Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Operation bei Patellaluxation?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Operation bei Patellaluxation?
01. April 2001 16:52


Hallo,
habt ihr schon Erfahrungen mit den Folgen einesolchen OP gemacht? Wenn ja, wie sind die Heilungschancen und kann man danach wieder Sport machen?

Sandra

01. April 2001 17:02

Sandra,

jetzt musst Du etwas mehr erzählen. Ein Hund welcher Rasse und welchen Alters? Und wie ist die Luxation? Manchmal oder immer? Und wenn Du das auch noch weisst.. nach medial oder lateral?

mmmhh?

Rainer

01. April 2001 17:08

Hallo Rainer,
die Luxation ist 2. Grades nach medial und nur links. Sie ist nicht genetisch bedingt, sondern erworben. (Gestern bei einem Trainingsunfall.) Es ist ein Foxterrier, 4,5 Jahre, ich habe auch schon einen Termin bei einem Spezialisten, aber ich wollte doch mal horchen, was so Sache ist.

sandra




02. April 2001 16:43

Hallo Sandra,
zu mir sagte mein TA auch vor kurzem, mein Pudel (2 Jahre) hätte Patellalux. Nachdem er weder hinkt noch sonstige Symptome zeigt - wir machen Agility - wunderte mich diese Aussage, denn ich dachte Patellalux wäre gleichzusetzen mit erforderlicher Operation. Aber der TA meinte, ich solle es beobachten und weiter für guten Muskelaufbau sorgen. Mein Hund hatte übrigens auch vor Weihnachten einen Trainingsunfall am Tisch und hinkte danach, so dass ich einen Zusammenhang nicht ausschließe. Er hinkte nur wenige Tage und nur wenn er versuchte auf die Couch zu springen ( ja, der tut sowas!)
Entweder gibt es da eine breite Variation wenn ein TA von Patellalux spricht oder mein TA hat sich völlig falsch ausgedrückt. Ich würde auf keinen Fall sofort operieren lassen, ich würde immer eine zweite Meinung einholen und dem Hund einige Tage Zeit geben, sich zu erholen (es sei denn er leidet offensichtlich und beide TA sind sich absolut einig).
Gruß Petra


02. April 2001 17:42

Hallo Petra,

man unterscheidet tatsächlich 4 verschiedene Grade von Patellaluxation. Von 'sie springt nur bei Manipulation raus und selbst wieder zurück' ohne Lahmheit bis hin zu 'sie lässt sich auch manipulatorisch nicht mehr zurückverlagern' mit hochgradiger Lahmheit. Bei Deinem Hund sieht das eher nach erstem Grad aus, der beobachtet werden und erst bei Verschlechterung operiert werden sollte. Das Problem einer immer wieder von selbst heraus springenden Patella ist, dass nach einer Weile das vordere Kreuzband überlastet wird und reißen kann. Dies ist absolut operationsbedürftig, da das Knie instabil ist und sich mit der Zeit schwere Arthrosen bilden, die nach einer KrezbandOP inkl. auch nicht mehr ganz vermieden werden können.
Also darauf achten, ob der Hund hin und wieder mal lahmt - die Lahmheit entsteht durch eine verlagerte Patella.

Gruß,
Nikka

02. April 2001 18:00

Hallo Nikka,
vielen Dank für Deine wirklich informative Antwort! Mein Hund hat außer den zwei Tagen unmittelbar nach dem Hängenbleiben am Tisch noch nie gelahmt, aber ich mache mir schon Sorgen, ob ich weiter mit ihm Agility machen soll. Allerdings liebt er Agility, wobei er auch nicht so gerne springt, sondern ein Kontaktzonengeräte und Tunnelfanatiker ist (wehe, wenn er losgelassen....). Bis jetzt habe ich immer Lebensfreude vor Risiko gestellt. Würdest Du einen Hund springen lassen, solange er freudig mitmacht oder ihn komplett vor Sprüngen schonen?