Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stück Backenzahn abgebrochen

geschrieben von Sabine & Pelle(YCH) 
Stück Backenzahn abgebrochen
11. Januar 2001 21:44

Grüßt Euch,
Gerade habe ich mit Schrecken festgestellt, daß bei Pelle ein Stück seines oberen Backenzahnes abgebrochen ist. Es scheint ihm nicht weh zu tun. Genau kann ich das aber nicht sagen, da er extrem schmerzunempfindlich ist. Sein Verhalten ist normal und vergnügt und er frißt auch ganz normal.
Kann oder sollte man da etwas tun?
Danke für Eure Erfahrungen und Hilfe und eine gute Nacht
Sabine & Pelle


11. Januar 2001 22:51

: Grüßt Euch,
: Gerade habe ich mit Schrecken festgestellt, daß bei Pelle ein Stück seines oberen Backenzahnes abgebrochen ist. Es scheint ihm nicht weh zu tun. Genau kann ich das aber nicht sagen, da er extrem schmerzunempfindlich ist. Sein Verhalten ist normal und vergnügt und er frißt auch ganz normal.
: Kann oder sollte man da etwas tun?
: Danke für Eure Erfahrungen und Hilfe und eine gute Nacht
: Sabine & Pelle
:
Hallo Sabine,
so wie Du es beschreibst, kann es sich um keinen schlimmen Fall handeln. Hunde stecken sowas auch recht gut weg. Dennoch würde ich ihn mal lieber dem TA zur Untersuchung vorstellen. Wenn noch z.B. scharfe Kanten an dem Rest sind, sollten die u.U. weggeschliffen werden.
Aber Du brauchst Dir ansonsten keine allzu großen Sorgen machen, wenn er einen ungestörten Appetit hat.

Gruß und ebenfalls gut's Nächtle,
Nikka


12. Januar 2001 16:52

fütterst du knochen?

12. Januar 2001 18:02

Hallo Rainer,
Nein, nie wieder! Die kaut er nämlich nicht, sondern schluckt so viel wie möglich am Stück runter - und erstickt dann fast daran. Warum?
Ich war in der Zwischenzeit kurz mit ihm beim TA, da ich ihm kein Wochenende mit Zahnschmerzen zumuten wollte. Der hat´s sich angeschaut und meinte, man könne es erst mal lassen. Der "Klopftest" *grins* ergab: keine Schmerzen.
Herzliche Grüße
Sabine & Pelle


12. Januar 2001 19:06

Hallo Sabine,

meinem Hund ist das letztes Jahr im Sommer passiert, es fehlte im großen Backenzahn ein ziemlich großes Stück.

Wenn der Wurzelkanal freiliegt, muß auf jeden Fall was gemacht werden, weil es sonst eine Entzündung geben kann - und das kann unter Umständen aufs Herz gehen.

Ich war damals bei einem "Hundezahnarzt", der viele Diensthunde etc. behandelt - da der Wurzelkanal freilag, gab es als Alternative Zahn ziehen oder Kanal ausräumen und versiegeln.

Du wirst lachen, mein Hund hat jetzt eine Wurzelfüllung...;-)))
Er hatte übrigens auch keine Schmerzen.

Wenn Du in NRW wohnst, mail mich mal privat an, dann kann ich Dir die Adresse des TA geben.

Auf jeden Fall sollte ein TA mal nachschauen.

Liebe Grüße, Gaby

12. Januar 2001 19:39

hallo Sabine & Pelle
wei es oft bei knochenfressern zu einem bruch des reisszahnes kommt. (wenn du jetzt im maul suchst... der grösste zahn der da ist) da es so wohl nicht ist, rate ich einfach abzuwarten. normalerweise sollte nichts sein... aber das hat ja nikka schon geschrieben... wenns spitze kanten gibt... a bissl` schleifen hilft

Rainer