Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Analdrüsen
08. März 2001 09:56

Hallo Susanne,

: Meiner hat generell - trotz Knochenfütterung - eher weichen Kot, da können sich die Analdrüsen auch nicht entleeren.

Nee, das funktioniert nur bei "normal" festem Kot.
Abner warumm hat Dein HUnd immer weichen Kot? Hast Du es mal mit einem Futter mit hohem Fleischanteil versucht? Das macht schönen, festen Kot.

Gruß
Kathi


09. März 2001 08:26

Hallo Kathi!

Ich muss dir doch recht geben: Ich war gestern beim TA und hab u.a. auch die Analdrüsen entleeren lassen. Sie waren nicht so voll wie sonst immer. (Weil er so viel Schlitten gefahren ist, hab ich gedacht, die Fütterung hätte keine Wirkung). Vielleicht wirds noch besser.
:
: Abner warumm hat Dein HUnd immer weichen Kot? Hast Du es mal mit einem Futter mit hohem Fleischanteil versucht? Das macht schönen, festen Kot.
Ja schon, da meiner aber zu dick ist, reduziere ich ab un dzu das Fleisch und gebe mehr Gemüse.

Liebe Grüße
Susanne
:


09. März 2001 09:59

Hallo Susanne,

: Ich muss dir doch recht geben: Ich war gestern beim TA und hab u.a. auch die Analdrüsen entleeren lassen. Sie waren nicht so voll wie sonst immer. (Weil er so viel Schlitten gefahren ist, hab ich gedacht, die Fütterung hätte keine Wirkung). Vielleicht wirds noch besser.

Sieh es so: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt ;-)

: Ja schon, da meiner aber zu dick ist, reduziere ich ab un dzu das Fleisch und gebe mehr Gemüse.

Fleisch selber macht eigentlich nicht dick. Ganz im Gegenteil bei REINER Fleischfütterung kann ein Hund sogar "verhungern".
Was ansetzt ist das Fett (mageres Fleisch hat wenig Fett). Wenn Du z.B. viel Pansen fütterst, laß den weg - er ist SEHR fett.
Zum Abspecken würde ich einfach die gleiche Menge Fleisch wie immer geben (aber Fettarm) und entsprechend Gemüse. Von der gesamten Tagesration ziehe ich dann 10% ab. Was übrigbleibt wird auf 2-3 Mahlzeiten verteilt. Das bringt die Pfunde schon zum purzeln.
Reine Kalorienbomben sind überigens Schweineohren und sonstige getrocknete Leckereien. Daran denken die wenigsten. 1 Schweineohr ist vom Fettgehalt her eine GANZE Mahlzeit für einen mittelgroßen Hund.
Zudem enthalten gut 95% Aller Hundekekse Zucker!! Auch nicht ideal für eine "Diät".

Grüße
Kathi

03. April 2001 08:27

Hallo Kathi,

: Laß das Eukanuba weg!!!! und Du bist die Probleme los.
: Meine Hündin (und mehrere andere bekannte Hunde) hatten Probleme mit den Analdrüsen nur im ZUsammenhang mit Eukanuba-Fütterung. Nach Futterumstellung verschwanden die Probleme.

Muss noch mal darauf zurückkommen - danke für den Tip. Wir haben Ricky jetzt auf Hills umgestellt und er hat bis jetzt keine Probleme mehr gehabt :-)))

Viele Grüße
Flocke

03. April 2001 08:45

Hallo Flocke,

: Muss noch mal darauf zurückkommen - danke für den Tip. Wir haben Ricky jetzt auf Hills umgestellt und er hat bis jetzt keine Probleme mehr gehabt :-)))

Danke für die Rückmeldung!!! Wieder einer mehr auf meiner gedanklichen Strichliste :-))))

Grüße
Kathi