Chron. Durchfall :: Gesundheit & Hund

Chron. Durchfall

von Martina&A&A(YCH) am 15. Februar 2001 09:06

Hallo Andrea,

leider, leider gibt es diese Fälle. Ich habe auch so einen. Bei meiner
Anka ging es los, als sie zwei Jahre alt war: chronische Kolitits, immer
mit jeder Menge Blut dabei. Wir hatten dann einen Leidensweg von gut
2 Jahren hinter uns, haben dabei einige TÄ verschlissen und sind zu
guter Letzt bei unserem jetzigen hängengeblieben. Wir haben -zig Unter-
suchungen hinter uns gebracht, auf alles mögliche, auch ganz exotische
Erreger. Ausschlußdiäten wg. Nahrungsmittelallergien habe ich in sämt-
lichen Kombinationen hinter mir. Auch an Sprue (Klebereiweiß im Ge-
treide) wurde gedacht. Die Bauchspeicheldrüse ist o.k., wir haben es
mit PROBiotika versucht, ohne Erfolg. Auch speziell für sie hergestellte
Autovakzine machten das Problem nur noch schlimmer. Man hat zuletzt so-
gar versucht, aus ihrem Durchfall EHEC-Keime zu isolieren: negativ.
Sobald Anka mit Antibiotika behandelt wurde, war das Problem wie weg-
geblasen. Bei ihr deutet alles auf eine Immunstörung hin, der Körper
ist nicht in der Lage, die Darmbakterien in Schach zu halten, sie ver-
mehren sich unkontrolliert. Sie bekommt nun seit über 4 Jahren
Tribrissen, das ist ein bakteriostatisches Antibiotikum, d.h. die
Bakterien werden nicht abgetötet, sondern an der Vermehrung gehindert.
Seither hatte sie nicht einmal mehr Durchfall.
Ich bin wahrlich nicht glücklich mit dieser Lösung. Da aber alle anderen
Versuche und Therapien fehlgeschlagen sind, ist dies für sie die einzige
Möglichkeit ein 'normales' Hundeleben zu führen. Sie kann heute ALLES
fressen, ohne daß sie damit Probleme hätte. Egal welches Fleisch, ob
Kartoffeln oder Reis, Mandarinen, Käse, Joghurt oder Bananen. Ein
Schaden der Antibiotikatherapie ist heute, nach 4 1/2 Jahren, noch nicht
erkennbar, und für Anka's Lebensqualität ist es ein Segen.

Für Euch hoffe ich, daß ihr das Problem doch anders in den Griff
bekommt. Aber, so als letzten Strohhalm, also wenn ihr alles andere
versucht habt, würde ich es probieren. Denn durch permanente Durchfälle
kann es zu bleibenden Schäden an den Darmzotten kommen, das gilt es
auf jeden Fall zu verhindern.

Alles Gute für Euch
Martina mit Anka und Arko

von Anke(YCH) am 15. Februar 2001 09:27

Hallo Sylle,

habt Ihr Euer Problem in den Griff bekommen? Wenn ja wie? - Ich frage das, weil es sich bei Euch genau so liest wie die Krankengeschichte von unserem Bo. Über Infos wäre ich Dir sehr dankbar. Kannst mich auch gerne direkt anmailen

von Sylle(YCH) am 15. Februar 2001 11:01

: Hallo Sylle,
:
: habt Ihr Euer Problem in den Griff bekommen? Wenn ja wie? - Ich frage das, weil es sich bei Euch genau so liest wie die Krankengeschichte von unserem Bo. Über Infos wäre ich Dir sehr dankbar. Kannst mich auch gerne direkt anmailen

Ja, haben wir. es hat zwar einige Monate gedauert, aber seit 5,5 Jahren ist sie komplett beschwerdefrei und verträgt auch wieder einige Sorten Fertigfutter und gekaufte Leckerchen.
Ich habe sie nach H.G. Wolff behandelt. Ich würde Dir raten, das Buch zu besorgen, denn was meiner Hündin half, muß nicht unbedingt für Deinen richtig sein.
Wichtig ist, daß möglichst viele Symptome, sowohl krankheitsmäßig, allgemein körperlich und psychisch zusammenpassen.
Bei uns war es in der ersten Zeit mercurius solubilis, dann pulsatilla und manchmal auch nux vomica.
Letzteres hilft auch mir schnell, wenn ich in der Richtung Probleme habe.
Ein klassischer Homöopath würde jetzt sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber egal, Hauptsache, es hilft.
Alles Gute
Sylle

von Anke(YCH) am 15. Februar 2001 11:33

: : Hallo Sylle,

- gerade auf diesem Weg sind wir. Das Buch habe ich. Wir haben Erfolge durch die Ernährung und aktuell bekommt Bo Nux Vomica.
Vielen Dank

von Sylle(YCH) am 15. Februar 2001 12:30

: : : Hallo Sylle,
:
: - gerade auf diesem Weg sind wir. Das Buch habe ich. Wir haben Erfolge durch die Ernährung und aktuell bekommt Bo Nux Vomica.
: Vielen Dank

Super, weiterhin alles Gute und nicht aufgeben, wenn Rückfälle kommen. Chronische Krankheiten brauchen Zeit zum Ausheilen.
Grüße
Sylle

von Me & Bär(YCH) am 15. Februar 2001 14:58

: Hallo Andrea,

wenn der Tierarzt wirklich ALLES gecheckt hat und der Hund in Ordnung ist, kann es sein, daß durch die lange Dauer der Krankheit der Magen-Darm-Trakt erschöpft ist.

Habt ihr schon mal an eine homöopatische Symbioselenkung gedacht???

Ist zwar eine etwas langwierige Geschichte, bringt aber sher gute Erfolge...

Wenn Dich das interssiert, dann melde Dich nochmal.

Liebe Grüße und Gute Besserung,
Me & Bär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundeflocken

    Hi Sabine + Ronja, ich kann dir auch Marengo Country bestens empfehlen, da braucht du auch nicht ...

  • VDH und Dissidenz

    Hi Silke, eine Frage hätte ich noch dazu. Vielleicht weißt Du was darüber? In dem Schreiben ...

  • Geringes Selbstvertrauen

    Hallo Eveline, die Tipps, die Dir schon gegeben wurden, kann ich nur unterstreichen. Meine Hündin hat ...

  • Welche Rasse passt zu mir?

    Liebe Sabine Wenn es dein erster Hund ist, so würde ich dir dringend vom Border Collie abraten. Den ...

  • Vertrauen?

    Ich würde gerne mit ihm joggen gehen aber da ich aus Erfahrung weiss, dass er alle 5 Meter ...

  • Wie verhalte ich mich da am besten?

    Das, was Du da von anderen Hunden beschreibst, sind Teile des Jagdverhaltens oder Imonierbluffen vom ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren