Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Epilepsie

geschrieben von sabine(YCH) 
Epilepsie
23. Januar 2001 10:54

Hallo, meine 8-jährige Hündin bekommt immer mal wieder epileptische Anfälle. Homöopathische Mittel helfen leider nicht sehr viel.Ich gebe ihr jetzt das Mittel LUMINAL. Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament?


05. März 2001 21:06

Hallo Sabine,
Wir haben einen 4-jährigen Irish-Setter-Rüden, der mit 1,5 Jahren
das erste Mal einen Anfall bekam. Organische Untersuchungen, Blut etc. wurden alle damals vorgenommen, es
konnte jesoch nichts festgestellt werden. Zunächst habe ich homöopathische Mittel versucht und auch Akkupunktur, Ben bekam
jedoch nach wie vor ca. alle 3 Monate einen Krampf. Später verkürzten sich die Abstände so auf ca. 2 Monate und ich folgte
dem Rat meines Tiersrztes ein Antiepileptika einzusetzen (Mylepsinum), das gebe ich ihm nun seit ca. 8 Monaten und in dieser
Zeit war er auch anfallsfrei. Letzte Woche Montag bekam er jedoch wieder einen Anfall. Der Tiearzt hat wieder Blut abgenommen
und festgestellt das der Wirkstoff im Blut zurückgegangen ist. Ein Enzym baut diesen Wirkstoff bei Ben wohl zu schnell ab.
Jtzt hat der Tierarzt erstmal zu einer Höherdosierung empfohlen und einer ernueten Blutabnahme Ende März. Sollte der
Wirkstoff dann immer noch so niedrig im Blut sein, will der Tierarzt umstellén auf ein Kaliumbrom Präparat. Mit diesem Mittel
hat er allerdings nicht so viele Erfahrungen. Dieses Luminal was Du gibst hat das diesen Wirkstoff Kaliumbromid oder so ähnlich? und wie kommt Dein Hund damit zurecht ?
Liebe Grüße
Uschi Kammelter und Michael Reihs mit Ben


06. März 2001 06:05


Hallo Ursula,
ich gebe meiner Retriever-Hündin nun seit Dezember 2000 LUMINAL und bin gut damit zufrieden. Sie hat seitdem noch keinen Anfall gehabt (vorher alle 3-6 Wochen).

Der Wirkstoff von LUMINAL ist "Phenobarbital".

Sicherlich kann man nach knapp 4 Monaten noch nicht sehr viel zu dem Medikament sagen, aber bisher verträgt es unsere Goldie sehr gut.

Liebe Grüße Sabine


07. März 2001 17:52

:
: Hallo Sabine,
danke für Deine Antwort. Ben bekommt seit ca. 7 Monaten Mylepsinum, dessen Wirkstoff ebenfalls Phenorbarbital ist. Und von diesem Phenorbarbital muss ja immer ein bestimmter Sipegel im Blut nachgewiesen werden, der wohl optimal bei 20 mg/l Blut liegt. Bei Ben wird dieser Spielge, der zunächst nach Beginn der Tabletten-Einnahme auch annähernd an diese 20 mg ranging nun immer niedriger, sprich zum Schluß jetzt nur noch 9 mg. Das liegt daran dass sein Körper irgendein Enzym entwickelt, das gegen diesen Wirkstoff arbeitet und ihn aufhebt unddeshalb hat er wohl auch letzte Woch ewieder einen Anfall bekommen, weil das Mittel so natürlich in der geringen Dosierung nicht wirken kann. Jetzt will mein Tierarzt hal auf ein anderes Mittel umsteigen mit einem anderen Wirkstoff (Kaliumbromid), das wird dann aber nicht Luminal sein, wenn Du sagst, dass dort ebenfalls Phenorbarbital der Wirkstoff ist. Der Tierarzt sagte halt, dass er sich mit dem anderen Mittel mit dem Wirkstoff Kaliumbromid nicht so gut auskennt und nicht so viele Erfahrungen hat. Daher wollte ich mich mal schlau machen wie dieses andere Mittel denn heißt und wer damit Erfahrungen hat.
Wie alt ist Deine Goldie denn, un mit welchem Alter bekam Sie die Anfälle ?
Liebe Grüße

Ursula

08. März 2001 06:08

Hallo Ursula,
unsere Goldie ist 8 Jahre alt. Ihren ersten Anfall hatte sie mit 2 Jahren. Anfangs kamen die Anfälle nur 3-4 mal im Jahr. Sie wurde mit dem homöopathischen Mittel "BUFORANA-GASTREU" behandelt. Als dann vor ca. 1 1/2 Jahren die Anfälle in immer kürzen Abständen kamen, mußte etwas passieren. Anfangs haben wir es mit Bachblüten versucht. Die Therapie hat aber nicht besonders gut angeschlagen.
Seit Dezember bekommt Goldie nun LUMINAL (täglich 1/2 Tablette).
Sie verträgt das Medikament sehr gut.
Ich hoffe der Tierarzt findet für deinen Ben ein geeignetes Medikament.


Viele Grüße Sabine