Was genau ist PRA ? :: Gesundheit & Hund

Was genau ist PRA ?

von Miriam(YCH) am 14. März 2001 08:02

Hallo !

Ich habe nun schon mehrfach von der PRA-Untersuchung bei verschiedenen Zuchregeln gelesen. Kann mir jemand erklären, was das genau ist ?

Vielen Dank & viele Grüße, Miriam

von Cordula(YCH) am 14. März 2001 08:27

Hallo Miriam,
: Ich habe nun schon mehrfach von der PRA-Untersuchung bei verschiedenen Zuchregeln gelesen. Kann mir jemand erklären, was das genau ist ?

PRA-Untersuchung:

Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich eine spezielle Krankheit, die Progressive Retina- Atrophie. Der Beginn sind Sehstörungen; die PRA endet u.U. mit vollständiger Blindheit. Mit der von uns nach der Lokalanästhesie des Auges durchgeführten direkten Opthalmoskopie und der Spaltlampenuntersuchung können diese Schäden entdeckt und therapiert werden. Viele Zuchtverbände verlagen diese Augenuntersuchung als Zuchtvoraussetzung.

viele Grüße
Cordula & Courtney

von Miriam(YCH) am 14. März 2001 08:34

: Hallo Miriam,
Hallo Cordula !

Na da stand ich ja wieder mal ganz schön auf dem Schlauch. Die Augenuntersuchung, klar ! Habe allerdings den genauen Namen vergessen, die Untersuchung ist mir allerdings geläufig. Manchmalweiß ich auch nicht, wo ich meine Gedanken habe.

Vielen Dank für die Gedächtnisauffrischung !

Viele Grüße, Miriam

von Cordula(YCH) am 14. März 2001 08:48

Hallo Miriam,
: Vielen Dank für die Gedächtnisauffrischung !
Kein Problem. Hat sich nur ein kleiner Fehler eingeschlichen. Da ich den Artikel von einer Internet-Seite abkopiert habe, stand da "mit der von uns durchgeführten...". Mache natürlich nicht ich, sondern der TA.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren