weniger geworden.

Kann ich nur empfehlen.

So viele schöne Monate noch wie möglich!
Grüße frank

11. Januar 2001 07:01

Hallo Sybille,
meine Labbie-Hündin ist jetzt 12 Jahre. Seit ca. 7 Jahren hat sie Probleme mit ED (Ellenbogen-Dysplasie) und mit der Wirbelsäule (2 Wirbel im Schulterbereich stehen schief, so dass bei manchen Bewegungen die Nerven derart gequetscht werden, dass sie hinten nicht mehr hochkommt - ist allerdings erst 2mal passiert). Dadurch ist die Muskulatur sehr stark zurückgegangen.

Ich helfe ihr mit folgendem:
Futter: nicht zu viele Rohproteine, nicht zu reichhaltig, 2mal am Tag, wenige Leckerlies (damit sie nicht zu dick wird)
Zusätzlich: Canigel-Pulver mit Muschelextrakt (www.gelita.de)
Außerdem: Reflexzonen-Massage und TTouches, viel Bewegung - natürlich dem Alter und Gesundheitszustand angepasst, für geistige Auslastung sorgen, da Ballspiele usw. nicht mehr relevant.

Viele Grüße
Elke + Labbies



Sybille mit Fila und dem Rest des Rudels

11. Januar 2001 13:06

: Hallo Birgit,
: unterstützt Du Basko irgendwie?
: Sollte ich zum Röntgen gehen?
: Ich schau mal unter Arthose und Spondylose nach hinweisen!
: alles Gute für Basko und Dich!
: Sybille

Hallo Sybille,

ja, erst war ich beim röntgen, wo man die Arthrose hinten in sämtlichen Gelenken feststellte (wo er doch mit 1,5 Jahren HD-frei war). Außerdem konnte man viele Verwachsungen an der Wirbelsäule erkennen (Spondylose).
Anfangs bekam er monatlich Cortisonspritzen, doch nach geraumer Zeit gingen ihm die Haare an den Ohren aus. Ich bekomme nun Tabletten, mittlerweile gebe ich diese nur wenn das Wetter ins Feuchte umschlägt. Wenn es richtig knackig kalt ist, kommt er super ohne zurecht. Leider kann ich Dir den Namen der Cortison-Tabletten nicht sagen, da ich diese immernur lose und abgezählt bekomme. Möglich dass da auch was entzündungshemmendes wie Antibiotika drin ist. Mir egal, Hauptsache er kommt damit zurecht und hat im Alter eine wohlverdiente Lebensqualität.
Bei einem so alten Hund mit dieser Diagnose muss man auf Organschädigungen (Cortison) kaum noch Rücksicht nehmen, denn ohne Cortison hätte ich ihn längst schon einschläfern müssen. So doof sich das auch anhört.

Liebe Gruesse
Birgit