Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beruhigungsmittel.?

geschrieben von Steffi(YCH) 
Beruhigungsmittel.?
28. März 2001 00:44

Hiho
Mein Problem ist, das mein Dsh-Mix Kaspar eine furchtbare Agression gegen Rottweiler und alle Hunde die ähnlich aussehen hat. Das hat er wahrscheinlich aus dem Tierheim mitgebracht, dort sass er mit einem recht grossen Rotti-Rüden zusammen im Zwinger. Die Tierpflegerin meinte auch das der Kleine öfters mal "auf die Nase bekommen" hat, näheres weiss ich leider nicht.
Wenn wir auf einen Rotti treffen läuft das etwa so ab:
Wenn er den Hund auf Entfernung sieht stellen sich alle Haare bei ihm auf und er fängt leise an zu knurren. Wenn der andere Hund dann näher kommt fängt er an zu zittern, pustet die Backen auf (hört sich komisch an, ich weiss) und klappert mit den Zähnen. Die Augen sind aufgerissen so dass man das weisse sieht- und dann ist es auch schon zu spät- er stüürzt sich mit allem was er hat auf den Rotti.....
Das ist dann auch kein normaler Rüdenkampf mehr der ja schlimm aussieht und bei dem nix passiert, Kaspar versucht wirklich den anderen zu verletzen, und das mit einer Angst in den Augen....

Würdet ihr mir irgendein homöopathisches Mittel empfehlen, irgendwas beruhigendes und nervenstärkendes?
Danke im Vorraus
Steffi

P.S.: Und Sandy, wenn du das liest lach gefälligst nicht- du wirst schon sehn, bald kann Kaspi nichts mehr aus der Ruhe bringen....


28. März 2001 05:53

Hallo, Steffi !
Ich verstehe Deine Nervosität bei solchen Begegnungen. Nur wenn Du ihm jetzt ein Beruhigungsmittel gibst, ist er ja immer, bei allem, ruhig gestellt. Und so wie Du es beschreibst, bezieht sich das ja nur auf Rottis und welche, die so aussehen. Willst Du das ? Und was ist dann, wenn Du das Mittel nicht mehr gibst ? Es gibt auch Hunde, die gerade unter einem Beruhigungsmittel aggressiver reagieren als sonst (meiner z.B. , wenn der noch leicht betäubt ist, kläfft und knurrt er jeden Hund an, normalerweise ist er aber seeehr verträglich). Ich kenne ja nicht Deinen Hund, aber ich würde es lieber über die Erziehung üben, z.B. mit Ablenkung/Fixierung auf Dich in solchen Situationen. Und außerdem ein absolut zuverlässiges Abbruchkommando wie z.B. "Platz" und gutes "Fuß" gehen. Liebe Grüße, Amelie

28. März 2001 05:59

Hallo Steffi + Kaspar!
Ich schließe mich der Ausführung von Amelie an. Für kurzfristige "Ruhigstellung" vor zu erwartenden Aufregungen hilft (uns) BIER (in kleiner Menge). Obendrein schmeckt's (uns) auch vorzüglich.
Mit den Wünschen für geruhsamere Zeiten grüßen wir euch
Heinz & Rasti

28. März 2001 06:08

Hi Steffi,

versuch es mal mit "Passiflora incarnata". Das ist ein homöopathisches Beruhigungsmittel auf fflanzl. Basis und kann ohne Probleme über einen längeren Zeitraum gegeben werden.
Dosierung: tägl. 10-30 Tropfen. Bei großen Hunden habe ich mit 20 Tropfen gute Erfahrungen gemacht.

28. März 2001 07:06

Hi!
:hilft (uns) BIER (in kleiner Menge). Obendrein schmeckt's (uns) auch

Wie kann ich mir das vorstellen ? Du trinkst Bier und der Hund ist ruhig ;o)) ?? Aber im Ernst : wieviel Bier und wie oft gibst du es dem Hund ? Liebe Grüße, Amelie

28. März 2001 07:36

: Hi!


: Wie kann ich mir das vorstellen ? Du trinkst Bier und der Hund ist ruhig ;
...wir trinken's beide - die Ruhe erfasst uns auch gemeinsam...wenn wir unsere Freizeit faulenzend verbringen.
Nun, im Ernst:
Angefangen hat's bei einer lustigen Runde im Garten. Unter einem Zapfhahn am Bierfass war eine Tropftasse abgestellt. Unser damaliger Pudelmischling wurde fremden Besuchern gegenüber immer "aufgeschlossener" und in seinem Verhalten völlig ausgewechselt. Die Begründung für seine Wesensänderung hat er eindrucksvoll dargelegt, als er sich zur besagten Tropftasse gelegt hat und dafür sorgte, dass diese trocken blieb.
Seit diesem Erlebnis habe ich Bier gezielt vor längeren Autofahrten (diese waren immer sehr aufregend für den Passagier und seinen Chauffeur), vor Tierarztbesuchen, Seilbahnfahrten usw. in kleinen Mengen (ca. 1/8erl) als Beruhigungsmittel eingesetzt.
Leider habe ich den Hund aus Altersgründen (keine "Trinkerkrankheiten"winking smiley
verloren. Mein nunmehriger Begleiter - ein Pudel- ist ebenfalls ganz wild auf Bier. Wann immer sein überschäumendes Temperament zu bändigen ist und an "hohen Feiertagen" (Geburtstag des Rabauken, Weihnachten-Bockbier wirkt noch besser ) genehmigen wir uns das begehrte ACHTERL!
Mit einem Prost
Heinz & Rasti (alias Rasmus v. Kastelbell)..leider Weingegend..hick's