Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Künstliche Hüfte für Sally ?
28. Februar 2001 23:21

: Hallo Joachim,
:
: : Meine Sally ist laut TA 10 kg zu schwer, aber wir lassen sie halt am Familienleben aktiv teilnehmen (lt. TA dumm ?) Vor 3 Jahren ist sie beim Stöckchen apportieren auf nassem Gras ausgerutscht (aufjaulend), und hat danach nie mehr aufgehört zu humpeln. Jetzt ist sie erneut ausgerutscht und konnte dann nur noch mit Mühe aufstehen. Der behandelnde TA war so weit sie einzuschläfern. Sie ist 9 Jahre alt.
: : Ich bat ihn ihr eine schmerzstillende Beruhigungsspritze zu geben. Über Nacht hat sich das alles wieder gebessert. Trotzdem, hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Der TA meint es sei ein Kreuzband-Riss . Kann man das überhaupt operieren ???
:
: 10 kg zu schwer ist bei einem Hund natürlich schon eine ganze Menge, ich würde mal doch dafür sorgen, daß sie wenigstens ein paar Pfund los wird, da das Gewicht auch sehr auf die Gelenke drückt.
: Ist sie denn mal geröngt worden (um Arthrosen auszuschließen) bzw. so untersucht, daß die Diagnose "Kreuzbandriß" feststeht?
: Wenn sie einen Kreuzbandriß hat: ja, geht prima zu operieren, warum auch nicht? Würde ich auch dringend empfehlen, da sonst eine massive Arthrose im Knie droht, die sehr schmerzhaft ist.
:
: Erst mal Grüße,
: Nikka
:
Danke Nikka,
Ihr seid alle sehr lieb und habt mir schon sehr geholfen.
Gruß Jpachim


01. März 2001 09:08

Mal ne kurze Frage: worum geht es hier eigentlich????????

01. März 2001 10:43

Hallo Joachim,
Wenn das Problem schon seit drei Jahren besteht (und die Diagnose Kreuzbandriss irgendwie gesichert ist), dann ist das vermutlich kein alleiniger Bänderriss mehr, sondern eine ausgewachsene Arthrose des Kniegelenkes.
Möglicherweise ist dann keine OP mehr möglich, die sonst nicht sehr problematisch ist.
Da solltest Du einen Fachmann zu Rate ziehen.
Ausserdem ist es durchaus möglich den Hund auch langfristig mit Schmerzmitteln zu behandeln und Ihm so ein angenehmes Dasein für den Rest seiner Tage zu bereiten.
Wenn der Hund ansich etwa 30 Kg wiegen sollte, sind 10 Kg ein Drittel seines Normalgewichtes, die er zuviel schleppt. Das ist etwa so, als wenn Du ständig einen 25-kg Rucksack dabei hättest. Du kannst Dir leicht ausmalen, was das für ein kaputtes Gelenk bedeutet. ABSPECKEN!

Gruss, Rainer

01. März 2001 20:04

: Hallo Joachim,
: Wenn das Problem schon seit drei Jahren besteht (und die Diagnose Kreuzbandriss irgendwie gesichert ist), dann ist das vermutlich kein alleiniger Bänderriss mehr, sondern eine ausgewachsene Arthrose des Kniegelenkes.

Hallo Rainer,
ich weiss jetzt , dass ich was ändern muss, TA + Essgewohnheiten.
Danke für die Hilfe.
Gruss Joachim