Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufige Hündin in der Wohnung

geschrieben von Biene(YCH) 
Läufige Hündin in der Wohnung
03. April 2001 19:31

Hallo!

Meine Rottweiler-Hündin, 10 Monate, ist zum ersten Mal läufig. Da es meine erste Hündin ist, weiss ich leider gar nicht weiter bescheid. Beim Spazierengehen hat sie sich heute alle 50 m "gesetzt", um ein paar Tropfen rauszupressen. Auch in der Wohnung hat sie damit angefangen. Dabei hab ich dann entdeckt, dass Blut darunter ist. Kann mir jemand sagen, wie lange das dauert und wie stark die Blutung wird?
(Da wir in der Wohnung nur Teppichboden haben, wird das wohl eine ziemlich unsaubere Angelegenheit.)

Danke, schon mal.

03. April 2001 19:42

Hallo Biene,

die Dauer und Stärke der Blutung ist von Hund zu Hund verschieden. Bei meiner einen Hündin dauert sie knapp zwei Wochen, bei der anderen genau drei. Unsere früheren Hündinnen haben nie stark geblutet, meine jetzigen ganz extrem, deshalb haben wir eine Schutzhose (gibts in jedem Tierfutterfachmarkt) gekauft.

Grüße
Andrea





: Hallo!
:
: Meine Rottweiler-Hündin, 10 Monate, ist zum ersten Mal läufig. Da es meine erste Hündin ist, weiss ich leider gar nicht weiter bescheid. Beim Spazierengehen hat sie sich heute alle 50 m "gesetzt", um ein paar Tropfen rauszupressen. Auch in der Wohnung hat sie damit angefangen. Dabei hab ich dann entdeckt, dass Blut darunter ist. Kann mir jemand sagen, wie lange das dauert und wie stark die Blutung wird?
: (Da wir in der Wohnung nur Teppichboden haben, wird das wohl eine ziemlich unsaubere Angelegenheit.)
:
: Danke, schon mal.


03. April 2001 19:44

Hallo Biene!
:
: Meine Rottweiler-Hündin, 10 Monate, ist zum ersten Mal läufig. Da es meine erste Hündin ist, weiss ich leider gar nicht weiter bescheid. Beim Spazierengehen hat sie sich heute alle 50 m "gesetzt", um ein paar Tropfen rauszupressen.

Das ist normal, sie sagt jetzt gewissermaßen den anderen Rüden in der Umgebung Bescheid, daß sie läufig ist.

: Auch in der Wohnung hat sie damit angefangen.

Das solltest Du allerdings nicht dulden.

Dabei hab ich dann entdeckt, dass Blut darunter ist. Kann mir jemand sagen, wie lange das dauert und wie stark die Blutung wird?
: (Da wir in der Wohnung nur Teppichboden haben, wird das wohl eine ziemlich unsaubere Angelegenheit.)

Also ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber meine Rottweilerhündin hat bei jeder Läufigkeit geblutet wie ein Schwein (entschuldige bitte den Ausdruck!). Vielleicht ist ja Deine ein bißchen anständiger und leckt sich sauber und läßt nicht alles laufen wie Gina. Wenn Du den Teppichboden nicht wegnehmen kannst, mußt Du sie entweder an ein Höschen gewöhnen oder den Teppich in der Zeit mit alten Bettlaken abdecken. Bei Gina hat das Bluten so nach 2 Wochen nachgelassen.

Tschüß und liebe Grüße an das Rottimädel

Susi & Co.
: Danke, schon mal.

03. April 2001 19:47

Hallo Andrea,

danke für die prompte Antwort. So ein Höschen hab ich mir vorsichtshalber schon vor Wochen besorgt. Mich beunruhigt nur, dass sie sich heute mehrmals wie zum pinkeln hingestellt hat. Es kamen dann schon ein paar Tropfen mehr. Wie soll dieses Höschen das denn alles aufsaugen? Oder denkt meine Kleine sie "muss" mal und kann es noch nicht einordnen? Bin im moment echt total unsicher.

Schöne Grüße, Biene


: Hallo Biene,
:
: die Dauer und Stärke der Blutung ist von Hund zu Hund verschieden. Bei meiner einen Hündin dauert sie knapp zwei Wochen, bei der anderen genau drei. Unsere früheren Hündinnen haben nie stark geblutet, meine jetzigen ganz extrem, deshalb haben wir eine Schutzhose (gibts in jedem Tierfutterfachmarkt) gekauft.
:
: Grüße
: Andrea
:
:
:
:


03. April 2001 19:52

Hallo Susi,

ist ja witzig meine Kleine heisst auch Gina.
Das mit dem Höschen werde ich auf jeden Fall probieren. Und da ich meine Teppichböden nicht wegnehmen kann, werde ich mich schleunigt mit Bettlaken ausstatten.

Vielen Dank für die Tips.

Hoffe mal es wird nicht sooo schlimm.

: Hallo Biene!
: :
: : Meine Rottweiler-Hündin, 10 Monate, ist zum ersten Mal läufig. Da es meine erste Hündin ist, weiss ich leider gar nicht weiter bescheid. Beim Spazierengehen hat sie sich heute alle 50 m "gesetzt", um ein paar Tropfen rauszupressen.
:
: Das ist normal, sie sagt jetzt gewissermaßen den anderen Rüden in der Umgebung Bescheid, daß sie läufig ist.
:
: : Auch in der Wohnung hat sie damit angefangen.
:
: Das solltest Du allerdings nicht dulden.
:
: Dabei hab ich dann entdeckt, dass Blut darunter ist. Kann mir jemand sagen, wie lange das dauert und wie stark die Blutung wird?
: : (Da wir in der Wohnung nur Teppichboden haben, wird das wohl eine ziemlich unsaubere Angelegenheit.)
:
: Also ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber meine Rottweilerhündin hat bei jeder Läufigkeit geblutet wie ein Schwein (entschuldige bitte den Ausdruck!). Vielleicht ist ja Deine ein bißchen anständiger und leckt sich sauber und läßt nicht alles laufen wie Gina. Wenn Du den Teppichboden nicht wegnehmen kannst, mußt Du sie entweder an ein Höschen gewöhnen oder den Teppich in der Zeit mit alten Bettlaken abdecken. Bei Gina hat das Bluten so nach 2 Wochen nachgelassen.
:
: Tschüß und liebe Grüße an das Rottimädel
:
: Susi & Co.
: : Danke, schon mal.


03. April 2001 20:20

Hallo Biene,

sowie du es beschreibst, sieht mir das ganze eher nach einer Blasenentzündung und nicht nach einer Läufigkeit aus!

Es ist absout nicht normal, daß eine Hündin während der Läufigkeit in der Wohnung blutigen Urin absetzt!
Das häufige Absetzen von (blutigem) Urin, auch in der Wohnung, ist eher typisch für eine Blasenentzündung.

Bei einer Läufigkeit tropft mehr oder weniger Blut aus der Scheide, und zwar unabhängig vom Urinabsatz.
Die Blutung aus der Gebärmutter kann die Hündin auch nicht willentlich steuern, den Harnabsatz durchaus.
Ich würde erstmal abklären, woher das Blut kommt.
Wenn nämlich nur der abgesetzte Urin blutig ist und sonst keine Sekretion stattfindet, spricht das für eine Blasenentzündung, die tierärztlich behandelt werden muß, damit sie nicht in die Nieren aufsteigt und diese schädigt.
Natürlich kann eine Blasenentzündung und eine Läufigkeit gleichzeitig vorliegen.
Ich würde zum Tierarzt gehen.

Grüße von Sabine S.