Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Impfungen - sinnvoll ?
07. Februar 2001 15:35

hallo, Eva!

da ich mit den Hunden jede Woche ins Ausland fahre, gibt es bei Tollwut eh keine Überlegung.
alle Impfungen sind für die Arbeit meiner Hunde als 6-fach Impfung im jährlichen Abstand vorgeschrieben. kann ich also auch nicht anders machen.
wenn das alles nicht wäre, würde ich es mir schon überlegen, vielleicht auch mal einen Titer bestimmen zu lassen, wobei diese auch nicht so zuverlässig sind.

Gruß
Merlino

07. Februar 2001 15:50

: Hallo,
ich habe nicht alle Beiträge gelesen, waren einfach zuviele. Also auf die Gefahr hin, daß das Thema schon behandelt wurde:
Fahrt Ihr mit Euren Hunden nie in den Urlaub? In den meisten Ländern ist Tollwutimpfung vorgeschrieben und auch auf deutschen campingplätzen wurde ich schon nach dem Impfausweis gefragt.
Oder fälscht Ihr den Impfausweis?
Und noch was: in Düsseldorf gab es vor einigen Jahren einen Tollwutfall (kranker Hund aus dem Urlaub mitgebracht, also wohl ungeimpft geschmuggelt, wie das öfter vorkommt). Die nachweislich geimpften Hunde, die mit dem kranken Tier Kontakt hatten brauchten nicht eingeschläfert werden, die ungeimpften schon.
Ich weiß, das paßt eher in dem Forum für Verordnungen + Gesetze.
Trotzdem, wie macht Ihr es?
Grüße
Sylle




07. Februar 2001 16:04


: wobei ich dir in einem recht geben muß: eine jährliche Impfung ist nicht in allen Fällen erforderlich, weil noch ausreichend Antikörper vorhanden sein können. da ein Antikörpertest, und das noch bei 6 verschiedenen Erkrankungen aber sehr aufwendig und teurer ist, ist die jährliche Impfung die billigere Möglichkeit. jeder Hundehalter könnte es ja machen, wenn er will. warum macht es keiner????


Hallo Merlino,

schon mal auf die Idee gekommen, dass die Hundehalter
über diese Möglichkeit gar nicht nicht aufgeklärt werden.:0)



Marlene



07. Februar 2001 17:41

Hallo Sylle,
bis jetzt wurde Courtney immer schön geimpft. Wird auch in Zukunft wahrscheinlich auch gegen Tollwut geimpft werden. Nur als ich die Internet-Seite fand, hat mich das doch ziemlich bedenklich gestimmt. Gegen Tollwut wird er geimpft werden, da sie die m. E. einzige Ansteckung ist, die wirklich tödlich ist bzw., wie Du schreibst, die Tiere eingeschläfert werden müssen. Aber bei den anderen Krankheiten denke ich, daß das Risiko der Impfung höher ist als bei Nichtimpfung.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

07. Februar 2001 17:44

Hallo Eva,
wie bei Sylle beschrieben, wurde Courtney bis jetzt immer geimpft. Nur nach dem Artikel werde ich das beim nächsten Mal mit meiner TA besprechen. Tollwut wahrscheinlich schon.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

07. Februar 2001 20:00

Hallo

Ich habe mich jetzt durch alle Meldungen gelesen, wirklich sehr interessant.

Ich denke, das Umfeld, in welchem sich der einzelne Hund bewegt, ist doch massgebend, bei der Entscheidung, wie oft geimpft werden soll/muss. Ein Hund, er im In-und Ausland an Anlässen teilnimmt, wo sich hunderte von Hunden aufhalten muss sicher regelmässiger geimpft werden, als der Oma-Hund, der nur mal um den Block geführt wird und selten, wenn überhaupt, Kontakt zu anderen Hunden hat. Der 10jägrige Hund, ist sicher weniger anfällig, als der 10monatige usw.

Ein ganz alter Tierarzt hat mir mal gesagt, früher hätte man einen Hund bloss einmal gegen Staupe geimpft und nicht jedes Jahr. Da hätte es noch so viele ungeimpfte Hunde und somit Staupenerkrankungen gegeben, dass der geimpfte Hund mit jedem Hundekontakt gleich wieder den vollen Impfschutz aufgebaut hätte...
Wenn nun einige ihre Hunde nicht mehr impfen lassen und triumphierend verkünden, dass ihre Tiere trotzdem nicht krank werden, so liegt das vielleicht auch daran, dass alle anderen Hunde geimpft sind. Was passiert, wenn keiner mehr impft?

Erinnern wir uns doch einfach mal einige wenige Jahre zurück, als sich, ganz neu, plötzlich Parvo ausbreitete. Hunde sind reihenweise erkrankt, das grosse Welpensterben war angesagt, ganze Würfe wurden ausradiert. Dann wurde der Impfstoff entwickelt. Seither habe ich, auch von Grosszwingern, nicht mehr gehört, dass Welpen wegen Parvo verloren werden. Ein Zufall?
Da wo ich wohne, ist die Tollwutimpfung vorgeschrieben. Die Tollwut-Impfung, die Flint bekommt (keine Kombinationsimpfung), ist laut Impfausweis 3 Jahre gültig. Sobald ich aber über die Grenze will, darf sie höchstens 1 Jahr alt sein. Beamtenblödsinn!

Meinen Flint impfe ich regelmässig, denn er hat viel Kontakt mit anderen Hunden (In- und Ausland).
Meine 16jährige Katze wurde seit 3 Jahren nicht mehr geimpft, denn sie bewegt sich nur noch in einem minimalen Radius ums Haus. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Katzenkontakte hat, ist gleich Null.

Liebe Grüsse
Tina + Flint