Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auch Frage zum Zeckenschutz

geschrieben von Niki & Elvis(YCH) 
Auch Frage zum Zeckenschutz
26. März 2001 11:36

Hi an alle !

Habe mein Männe beim letzten TA-Besuch mit unserer Rübe beauftragt, ein für den Wauz gut verträgliches Anti-Zeckenmittel mitzubringen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es Kapseln gibt, die Hund nur 1x schluckt und die dann recht lange wirken ( 1 Monat oder so ).

Zurück kam er dann mit einem Zeug das CYFLEE heisst ( Wirkstoff Cythioat ), die Tabletten sollen z. B. bei einem 30kg schweren Hund jeden 3. Tag x 3 Stück über 12 Wo. eingegeben werden. Es wirkt ausser gegen Zecken auch gegen Flöhe und Demodexmilben.

Wir haben bisher noch nicht damit angefangen, ich wollte erst mal noch andere Meinungen als die unseres TAs hören, ob man das unbedenklich geben kann. Deshalb: Wer das kennt, bitte melden.

Danke im voraus.

Viele Grüße,
Niki & Elvis ( dank des Sch....wetters bisher noch ohne Zecken )


26. März 2001 23:25

Moin Niki!
Habe jüngst ein Verzeichnis für Tierarzneien entdeckt. Cyflee Tabletten findest Du da auch.
www.vetpharm.unizh.ch

Viele Grüße
Marina

27. März 2001 07:18

Hallo Marina,

vielen Dank, ist sehr interessant, ich hab den Link gleich zu meinen Favorites gestellt.

Das Cyflee werd ich auf jeden Fall mal lieber nicht geben... hatte mir schon sowas gedacht.

Danke nochmals & viele Grüße,
Niki & Elvis